2.0 Ecoblue: Automatik schaltet extrem früh hoch - Brummen / Dröhnen Motor

  • Hallo zusammen,


    Frage an die 2.0 Diesel Automatik Fahrer:

    Mein 2.0 Ecoblue (BJ 11/2018) schaltet im Normal-Modus extrem früh hoch, vor allem in den höheren Gängen 6, 7 und 8.
    Dadurch dreht der Diesel mit nur 1100-1250rpm und fängt an sehr unangenehm zu brummen/dröhnen.
    Ist besonders unangenehm, wenn man gerade eine konstante Geschwindigkeit fährt und längere Zeit bei 1100-1250rpm ist.


    Kennt das jemand?
    Und gibt's da Abhilfe? (außer in den Sport-Modus zu schalten)


    Mir kommt es so vor, als wäre mein Auto dauerhaft im Eco-Modus, weil er so früh wie möglich hoch schaltet. Aber laut Anzeige bin ich im Normal-Modus...
    Ich merke auch nicht wirklich ein Unterschied bei den Hochschalt-Zeitpunkten, wenn ich zwischen Normal- und Eco-Modus umschalte.


    Danke & frohe Weihnachten

  • Moin


    kann ich bestätigen, außer das brummen/dröhnen. Davon merke ich nichts, der fährt total ruhig und angenehm.

    Im Eco Modus reagiert er eigentlich nur noch langsamer auf das Gaspedal. Also ich fahre zu 80% im Normalmodus, ab und an mal Sport, ist gut für die Batterie zu laden und auf langen BAB Strecken schalte ich auch mal in den Eco.


    Frohe Weihnachten

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Servus,

    also auch ich kann nichts negatives bez. der Automatik sagen, zumindest bisher. Ja, sie schaltet vl tendenziell etwas früh, aber nie so dass ich sagen würde, dass es nicht passt. Auch dröhnt dabei nix.

    BG

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60