Schlüssel nicht erkannt

  • Hallo,

    bei meinem Focus MK4 Titanium, BJ 2019, erscheint seit einigen Tagen sporadisch beim Start die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" und das Fahrzeig lässt sich nicht starten.

    Wenn ich den Schlüssel dann etwas schüttele, funktioniert es wieder.

    Vor etwa 2 Monaten erschien die Meldung, dass die Schlüsselbatterie ersetzt werden muss, dies habe ich gemacht.

    Weiß jemand, woran das liegen kann? Die Schlüsselbatterie ist wie gesagt recht neu, es erscheint auch keine Meldung, dass sie gewechselt werden muss.

    Ford Focus Titanium, Desert Island Blue, 1.5 EcoBlue, Automatik, Vollausstattung, B&O mit DAB

  • Die Schlüssel werden nach mehreren Minuten der bewegungslosigkeit deaktiviert. Das wäre zumindest mein erster Gedanke, weil Du hier etwas von "schütteln" schreibst. Zwar reichen üblicherweise schon wenige Bewegungen, um den Schlüssel aufwachen zu lassen, aber nichts ist unmöglich... Andererseits dürften sich dann auch die Türen nicht öffnen lassen. Ich würde einfach mal eine Weile mit dem Zweitschlüssel fahren. Wenn da das Problem nicht auftritt kannst Du sicher sein, daß der Schlüssel die Ursache ist. Zwar scheint das auch schon jetzt ganz offensichtlich zu sein, aber man soll bekanntlich nie "nie" sagen :).

  • Ich hab das auch öfters. Immer dann wenn Batterie leer wird. Wahrscheinlich keine ausreichend gute Kommunikation zwischen Fahrzeug und Schlüssel. Wird schon an schwächelnder Batterie liegen.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Ich habe so eben ein hilfreiches Video gefunden .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023