Automatikgetriebe 8F40 ATF Füllstand

  • Hallo zusammen,


    nach dem ersten Jahr und den ersten 10.000KM, habe ich auf Empfehlung zweier Fachbetriebe (Getriebe Instandsetzung), daß ATF bei meinen ST gewechselt.


    Die gute Nachricht; keine Späne oder sichtbarer Metallabrieb im abgelassen Öl. Die abgelassene Menge betrug 4 Liter.

    Die schlechte Nachricht; es fehlte 1 Liter ATF, das heißt, es wurden nur 7 Liter ATF eingefüllt, Laut Werkstatthandbuch 8 Liter*. Ich hatte im Vorfeld schon zu diesem Thema recherchiert; leider haben sich die Ergebnisse bestätigt.


    Gemessen wird bei laufendem Motor sowie Betriebstemperatur (ca. 85 Grad) und P Stellung. Das ATF muß noch gerade eben aus der Kontrollbohrung laufen.

    Der Prüfprozeß ist natürlich aufwendig; Fahrzeug muß auf die Bühne - bei laufendem Motor, der vordere Unterbodenschutz muß demontiert werden und mit Knarre und Verlängerung, vorbei am Querlenker und Antriebswelle, dann die Kontrollschraube zu entfernen. Sollte der ATF Stand nicht stimmen, solange in 250ml Schritten auffüllen bis es paßt. Eigentlich wäre die Kontrolle Bestandteil der Übergabeinspektion. Auf eine Kontrolle wird im Werkstatthandbuch expliziert in Fettschrift (Bold) hingewiesen:

    A Fluid Level Check is mandated and needs to be performed. The "Prefill Capacity" volume is

    only the first prefill of a dry transmission. Fluid level check must be performed when the engine

    runs at idle.


    Um das Ganze nochmal zu verinnerlichen; daß Automatikgetriebe ist nur „vorgefüllt“ -> The "Prefill Capacity" volume is only the first prefill of a dry transmission. Das heißt, es hätte auf jeden Fall eine Kontrolle* geben müssen.


    Wie dem auch sei, mit einem Liter mehr kann ich jetzt tatsächlich von einem stufenlosen 8 (7) Gang Automatikgetriebe sprechen, Das Getriebe schaltet jetzt so sauber, daß der Gangwechsel beim hochschalten gar nicht mehr wahrzunehmen ist, außer durch die Anzeige bzw. sich ändernde Motordrehzahl.


    *Quelle: Werkstatthandbuch -> es bleibt die Frage, sind die 8 Liter die Vorfüllung oder der tatsächliche Wert, also Prüfwert.

    * Ich hatte heute (12.11.2025) die 20.000KM bzw Jährlich Inspektion; die Wartungs-Checkliste sieht keine Kontrolle (ATF) vor.


    Grüße aus dem Pott

    Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024
    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019
    Kawasaki Ninja ZX-10R (ZX1000-C1), 128 KW (174 PS), Produktionsdatum 2004
    Kawasaki ZZR 1200 (ZX1200-C2), 112 KW (152 PS), Produktionsdatum 2003

  • Es steht aus folgendem Grund nichts im Wartungsplan. Weil das Getriebe als "Wartungsfrei" Gilt. Ich denke auch nicht das man alles ohne Probleme da raus bekommt. Da kann es schon gut sein das der fehlende Liter noch im Getriebe hängt.


    Was die schaltvorgänge angeht habe ich bisher eigentlich keine Probleme. Ich merk die schaltvorgänge nur wenn ich Sportlich fahre und unter Last fahre. Ansonsten wie du selber schon schreibst merkt man da keine Gangwechsel

    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16

    Ford Focus MK4 ST BJ 06/23


    Nachgerüstet im RS:

    Ford Sync 3, Verkehrschilderkennung, Driver Alert (Müdigkeitswarner), Autofernlicht (Fernlichtassistent), Türwarnleuchten, elektrische Türkindersicherung, Beheiztes Lenkrad, 5. Fahrmodus (RS), Automatisches Verriegeln

  • Nach etlichen Wochen weiterer Fehlersuche und Wartezeit haben wir nun schlussendlich ein neues Getriebe im Vignale.

    Ich kann die Aussage zur Füllmenge stützen. Die Werkstatt hat auch nach dem Tausch Getriebeöl eingefüllt, warmlaufen lassen und konnte nochmal einen Liter nachschüttel. Die Aussage war, dass bei warmem Getriebe eine Klappe/Dichtung öffnet, wo der Liter verschwindet, der dann ergänzt wird.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Hallo zusammen,


    mir ist leider ein Fehler unterlaufen den ich korrigieren möchte:


    *A Fluid Level Check is mandated and needs to be performed. The "Prefill Capacity" volume is

    only the first prefill of a dry transmission. Fluid level check must be performed when the engine

    runs at idle.


    Im ersten Beitrag habe ich das Sternchen welches vor *A Fluid Level... steht übersehen und nicht mit übertragen. Dieses Sternchen ist wichtig und findet sich wieder hinter der Angabe Prefill Capacity*. Das Bild im Anhang zeigt um was es geht.


    Das heißt, die Prefill Capacity (Vorfüllkapazität) beträgt somit 8 Liter.


    Bei einem korrekt befüllten 8F35/8-Speed Automatic Transmission – 8F40, müssen bei einem ATF Wechsel ca. 5 Liter im Auffangbehälter zu finden sein. Das heißt, 4 Liter verbleiben im A-Getriebe. Recherchen ergaben, daß je nach A-Getriebe (verschiedene Hersteller) zwischen 30 und 60 Prozent bei einem Wechsel (ATF) im A-Getriebe verbleiben.


    Zum Abschluß noch eine Korrektur:

    In einem Beitrag zu diesem Thema wurde behauptet, das A-Getriebe ist Wartungsfrei. In dem fast 26.000 starken Werkstatt Handbuch (2022 -2024 Focus) werden auf über 1.000 Seiten Wartung und Fehlerdiagnose sowie Fehlerbehebung beschrieben.

    Der Inspektionsplan von Ford sieht nur keine Wartung vor.


    Grüße aus dem Pott

    Dateien

    Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024
    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019
    Kawasaki Ninja ZX-10R (ZX1000-C1), 128 KW (174 PS), Produktionsdatum 2004
    Kawasaki ZZR 1200 (ZX1200-C2), 112 KW (152 PS), Produktionsdatum 2003