Bremsenreparatur - Scheiben und Beläge, was darf es kosten?

  • Moin!

    Ich hatte meinen Dicken gerade beim Freundlichen zur Inspektion. Soweit alles ok, aber vorne müssen Bremsscheiben und Klötze neu und hinten die Klötze...

    Ich habe von Ford einen KVA über 880 Euro (200 Euro mehr als die Inspektion...)


    Ist das normal? Wenn ich bei den üblichen Teileseiten schaue, kosten die Scheiben um die 70 Euro pro Stück, die Klötze um die 40, also, lass es an Teilen 200 Euro sein.

    Sind fast 500 Euro Arbeitszeit normal? 5 Std?? Ich sag mal so, ich schraube ja viel rum und habe auch schon bei dem alten Fiesta meiner Frau die Bremsklötze vorne getauscht, aber bei meinem Focus traue ich mich nicht so recht dran...aber 5 Std kann ich mir nicht vorstellen....

    ATU traue ich nicht mehr. Die wollen aber auch ca. 380 Euro pro Achse haben...was denkt Ihr?


    Wenn ich das in einer Freien Werkstatt machen lassen, sollte doch die Garantie, die noch bis Januar läuft, nicht beeinflussen, oder?


    Danke!
    MfG

    Christoph

    Ford Focus ST 280 PS 6-Gang
    Magnetic Grau/Design Paket/Navi + DAB + B&O/Styling Paket/Easy Parking Paket/Performance Paket/Technologie Paket/Winter Paket/HUD/Key Free/Totwinkelassistent


    Bestellt: 19.10.2019
    Baudatum: 10.12.2019
    Lieferdatum: 02.01.2020
    Zulassung: 06.01.2020

  • 880€ wundert mich jetzt nicht für OEM Teile und Vertragswerkstatt aber Du darfst in der Aufschlüsselung der Kosten

    1. Nicht von Zubehörpreisen aus dem Internet ausgehen

    2. Nicht mit 100€ Stundensatz rechnen


    Denn Ford Teile kosten schon etwas mehr als (auch gute) ATE, Brembo und Co und außerdem ist man selbst bei freien Werkstätten je nach Region schon deutlich über 100€/Stunde unterwegs - von Markenwerkstätten ganz zu schweigen.


    Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben) bleibt bei Austausch in Meisterwerkstatt erhalten, bei Garantie (freiwillig) kommt es auf die Garantiebedingungen an. Ich würde es wohl riskieren, da es je nach Schaden innerhalb der Garantie (bspw.Turboladerschaden) 1. gar nicht auffällt, dass du die Bremsen hast woanders machen lassen und 2. Niemand ernsthaft einen Kausalzusammenhang herstellen würde. Anders sieht es ggfs. Bei Radlagerdefekt o.ä. aus, aber da halte ich Schadensausmaß und Eintrittswahrscheinlichkeit für überschaubar.


    Kurz gesagt: hol dir ein- zwei Angebote in vernünftigen freien Werkstätten!


    Selber machen ist natürlich am Billigsten, hab vor wenigen Monaten noch die Bremsen am Kuga meiner Frau rundum für unter 200€ gemacht (Scheiben und Beläge, vorne ATE, hinten Brembo). Sollte man aber nur machen wenn man weiß was man tut und sich das zutraut - auch wenn's wahrlich kein Hexenwerk ist, gibt es Dinge, die man falsch machen kann...

  • danke bumbum für Deinen Beitrag.


    Also, die Arbeitszeit mit 2 Stunden und guten 200 Euro sehe ich absolut ein, da rede ich nicht von. Wir wollen alle von irgendwas leben.


    Auch dass ich Internetpreise nicht annehmen kann, weiss ich ganz genau, ich hab damit jeden Tag zu tun. Es kommt ja im Endeffekt auch auf den Service an...

    Finde halt nur die Scheiben mit guten 300 Euro, die Klötze vorne mit guten 200 Euro und die Klötze hinten mit guten 150 Euro ein wenig sehr happig... (Hab die Preise der Dramatik halber ein bisschen nach oben korrigiert, aber max um 10-15 Euro...) Und dann sind es ja "nur" Ford Teile...keine "Marke" wie Brembo oder Bosch... Im Internet finde ich nur Zimmermann Scheiben für den Dicken.

    Mein Vater fährt einen BMW X1 und hat dort mal die Klötze vorne machen lassen...die waren günstiger als die Ford Teile...Und es war auch beim Vertragshändler...

    Vor allem sind auf dem Angebot vom Händler die falschen Scheiben und Belege vorne verzeichnet...die Teilenummern sind von den 292mm Scheiben und mein ST hat ja die 330er Scheiben... :/


    Selber machen würde ich mir im Prinzip zutrauen, hätte ich hier in der Nähe eine Selbsthilfewerkstatt. Da ist zumindest noch jemand da, der mal drüber schaut, ob alles ok ist, und dort ist ja auch alles Werkzeug vorhanden. Aber die nächste Werkstatt ist ca. 60 km weit weg. Falls etwas ist, komme ich dort nicht so einfach weg...


    Ich werde heute mal bei einer freien Werkstatt vorbei fahren und mir da ein Angebot holen.

    Und übernächste Woche bin ich mit meinem Geschäftspartner eh mit der Cheffin des Händlers in einem Gespräch...die wollen mit Ihrer IT zu uns umziehen...vielleicht hat man da ja noch einen Hebel.. ;)

    Ford Focus ST 280 PS 6-Gang
    Magnetic Grau/Design Paket/Navi + DAB + B&O/Styling Paket/Easy Parking Paket/Performance Paket/Technologie Paket/Winter Paket/HUD/Key Free/Totwinkelassistent


    Bestellt: 19.10.2019
    Baudatum: 10.12.2019
    Lieferdatum: 02.01.2020
    Zulassung: 06.01.2020

  • Ich habe letzten Sommer die Scheiben und Klötzer hinten wechseln müssen, nach gerade mal 37000 km.

    Hab das gleich bei einer freien Werkstatt machen lassen, da wo ich auch zum Räder wechseln hingehe.

    Waren am Ende 480 €uro. Bei Ford hätte es bestimmt mehr gekostet.

    MfG Methos


    Ford Focus Active X Turnier (155 PS, Obsidian Schwarz Metallic, B & O, Panorama Dach, Winter, Easy Parking & Family Paket, elektrische Heckklappe, adaptive LED Scheinwerfer)

  • Ich hab aktuell bei 90tkm nun Hinten neu gemacht weil ich mir nen Stein eingefangen hatte der die Scheibe arg ruiniert hat und sie in den nächsten 10tkm wohl eh fällig geworden wären

    300€Scheiben + Klötze inkl Lohnkosten 60€ (75€/h) Freie Werkstatt (bin ich ebenfalls lange schon Kunde, Dorfleben eben) , mein FFH wollte 580€ haben wobei dort der Std Satz bei 120€ liegt.



    Vorn sind sie noch soweit ok, mal sehen wie lang sie halten aber die kann ich mir dann von den gesparten 280€ leisten ;)

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

    3 Mal editiert, zuletzt von kaffeeruler ()