Getriebe Probleme Handschalter 155 PS MHEV MK4

• Hallo zusammen, das Getriebe ist repariert und in Rechnung wurde nichts gestellt. Der Werkstatt Meister hat mir gesagt das man das auf "Garantie" macht. Ich muss aber auch dazu sagen das ich vorher auch beim Ford Kundendienst angerufen habe und dort schon seit letztem Jahr einen Ansprechpartner habe der sich durchaus kümmert. Es soll diese Woche noch einen Anruf vom Kundendienst geben, ich bin mal gespannt was er berichten will.

Laut meiner Werkstatt gibt es wohl weiter keine entgültige Lösung für das Getriebe Problem. Der Werkstatt Meister kann sich das nur noch so erklären das die Synchronringe einfach zu schwach ausgelegt sind.

Viele Grüße, Andreas

• Hallo Andreas.

Vielen Dank für dein Update.

Mein Wagen wird zur Zeit auch zum x-ten Mal repariert und ich warte ebenfalls noch auf eine Rückmeldung vom Ford Kundenservice.

Ich hoffe einfach nur, das Ford das Problem lösen kann. Ansonsten wäre das Fahrzeug nicht zu gebrauchen. Das Getriebe nach wenigen Tausend Kilometern defekte Synchronringe haben ist einfach nur heftig und definitiv keine Kleinigkeit. ;(

• Meiner ist jetzt zum 4. mal repariert.

Diesmal wurde die Kupplung mitgetauscht.

Jetzt ist das "normale" Resonanzbrummeln bei 2600-2800 Umdrehungen (erstmal) weg und das Kuppeln verläuft deutlich im unteren Pedalverlauf...

Fühlt sich zunächst total komisch an....

Aber egal das Fahrzeug muss vor Garantie Ende weg!!!

War so schon das teuerste Auto durch den Wertverlust😡

Das Fahrzeug an sich ist ja schön, aber

ein Ford wirds nie mehr werden bei mir.

Grüße und starke Nerven.

Werds bei mobile.de einstellen mit der ganzen Geschichte 😅

Dann bekommt Ford hoffentlich noch eine mit😏

• Vielleicht kann man beim Ford Kundenservice nach einer freiwilligen Garantieverlängerung fragen?

Bei der Sache ruhig zu bleiben fällt mir aber aufgrund der Schadenshöhen ebenfalls nicht leicht.

Eigentlich sollte eine Garantieverlängerung von Ford selbstverständlich sein, aber bisher kommt noch nicht viel von Ford. Man kann den Kunden doch nicht so ein Risiko aufbürden. Die Fahrzeuge halten ja nur wenige Tausend Kilometer und dann der ganze Ärger, weil kein Auto und keine Mobilität. Wer einen Wagen zum basteln haben möchte, der kauft sich doch ein Fahrzeug bei LEGO.

Hoffentlich sind Ford Einzelkunden nicht vollkommen egal und es kommt eine Rückrufaktion oder sonstige Angebote.

Den Einstieg in die Elektromobilität hat Ford zumindest bisher ziemlich verbockt.

• Last uns die Fälle der Verbraucherzentrale melden. 😉

Es gibt ja ein Produkthaftungsgesetz.

Ford arbeitet nicht mehr an einer Lösung. Da wird nichts mehr verbessert.

Es wird getauscht, was getauscht werden muss und was das günstigste für Ford ist, mehr nicht.

Die Fahrzeuge sind in dem Zustand nicht zu gebrauchen.

• Guten Morgen, hab mein Auto vor 2 Tagen wieder bekommen. Dieses mal wurde die Kupplung auch mit getauscht, aber jetzt nach dem 4 Getriebeschaden kommt er weg. Immer im Hinterkopf zu haben, hoffentlich passiert nix , macht das Autofahren so keinen Spaß mehr ...

• Woher hast du die Info?

Von Ford.

Das ist denen wohl so rausgerutscht. Es gibt keine Entwicklungsabteilung bei Ford die sich darum kümmert.

Es wird möglichst günstig für Ford eine Reparatur durchgeführt und dann wird man als Kunde vom Hof geschickt. Es wird gemacht was gemacht werden muss und mehr nicht.

Einzelkunden sind denen vollkommen egal. Ford schiebt alles auf die Händler, die Händler alles auf Ford. Und der Kunde hat den Schaden.

Es wird mit Sicherheit keine "goldenen" Synchronringe geben.

Daher bleibt nur der Rechtsweg, Verbraucherzentrale etc. oder man trägt den Schaden.

• Wie viel hat er gelaufen, welche Ausstattung hat dein Focus und was möchtest du dafür haben?

Wurde das Antriebswellenlager auch getauscht?

Also bei meinem Wagen wurde alles getauscht. Kupplung, Getriebe etc.

Synchronisation wieder defekt und letztmalig nur Tausch des Synchronrings. Wurde gegen baugleichen getauscht.

Hat keine 80 Tausend gelaufen und ist ein Turnier ST Line X.

Ein schöner Familienwagen der Familien ruiniert. Kann ich niemanden empfehlen.

Was der noch Wert ist wird jetzt vor Gericht geklärt werden😉

Wann und ob der verkauft wird entscheide ich jetzt zusammen mit meinem Anwalt.

Mir wurden frühere Reparaturen vom Fordhändler beim Verkauf verschwiegen.

Verdacht auf arglistige Täuschung bzw. Betrug mit System. Wird jetzt angefochten.

Ich war an einer technischen Lösung interessiert, aber jetzt ist Schluss 😉