Heckklappe öffnet sich nicht

• Hallo Zusammen,

beim Focus der Tochter (MK4 Tunier, manuelle Heckklappe) öffnet diese nicht mehr. Wenn man den Taster Heckklappe oder die Taste auf der Fernbedienung drückt, hört man noch etwas klacken. Also irgendwas wird scheinbar noch angesteuert, aber entriegelt nicht mehr.

Was könnte ich tun? Gibt es eine Notentriegelung (laut BA nichts erwähnt)? Kann ich von innen trotz geschlossener Heckklappe etwas demontieren, so das ich an den Stellantrieb hinkomme?

refo

• Leider nur MK2

vielleicht hilft es ja .

https://www.youtube.com/results?search_query=ford+focus+mk4+tuning+Kofferraum+Not%C3%B6ffnung

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Google Search

Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

• Hatte ich auch 2x mal vor Jahren. Hab Auto verriegelt und nach 10 Min nochmal hin, dann ging es. Seitdem kam es nicht mehr vor. Keine Ahnung wieso.

ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

• kurzes Update,

es gibt keine Notentriegelung. Ich bin von innen rein, alles leer geräumt und Platz verschafft.

Die Verkleidung der Heckklappe ginge theoretisch von Innen ab, jedoch nur theoretisch weil der Kunststoff um das Schloss geht. Das hätte zerstören bedeutet und habe ich gelassen.

Dann habe ich die untere Ladekanten Abdeckung entfernt (zerstört), in der Hoffnung an die Schrauben vom Bügel zu kommen. Fehlanzeige, geht nicht. Die Schrauben vom Bügel sind zwar ersichtlich, aber direkt untern Schloss und kein rankommen.

Im nächsten Stepp habe ich das Schloss zersägt, zumindest zuerst die Kunststoffummantelung. Dann konnte ich mit einen Schraubendreher es manuell betätigen.

Fazit: gleich nur das Schloss zerstören (rund 70€) hätte gereicht. In meinen Fall benötige ich nun zusätzlich die Ladekantenabdeckung, wird wohl rund 50-60€ mehr kosten und ist schwer zu bekommen.

Ich haben nur einen polnischen Shop gefunden und angefragt. Wer dazu noch eine alternative Bezugsquelle kennt, gerne melden. Den Kimmerle Shop gibt´s ja leider nimmer.

OSŁONA WEWNĘTRZNA PASA TYLNEGO FOCUS 18- KOMBI _ 2342751 _ JX7B-N40352-AF3ZHE
    OSŁONA WEWNĘTRZNA PASA TYLNEGO FOCUS 18- KOMBI 2342751 JX7B-N40352-AF3ZHE FOCUS 2018- KOMBI NADWOZIE
    www.fordoriginalparts.pl

ZAŚLEPKA NAKŁADKI PROGU BAGAŻNIKA FOCUS 18- KOMBI _ 2400580 _ JX7B-N404W16-AA3ZHE
    ZAŚLEPKA NAKŁADKI PROGU BAGAŻNIKA FORD FOCUS 18- KOMBI 2400580 JX7B-N404W16-AA3ZHE FOCUS 2018- NADWOZIE
    www.fordoriginalparts.pl

refo

• Teilenummer besorgen bei Ford und online danach suchen. Ich vermute aber das die tatsächlich nicht mehr als 50 Euro kosten wird.

Ford Focus MK3 RS BJ 04/16

Ford Focus MK4 ST BJ 06/23

Nachgerüstet im RS:

Ford Sync 3, Verkehrschilderkennung, Driver Alert (Müdigkeitswarner), Autofernlicht (Fernlichtassistent), Türwarnleuchten, elektrische Türkindersicherung, Beheiztes Lenkrad, 5. Fahrmodus (RS), Automatisches Verriegeln

• Nachtrag / Abschluss

Die Teile konnten beim polnischen Shop bestellt werden, waren nach 4 Tagen angekommen. Mit knapp 9€ Versand waren es dann etwa 64€ für die zwei Abdeckungen. Alles perfekt, Webshop und Mails auf Polnisch, aber mit rechte Maustaste und übersetzen auf Deutsch kommt man klar.

Das Schloss habe ich bei Autodoc bestellt, war zeitgleich da. Beim Schloss übrigens der typische Ersatzteilhandel. Bestellt ein "Nachbau" von Metzger, etwa 20€ untern dem originalen Preis. Bekommen ein orignales, wo jemand lieblos vom "FoMoCo" .. "oMoCo" weggeschliffen hat. Sonst alle originalen Teilenummern drin gelassen. Naja, mir solls recht sein.

Fazit:

Wenn mal das Schloss streikt, mit dem Multicutter von innen die Verkleidung vom Schloss zerstören und es manuell öffnen. Dann ist man mit rund 70€ (Schloss ist ja eh defekt) dabei. Sonst geht nichts kaputt oder muss zerstört werden.

refo