Getriebe Probleme Handschalter 155 PS MHEV MK4

• Danke sehr. Ich sehe das auch nicht so, dass jedes Modell mit 155PS und Schaltgetriebe so einen Fehler haben würde. Und zum Glück habe ich ja noch Restgarantie.

Aber Vibrationen des Antriebsstrangs etc. würden mir schon auffallen, daher würde ich eh reklamieren, sollte dafür Notwendigkeit bestehen. Lieber einmal mehr fragen als nachher blöd dastehen.

Aus einem Puma Forum habe ich folgendes entliehen (hoffe, das darf ich auch posten, sorry!):

"In der TSI steht drin, dass das Problem nicht ein Herstellungsfehler der Synchronkörper war bzw. ist, sondern übermäßiges Fett auf der Getriebewelle. Das hat dazu geführt, dass das Fett auf die Dämpfungsfedern und die Kupplungsscheibe gelangt ist, was dazu führt, dass die Synchronkörper übermäßig belastet wurden, was einen Bruch auf Dauer verursacht. Das ist meine technische Einschätzung. Auf meiner alten Kupplungsscheibe war tatsächlich auf den Dämpfern und dem Belag Fett zu finden."

Daher die Frage: Gibt's denn zu dem (zu genüge im Web kursierenden) Getriebe-Problem eine TSI, die Ford anwenden soll? Kann man den Wagen daraufhin "auf Anfälligkeit checken" ggfs.?

• Wenn du Garantie hast wird nur etwas gemacht, wenn etwas kaputt ist. Sonst macht Ford da nichts.

Rückruf etc. Fehlanzeige.

Sind ja laut Ford nur Einzelfälle, für die man aber eine europaweit gültige TSB gebastelt hat :/ Die bauen Müll und versuchen dann noch dreist Kunden zu veräppeln.

Was gemacht wird entscheidet die Garantieabteilung bei Ford. Da wird dann nach betriebswirtschaftlichen Abwägungen entschieden, so zumindest bei mir. Ein Kunde mehr oder weniger interessiert Ford nicht.

• Bei deinem Wagen EZ 03/23 sollte die Problematik schon bekannt gewesen sein und dein Wagen hat vielleicht schon die neuste Version der Kupplung ab Werk verbaut und der Fetteinsatz sollte bei der Montage auch schon bekannt gewesen sein.

Daher hast du vielleicht Glück und keinen Fehlerteufel im Getriebe bzw. Antriebsstrang ab Werk....

Wünsche ich dir zumindest 👍

• Mich hat es nun auch erwischt.

EZ 12/2020, gekauft Ende Februar 2026 bei einem freien Händler mit 54.000km und aktuell 57.000km. Erst ließ sich der 2. Gang nicht mehr einlegen bzw sprang immer wieder raus, kurz darauf auch der 1.

Zum Glück habe ich noch Gewährleistung…trotzdem ist mein Vertrauen in die Haltbarkeit meines Focus nun stark begrenzt…

Kann zufällig jemand aus dem Forum über die VIN nachsehen, ob das das erste Getriebeproblem meines Focus ist?

• Also ich will ja nicht schwarz malen, aber ich denke da wirst du auf dauer keine Freude an dem Auto haben. Wir haben unseren Anfang Februar mit 110000 km und nach dem siebten Getriebeschaden endgültig verkauft. Nachdem Ford beim letzten Schaden geäußert hat das es da keinerlei Probleme mit dem Getriebe gibt, ist unser neues Auto auch kein Ford mehr geworden. Das beste an der Aussage von Ford war, da nicht immer der gleiche Gang einen defekt hat ist die Ursache auch immer eine andere und dadurch nicht auf ein Problem am Getriebe selber zurückzuführen.

Liebe Grüße und viel Kraft

Andreas

• Wie war das mit den Kosten wenn ihr sieben Schäden habt

war das noch innerhalb der Garantiezeit oder mal auf Kulanz??

Mein Fahrzeug steht immer noch in der Garage rum und ich fahr das wie ein rohes Ei, weil der Geldverlust zu hoch ist

Bei mir war bisher alles in der Garantiezeit und einen bezahl Schaden würde ich riskieren und mir dann ein Getriebe vom Tuner holen. Da bin ich aber noch am suchen.

Mittlerweile hab ich ein technisches Dokument zu Gesicht bekommen vom Getriebehersteller

Dort wird ein Drehmoment von maximal 215 Newtonmeter erwähnt!

Der Motor hat aber 235…

Bestätigung oder die Info akzeptieren tut ford natürlich nicht

• Also ich will ja nicht schwarz malen, aber ich denke da wirst du auf dauer keine Freude an dem Auto haben. Wir haben unseren Anfang Februar mit 110000 km und nach dem siebten Getriebeschaden endgültig verkauft. Nachdem Ford beim letzten Schaden geäußert hat das es da keinerlei Probleme mit dem Getriebe gibt, ist unser neues Auto auch kein Ford mehr geworden. Das beste an der Aussage von Ford war, da nicht immer der gleiche Gang einen defekt hat ist die Ursache auch immer eine andere und dadurch nicht auf ein Problem am Getriebe selber zurückzuführen.

Liebe Grüße und viel Kraft

Andreas

Wenn ich Ford gewesen wäre, hätte ich Dir mal einen Schaltkurs angeboten. So nach dem Motto: Wenn's das Getriebe nicht gewesen sein kann, dann muß es ja der Kunde gewesen sein. ;)

Ich bin gerade beim Getriebe Nr. 2, ich darf das sagen. Ich schau' gerade, solange ich noch Garantie habe, nach einer elektrischen Variante. Wenn nur der ID7 nicht so teuer wäre...

• Ist irgendein Muster erkennbar wann das immer passiert?

Bei mir war’s nach längerer konstanter Autobahnfahrt (Tempomat 140kmh). Dann war Stau und beim folgenden Anfahren hat sich der 2. Gang verabschiedet. Dann wieder einige Kilometer konstant Autobahn und im nächsten Stau der 1. Gang