Inspektionskosten - was zahlt ihr so?

• Irgendwie scheint es keinen gesonderten Thread für dieses Thema zu geben? Falls doch dann bitte gerne verschieben. Danke!

Nachdem ich für die kleine Inspektion bereits über 400 Euro (ohne irgendeinen Filterwechsel!!!! Nur Öl abgesaugt, neues Öl rein und sonst nix außer Sichtprüfungen) schwante mir böses für die anstehende 60.000er große Inspektion bei meinen 2 Liter Diesel Focus Turnier mit 150 PS und AT

Es wurden dann 1.064 Euro (!!!). Was wurde gemacht? Luft/Pollen/Öl/Kraftstoff Filter, neues Öl und Bremsflüssigkeit. Das war's 8|

Auf Nachfrage was der Stundensatz der Schwabengarage wäre, die Antwort: EUR 190,00 die Stunden (!!!)

Finde ich schon heftig....Leider ist im Großraum Stuttgart alles Emil Frey dominiert (also Schwabengarage). Alternativen, wo ich auch gut wegkomme ohne Auto sind also rar gesäht

• Schau mal hier vorbei:

Da gehen echt ganz schöne Summen drauf :huh:

Ford Focus Titanium X, Chroma Blue Metallic, MHEV 155 PS, Schaltgetriebe, Fahrerassistenz-Paket, B&O Sound System, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Alarmanlage, Leichtmetallräder R16 Reifen

> Bestellung: 23.12.22

> Voraus. Lieferdatum: August '23 Ende Mai/Anfang Juni Ende Juni Falsches Auto geliefert :sleeping:
    > Neubestellung: 27.06.23

> Voraus. Lieferdatum: Ende September

• Hallo Turbostef

Hab für Inspektion u Bremsen hinten vor kurzem knapp 850 Euro bezahlt im Kreis Minden Lübbecke. Haut leider rein.
    Bin aber bis dato zufrieden mit meinem Flitzer, ist es mir Wert.

• Ich hatte kürzlich auch die 60000 km Inspektion an meinem Focus Turnier, Diesel, 150 PS mit Automatik.

Ich habe bezahlt: 730,50 Euro incl. Steuer, die größten Beträge waren der Kraftstofffilter mit 162,82 o.Steuer und Öl 155,43 o.Steuer

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich kurz vorher die hinteren Bremsen habe machen lassen (Scheiben und Beläge), da der TÜV fällig war, das waren auch 480 Euro.

Vor eineinhalb Jahren war die 30000 km Inspektion dran, da waren 497,31 Euro zu zahlen. Der Kraftstofffilter ist offensichtlich nur alle 60000 km auszutauschen.

Das Öl ist so extrem teuer. Wenn man es im Internet bestellt, zahlt man weniger als die Hälfte.

Ford Focus Turnier Titanium, EZ: 03/2020, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik, LED adaptiv usw.

Einmal editiert, zuletzt von FocusDerVierte ()

• huch, aus was ist denn der Kraftstofffilter? Oder ist der so geschickt erreichbar, dass man das halbe Auto für einen Wechsel zerlegen muss?

Focus Turnier Active 1,5 EcoBoost 151 PS in polar silber mit iLED, Pano, B&O, HUD und diverse andere Annehmlichkeiten.

Unser erster Ford ;)