ST Kauf als Sammlerstück

• Hallo zusammen,

ich kann einen Focus ST X Edition neu mit 0KM kaufen.

Lohnt sich der Kauf als Sammlerstück ? Wie seht Ihr das ?

Nachtrag:
    Das Fahrzeug steht beim Händler.

Danke und Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

• Ich denke das ist immer sehr scheer zu sagen gerade beim nicht Hochpreisigen Wagen.

Ich denke schon das diese Autos, sowie alle Hot Hatches, irgendwann mal sehr begehrt sein werden.

Wie lange man warten müsste um diesen Gewinn bringend abzustostoßen kann man natürlich nicht sagen.

Aber ich denke solange der Focus weg bleibt und Ford nicht irgdnwann was ähnliches nachschiest das dem Focus ST nahe kommt wird er sich zumindest ein bisschen im Wert stabilisieren.

Alleine in meiner Umgebung gibt es schon 2 Ford Fan Clubs

Ford Focus ST-X Edition in Azura Blue Metallic

Bestellt:06.05.2024
    Bau Termin: 26.06.2024
    Wagen in Empfang genommen: 12.07.2024 / 16.07.2024

• Lohnt sich der Kauf als Sammlerstück ?

Meinst du mit "lohnt" etwa finanziell?

Wenn man ehrlich ist, mit ziemlicher Sicherheit nicht:

Realistisch betrachtet, muss man ja Kaufpreis, Inflation, entgangene Rendite (bspw. durch stattdessen Investition in ETF/Tagesgeldkonto), Stellplatzkosten, Servicekosten, Versicherungskosten etc. zusammen rechnen.

Damit man da nach 5/10/20/30 Jahren einen Nettogewinn erwischtschaftet, müsste das Auto exorbitant im Wert steigen, was bei so einem MassenKFZ unrealistisch ist.

Hinzu kommt, dass sowohl die Zulässigkeit (bspw. Verbrennerverbot in Innenstädten) und technische Hürden (Auto läuft nur mit viel Hard-/Software) langfristig fraglich sind.

Selbst heute ist so ein -eigentlich simples- BMS ja schon ein Problem - wie soll das erst in 15 Jahren mit sämtlichen Steuergeräten, fehlenden Onlineverbindungen aufgrund geänderter Mobilfunkstandards etc. sein?

Und welche Auswirkung hat es auf den Preis, wenn man es nicht mehr überall fahren darf und kann??

Ob es sich emotional lohnt, muss jeder selbst entscheiden aber finanziell lässt sich Geld deutlich besser anlegen!

ST-X 2.3 Turnier

Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

• Wie lange man warten müsste um diesen Gewinn bringend abzustostoßen kann man natürlich nicht sagen.

Hi,

das Fahrzeug als reines Sammlerstück. Also keine Anlage !

Ich habe heute erfahren, daß eine ST Neu-Bestellung nicht mehr möglich ist - Game over.

Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

• Aus diesem Grund habe ich mir letztes Jahr noch den ST geholt. Und ich werde diesen auch genau wie meinen Mondeo ST220 nicht im Winter betreiben. Damit hat es hier nichts mit Gewinn oder so zu tun, sondern einfach weil ich diese Autos geil finde, und diese Modelle ( Mondeo schon ) und Focus jetzt dann gestorben sind. Das ist bei mir mehr emotional! ^^ ;)

Und ich werde keinen der beiden verkaufen so lange es geht. Beim Mondeo nun schon seit 20 Jahren, mit orginalen 68.000km auf der Uhr.