Getriebe Probleme Handschalter 155 PS MHEV MK4

• Hi,

willkommen bei den Gelackmeierten!

soweit alles richtig!

Das Getriebe ist technisch nicht ausgelegt auf das Drehmoment!
    (wirst du aber nur unter der Hand von Getrak erfahren wenn du dich intensiv mit dem 6MX65 Getriebe beschäftigts)

Es wird bei entsprechender Belastung, starkes Beschleunigen und viel fahren am Berg immer wieder fätzen.

Weil aus Gewichts und Umweltgründen gespart werden musste.
    Bei mir aktuell 5 mal, 2 mal neu, 3 mal repariert, die TSB haben sie sicher beachtet weil auch die Kupplung mitgetauscht wurde....

Bisher immer auf Garantie!
    Die Gibts solange das Fahrzeug in der Garantie ist oder auf die Reparatur 6 Monate.
    Wenn du einmal selber zahlst hast du wieder 2 Jahre Garantie dadrauf.

Rückabwicklung hast du nur die Möglichkeit wenn der Schaden innerhalb eines Jahres erneut auftritt und die Nachbesserung somit gescheitert ist.
    Bei mir warens 13 Monate somit Glück für den Ford händler :(
    Aber noch innerhalb der 4 Jahresgarantie.
    Aktuell habe ich mich (vermutlich) selbst disqualifiziert da mein Focus letzen September repariert wurde und ich es schlichtweg wegen Zweitwagen und langer Krankheit kaum bewegt habe.
    Habe aber eine zusätliche Reparaturkostenversicherung die Grossteil übernimmt.
    Der Schaden wird aber definitiv kommen!

Und du wirst nie ein Eingeständniss von Ford oder deiner Werkstatt erhalten!
    Schliesslich bist du ein Einzelfall!

Bleibt also nur
    Publikmachen und Ford reinziehen dass jeder Bescheid weiss!

oder Verkauf den Wagen mit schlechtem Gewissen weil du das Problem weitergibst!

Eine Überarbeitung des Getriebes gibt es nicht und ist nicht zu erwarten da die Produktion des Schalters 2022 eingestellt wurde.
    Ich verfolge den Weg bei erneutem Schaden zu einem Getriebespezialisten zu gehen der die Ersatzeile vorher Bearbeiten lässt und das Getriebespiel ausmisst und optimiert...
    Verstärkte Teile von der Stange gibts wohl nicht.
    (wenn einer schon weiteres weiss bitte Bescheid geben)
    dann soll das besser sein wie Original und dem Drehmoment standhalten...

mal sehen

Ich werds allen schön unter die Nase reiben, meine Erfahrung.

Grüsse

Michael

• Ja das ewige Leid mit diesem Getriebe. Meine Geschicht dazu findest du auch wenn du Rückwärts durchblätterst. Ich bin jedenfalls sehr froh das ich dieses Auto los geworden bin. Ich kann wieder viel besser schlafen.

Gruß Andreas