Ruckeln im Stand OHNE Drehzahlschwankungen

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ich hab beim durchstöbern nichts übersehen - ich hab in dem Sinne kein vergleichbares Szenario gesehen.

Mein 2020er Focus Traveller Vignale mit dem 2,0 Diesel (150PS) und der 8-Gang-Automatik (Kilometerstand: 107.347km) macht sein einigen Tagen folgendes:

Wenn ich zB Einparke und dabei reversieren muss: Stehe ich auf der Bremse und habe D und R eingelegt, "ruckelt" er, nicht irre stark, aber deutlich merkbar - die Drehzahl bleibt aber konstant, also daran kanns scheinbar nicht liegen. Lege ich P ein, ist er ruhig. Während dem Fahren ist auch absolut nichts merkbar, er schaltet sauber, alles wie es sein soll.

Was kann das sein, dass er im Stand so "ruckelt"?

Werde schauen, dass ichs zeitlich die Woche mal zur Werkstatt schaffe, aber vielleicht gibts vorab schon ein paar Tipps/Hinweise/Erfahrungen dazu im Forum?

Danke und schöne Grüße

Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

Steyr T80 - 04/60

• 15erSteyr kenne das Problem nicht, aber bei dem Kilometerstand und Wandler-Automatik macht definitiv eine Spülung des Automatikgetriebes Sinn.

Durchaus möglich, dass dies ein Problem schon löst und falls nicht dürftest Du trotzdem von besserer Schaltung und Haltbarkeit profitieren.

ST-X 2.3 Turnier

Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

• dann schalte mal auf N dann dürfte das Ruckeln ebenso weg sein. Du solltest halt nicht vergessen das bei eingelegtem Gang Das Auto gegen das Getriebe fährt. Kannst du quasi vergleichen mit einem Schalter wenn man die Handbremse anzieht und langsam los fährt. Was anderes ist es beim Automatik ja auch nicht. Er bleibt halt stehen durch Autohold oder eben durch das bremse treten.

Ford Focus MK3 RS BJ 04/16

Ford Focus MK4 ST BJ 06/23

Nachgerüstet im RS:

Ford Sync 3, Verkehrschilderkennung, Driver Alert (Müdigkeitswarner), Autofernlicht (Fernlichtassistent), Türwarnleuchten, elektrische Türkindersicherung, Beheiztes Lenkrad, 5. Fahrmodus (RS), Automatisches Verriegeln

• kenne das Problem nicht, aber bei dem Kilometerstand und Wandler-Automatik macht definitiv eine Spülung des Automatikgetriebes Sinn.

Durchaus möglich, dass dies ein Problem schon löst und falls nicht dürftest Du trotzdem von besserer Schaltung und Haltbarkeit profitieren.

Danke, werd ich im Hinterkopf behalten. Morgen sollte ich es zur Werkstatt schaffen, mal schauen, was die sagen.

dann schalte mal auf N dann dürfte das Ruckeln ebenso weg sein. Du solltest halt nicht vergessen das bei eingelegtem Gang Das Auto gegen das Getriebe fährt. Kannst du quasi vergleichen mit einem Schalter wenn man die Handbremse anzieht und langsam los fährt. Was anderes ist es beim Automatik ja auch nicht. Er bleibt halt stehen durch Autohold oder eben durch das bremse treten.

Das ist mir, vor allem da es nicht mein erstes Auto mit Automatik ist, natürlich bekannt (insgesamt mein drittes Auto mit Automatik, 1x DSG und nun das 2. mit Wandler). Und da er das bis vor ca. 2-3 Wochen so in der Intensität nicht gemacht hat, kommts mir zumindest komisch vor. Daher meine Frage.

Steyr T80 - 04/60

• Unser STX ist neu gewesen und da war es von Tag 1 an. Von daher schalte ich an der Ampel sowieso auf N. Weil ich dieses ruckeln auch nicht unbedingt angenehm finde wenn man irgendwo 5 Minuten steht

Nachgerüstet im RS:

Ford Sync 3, Verkehrschilderkennung, Driver Alert (Müdigkeitswarner), Autofernlicht (Fernlichtassistent), Türwarnleuchten, elektrische Türkindersicherung, Beheiztes Lenkrad, 5. Fahrmodus (RS), Automatisches Verriegeln

• Unser STX ist neu gewesen und da war es von Tag 1 an. Von daher schalte ich an der Ampel sowieso auf N. Weil ich dieses ruckeln auch nicht unbedingt angenehm finde wenn man irgendwo 5 Minuten steht

Also weder der Octavia mit 7-Gang DSG (2010er), noch der BMW Active Tourer mit 8-Gang-Wandler-Sportautomatik (2014er) noch bis vor kurzem der Focus mit der 8-Gang-Automatik hat das bisher so gemacht. Ist vor allem beim Einparken in einer engeren Tiefgarage zumindest unbequem, wenn er beim hinschieben zur Betonwand so zu ruckeln beginnt.
    Dass man natürlich ein gewisses "Brummen" merkt, das ist klar, wie du richtig geschrieben hast, der Motor "arbeitet" ja quasi dann gegen die Bremse. Aber so geruckelt/geschaukelt hat er (und wie gesagt auch meine vorherigen Automaten) bisher nicht.

Naja, egal, ich lass es halt mal abklären. Ich fahr demnächst auf Urlaub, da brauch ich zumindest keine böse Überraschungen unterwegs :)

Steyr T80 - 04/60

• du kannst ja auch nicht diese beiden Fahrzeuge mit deinem vergleichen ;) Ein Ford ist ein Ford und kein Skoda oder BMW. Dein Getriebe ist übrigens das gleiche wie im STX ;) nur das beim ST ein Gang raus programmiert wurde.

Ein Kuga denn ich als Leihwagen hatte mit Automatik hatte das gleiche Phänomen. Entweder interpretieren wir das Problem unterschiedlich. Für mich ist es kein Ruckeln sondern mehr eine stärkere vibration.

Lass uns wissen was evtl. raus gekommen ist.

Nachgerüstet im RS:

• Ich vergleiche ja nichts, ich hab nur gesagt, dass der Focus nicht mein erstes Auto mit Automatik ist und mir das "Phänomen", dass der Motor gegen die Bremse arbeitet natürlich bekannt ist. ;)

Wie gesagt, mein Focus hat das bis vor wenigen Wochen so nicht gemacht, also irgendetwas muss nun anders sein. Es ist definitiv keine Vibration (ein vibrieren kenne ich selbstverständlich durch dieses, kurz gesagt Motor vs. Bremse erklären). Wie gesagt, er ruckelt bzw. er schaukelt, was wie gesagt vor allem beim Einparken echt ungut ist.

Ich hab mir heut rausgenommen von zu Hause aus zu Arbeiten und werd im Laufe des Tages zur Werkstatt fahren. Bin gespannt, was mein Mechaniker dazu sagt.
    (bzw. bei meinem Glück, bin ich dort und mein Focus machts genau dann nicht :D )

EDIT: Wie ichs mir gedacht habe, wollt gerade zur Werkstatt fahren - wollt es in der Garage vorab nochmal testen, natürlich.... jetzt macht es es grad wieder nicht.

Steyr T80 - 04/60

Einmal editiert, zuletzt von 15erSteyr ()