Vorstellung Neumitglied und Frage zu MK4/4,5 1.0 125 PS - Empfehlung Motor-Getriebewahl

• Liebe Focus-Experten,

gerne möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin der Johannes, 38 und NOCH kein Ford-Fahrer. Ich bin aber im Urlaub Focus und Fiesta immer sehr gerne als Mietwagen gefahren.

Da wir inzwischen zu viert sind, steht in den nächsten Wochen der Kauf einer neuen Familienkutsche an.

Wichtig ist günstig, robust/haltbar und genug Kofferraum. Da meine Frage sehr technisch ist, habe ich sie gleich hier platziert statt in der Kaufberatung:

Favorit ist bisher ein Focus Turnier MK4/4,5 1.0 125 PS als Handschalter BJ 2020-2024.

Ich bin beim Focus in letzter Zeit aber auch immer wieder auf die Probleme am Getriebe 6MX65 gestoßen (--> TSB 23-2410).

Das scheint ja primär den 1.0 155 PS zu betreffen, beim 1.0 125 PS MHEV fand ich wenig, beim 1.0 125 PS (nicht MHEV) noch weniger.

Die 1.0 125 PS (inzwischen nur noch mit MHEV) dürfte auch die häufigste Kombination am Gebrauchtmarkt sein. Dafür finde ich es relativ ruhig im Netz.

Den Thread habe ich auch schon komplett durchgearbeitet:

miaminator

Könnt ihr eine Kombination Motor 1.0 mit dem 6MX65 empfehlen, die möglichst unauffällig ist? Ist das Problem ab einem bestimmten Baujahr/-Monat behoben?

MK4 oder MK4,5 und mit MHEV oder ohne MHEV ist für mich nicht entscheidend. Fand bei Probefahrten beides ok.

Aktuell habe ich in der näheren Auswahl:

- Ford Focus MK4 EZ09/2020 1.0 125 PS MHEV mit 39 TKM

--> älter + MHEV

- Ford Focus MK4 EZ11/2021 1.0 125 PS (nicht MHEV) mit 38 TKM

--> älter dafür ohne MHEV

- Ford Focus MK4,5 EZ06/2024 1.0 125 PS MHEV mit 33 TKM

--> recht neu mit MHEV

Ich möchte kein Auto kaufen, dass ich nur während Hersteller-/Gebrauchtwagengarantie ruhigen Gewissens fahren kann oder bei dem ich auf die Kulanz des Herstellers vertrauen muss.

Auto soll ca. 10 Jahre halten. Standard-Kundendienste möchte ich nach der Gewährleistung/Garantie weitgehend selbst machen.

Ich freue mich auf eure Einschätzung :)