Manchmal Ton beim losfahren,aber keine Meldung!

  • Hallöchen, hätte ne Frage: ST line x, 1,0 155ps autom. EZ 06/23. Neuerdings gibt's einen Warn bzw Info Ton beim los fahren( aber nicht immer, wenn das Auto abgestellt war). Weiß aber nicht was das Auto will, im Cockpit steht nix und es ist nicht das Gurtwarner Signal. Rückbank ist nicht besetzt. Frost ist auch keiner. Meine Frau fährt mit dem Wagen und meinte : Ton war nicht immer da.

    Hat das jemand auch?

    Dankeschön

  • Wenn es nur im dunkeln passiert, ggf Scheinwerfer wenn adaptiv, entweder schwache Batterie oder zu schnell. Zumindest beim VFL nicht selten wenn man einsteigt und gleich Start drückt das kurz ne Meldung kommt weil der Focus noch gar net richtig wach ist.. Ähnlich wie der Fahrer :D

    Ansonsten auch mal Sensoren usw, gerade wenn da Fahrzeug "länger" gestanden hat in verbindung mit schwacher Batterie und BMS Problem. Sollte aber dann eher bei ersten Anlassen sein

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Also angezeigt wird nix, das mit dem dunklen könnte stimmen da das Auto aus der dunklen Garage kommt oder früh die Frau zur Arbeit fährt. Komisch nur das nirgends eine Meldung auf taucht. Werde es testen. Sind übrigens Matrix Led Scheinwerfer

  • Die Meldung verschwindet hinter alle den anderen weil nur kurz, zumindest beim VFL. Ich weiß net wie dies nur beim FL aufläuft


    Mein FFH sagte damals zu mir das viele deren Schweinwerfer usw. zicken dies beheben konnten das sie einfach ein wenig langsamer machten beim einsteigen


    Probiere mal.. Türen entriegeln.. 21..22..23, öffnen.. setzen, schließen.. anschnallen und dann erst Zündung

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Also ich habe in der Vergangenheit manchmal einen Ton gehört, den ich nicht zuordnen konnte. Ich würde ihn als "Tuut", aber eher etwas dumpfer "Duud" beschreiben.


    Logischerweise habe ich keine Aufnahme davon, da das sehr sporadisch auftritt. Zum Teil dachte ich an Sound aus dem Radio im Lied bzw. Radioprogramm, aber mittlerweile ist meistens Musik von Carplay an, daher spricht das eher dagegen. Vielleicht ein Gefahrenhinweis von Carplay? So wie ich mich daran erinnere, kommt das meistens relativ kurz nach dem Losfahren, aber das kann natürlich nur "Einbildung" sein.


    Und zu schnelles starten ist unwahrscheinlich, da das meistens mit Frau und Kind im Schlepptau passiert, da dauert die Abfahrtsprozedur ohnehin etwas länger :D

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

    Einmal editiert, zuletzt von prince_prince ()

  • Ich habe auch diesen einen kleinen Ton beim Starten, wie ein kurzes Gurtwarnsignal

    * bimm*, obwohl Gurt schon längst angelegt ist.

    Es kommt auch nicht immer, nur sporadisch, auch an unterschiedlichen Orten, egal ob hell oder dunkel.


    Ich denke es kommt vom SYNC "MyTrends", da dieses unmittelbar danach aufploppt, habe heute My Trends deaktiviert, bin gespannt und berichte.

    Focus St-Line X MHEV 155PS -, 7Gang Automatik. 01/2023 gebaut. Frozen White


    Ausstattung:

    B&O Soundsystem; Easy-Parking- Paket; Fahrassistenzpaket II ; Styling Paket St-Line; Winter Paket; Ford Ergonomie Sitze 18-fach verstellbar; Adaptive LED Matrix Scheinwerfer mit FLA ; 4x LMR 8JX18" 235/40 in Perl Grey.

  • Ganz genau weiß ich es auch nicht, irgendwie speichert es Orte und erstellt Prognosen anhand meiner Ziele. Ich nutze das Navi im Auto jedoch nie, trotzdem speichert er Orte.


    Beim Starten des Motors ertönt dann dieser spezielle Ton und manchmal ploppt dann das MyTrends Fenster im SYNC auf.

    Habe es seit gestern deaktiviert, heute auch nach dem 6. Start kein Ton.


    Habe erst alle My Trends Orte gelöscht und dann unter Benutzerdaten die Zielvorschläge deaktiviert. Mal gucken ob es unser Problemchen ist. ;)


    20230915_102119.jpg

    Focus St-Line X MHEV 155PS -, 7Gang Automatik. 01/2023 gebaut. Frozen White


    Ausstattung:

    B&O Soundsystem; Easy-Parking- Paket; Fahrassistenzpaket II ; Styling Paket St-Line; Winter Paket; Ford Ergonomie Sitze 18-fach verstellbar; Adaptive LED Matrix Scheinwerfer mit FLA ; 4x LMR 8JX18" 235/40 in Perl Grey.