Inspektionskosten - was zahlt ihr so?

  • Irgendwie scheint es keinen gesonderten Thread für dieses Thema zu geben? Falls doch dann bitte gerne verschieben. Danke!

    Nachdem ich für die kleine Inspektion bereits über 400 Euro (ohne irgendeinen Filterwechsel!!!! Nur Öl abgesaugt, neues Öl rein und sonst nix außer Sichtprüfungen) schwante mir böses für die anstehende 60.000er große Inspektion bei meinen 2 Liter Diesel Focus Turnier mit 150 PS und AT


    Es wurden dann 1.064 Euro (!!!). Was wurde gemacht? Luft/Pollen/Öl/Kraftstoff Filter, neues Öl und Bremsflüssigkeit. Das war's 8|


    Auf Nachfrage was der Stundensatz der Schwabengarage wäre, die Antwort: EUR 190,00 die Stunden (!!!)


    Finde ich schon heftig....Leider ist im Großraum Stuttgart alles Emil Frey dominiert (also Schwabengarage). Alternativen, wo ich auch gut wegkomme ohne Auto sind also rar gesäht

  • Schau mal hier vorbei:


    Da gehen echt ganz schöne Summen drauf :huh:

    Ford Focus Titanium X, Chroma Blue Metallic, MHEV 155 PS, Schaltgetriebe, Fahrerassistenz-Paket, B&O Sound System, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Alarmanlage, Leichtmetallräder R16 Reifen

    > Bestellung: 23.12.22

    > Voraus. Lieferdatum: August '23 Ende Mai/Anfang Juni Ende Juni Falsches Auto geliefert :sleeping:
    > Neubestellung: 27.06.23

    > Abholdatum: 24.10.2023 :thumbup:

  • Hallo Turbostef


    Hab für Inspektion u Bremsen hinten vor kurzem knapp 850 Euro bezahlt im Kreis Minden Lübbecke. Haut leider rein.
    Bin aber bis dato zufrieden mit meinem Flitzer, ist es mir Wert.

  • Ich hatte kürzlich auch die 60000 km Inspektion an meinem Focus Turnier, Diesel, 150 PS mit Automatik.

    Ich habe bezahlt: 730,50 Euro incl. Steuer, die größten Beträge waren der Kraftstofffilter mit 162,82 o.Steuer und Öl 155,43 o.Steuer

    Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich kurz vorher die hinteren Bremsen habe machen lassen (Scheiben und Beläge), da der TÜV fällig war, das waren auch 480 Euro.


    Vor eineinhalb Jahren war die 30000 km Inspektion dran, da waren 497,31 Euro zu zahlen. Der Kraftstofffilter ist offensichtlich nur alle 60000 km auszutauschen.


    Das Öl ist so extrem teuer. Wenn man es im Internet bestellt, zahlt man weniger als die Hälfte.

    Ford Focus Turnier Titanium, EZ: 03/2020, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik, LED adaptiv usw.

    Einmal editiert, zuletzt von FocusDerVierte ()

  • huch, aus was ist denn der Kraftstofffilter? Oder ist der so geschickt erreichbar, dass man das halbe Auto für einen Wechsel zerlegen muss?

    Focus Turnier Active 1,5 EcoBoost 151 PS in polar silber mit iLED, Pano, B&O, HUD und diverse andere Annehmlichkeiten.

    Unser erster Ford ;)

  • Hallo, ich habe jetzt für die 2 Jahres Inspektion mit 11500 km

    335,70 € bezahlt. Durchgeführt in der Ford Werkstatt.

    Ich finde das ist ein sehr guter Preis

    Focus Mk4 Active X EZ: 09.2021

    1,0 Hybrid 155 PS

    Dynamik blau Metallic

    Technologie Paket, Winter Paket, Easy Parking Paket, Adaptive LED Scheinwerfer,

    B&O Soundsystem mit CD Player,

    7x18" Alu Räder, schwarz glanzgedreht,

    Garantie Paket 5 Jahre.

    Auslieferung 18.03.2022

    8) 8) :!: :!: ^^ ^^

  • huch, aus was ist denn der Kraftstofffilter? Oder ist der so geschickt erreichbar, dass man das halbe Auto für einen Wechsel zerlegen muss?

    Warscheinlich wurde der komplette Filter und nicht nur der Einsatz gewechselt. Dann kommt der Preis hin.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Zum Kraftstoffilter muß man wissen, dass dieses Teil bei einem Dieselmotor schon ziemlich aufwendig gebaut ist, nicht nur gefaltetes Papier. Ist auch absolut sinnvoll den Wechsel regelmäßig durchzuführen, eher öfter wie zu selten.

    Vor einigen Jahren ist es mir mit meinem Vorgänger (Mk3, 1,6l Diesel) passiert, dass im Winter bei etwa -20 Grad (gibt es gelegentlich immer noch), während einer Autobahnfahrt die Leistung deutlich nachgelassen hat. Ich bin dann von der Autobahn runter, habe den Pannendienst angerufen, war an dem Tag aber überbeschäftigt. Nach einer Pause von 15 Minuten lief der Motor wieder gut, ich fuhr weiter, nach etwa 15 km das gleiche Spiel. Mit dem Pannendienst war in absehbarer Zeit immer noch nicht zu rechnen, hab mir deshalb eine nahe gelegene Fordwerkstatt gesucht und auch gefunden. Mittlerweile lief der Motor wieder, ich wollte aber noch eine längere Strecke fahren und bin deshalb lieber in die Werkstatt gefahren. Die erkannten das Problem auch gleich, haben den Filter gewechselt und ich konnte die Fahrt ohne weitere unfreiwillige Aufenthalte fortsetzen.

    Von der Werkstatt wurde mir gesagt, dass leider die Dieselqualität in letzter Zeit deutlich schlechter geworden sei, einerseits durch Dreckpartikel und andererseits auch die versprochene Kältebeständigkeit nicht immer vorhanden sei. Es könne dann bei entsprechenden Temperaturen im Winter sehr wohl zu Paraffinausflockungen kommen, die in Verbindung mit schon vorhandenen Schmutzpartikeln im Filter zu dessen Verstopfung führen könne, auch wenn man die Wechselintervalle korrekt einhält (hatte ich, wäre erst in etwa 10000 km wieder fällig gewesen). Der Filter ist im Motorraum, im Stand kann er sich wieder erwärmen und frei werden. Dann läuft der Motor zwar wieder, aber nur so lange bis neu nachströmender Kraftstoff, der in den Leitungen an der Unterseite des Fahrzeugs hervorragend gekühlt wird, den Filter wieder verstopft. Bei Fahrzeugen, die nachts in einer Garage stehen, tritt diese Problem natürlich seltener auf.

    Ford Focus Turnier Titanium, EZ: 03/2020, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik, LED adaptiv usw.