Adaptive Geschwindigkeits Regelung

  • Hey,


    mein Fahrzeug hat nun 600km runter.


    Ich wollte vor dem Kauf unbedingt das Techn.-Paket haben aufgrund des ACC und der Verkehszeichenerkennung.


    Nach nun 600km bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich dieses System überhaupt noch einmal haben wollen würde:


    - Vor ein paar Tagen fuhr ich auf der Autobahn, als das Fahrzeug aus dem Nichts von 130km/h auf 40km/h runterbremsen wollte. Er bremst auch ziemlich abrupt, bis man da schnallt was los ist und als Fahrzeugneuling unter diesen Vorrausetzungen die Cancel-Taste findet, ist man schon auf 50-60km/h abgebremst und alle denken was ist das denn für ein Vollidiot.


    Später noch einmal an dieser Stelle vorbei gefahren, und gesehen auf der Verzögerungsspur war ein 40km/h Schild für die jenigen die runter von der Bahn fahren. Und beim 2. Mal hat er dort nicht abgebremst.


    Heute erneut auf der Bahn, plötzlich fängt die Kiste wieder extrem stark an zu bremsen von 130km/h auf gewollte 50km/h. Wo auch immer er da ein 50 km/h Schild enddeckt hat.


    Aber das geht doch gar nicht. Ich kann nicht aus dem nichts solche extremen Bremsungen aus dem Nichts ausführen.


    Ich habe mich immer gefragt, warum manche Personen auf der Autobahn ohne Grund bremsen. Nun weiß ich offensichtlich warum.


    - Heute in der Stadt (innerorts seit eh und je) war er plötzlich der Meinung hier könnte man 100 km/h fahren. Wie er darauf kommt, keine Ahnung. Hatte aber kein ACC an, nur die Verkehszeichenerkennung im Cockpit gesehen.


    - Ich finde schon, dass er fester abbremst, wenn man ein langsam fahrendes Gefährt vor sich hat. Finde ich schon zu abrupt. Warum nähert er sich nich an und bremst nicht etwas entspannter? Ohne ACC würde ich einfach entsprechend Fuß vom gas nehmen und hänge dem auch nicht auf dem Kofferraum.


    - Das Überholen auf der Autobahn damit finde ich auch sehr schlecht. Fährt ein LKW vor einem wird er langsamer, bevor ich überhaupt nach links wechseln würde. Wechselt man auf Links benötigt er schon eine Gedenksekunde um wieder zu beschleunigen. Bei jedem der vor mir solche Dinge machen würde, abbremsen, nach links und Sekunden braucht um wieder in Gang zu kommen, würde ich denken, was macht der da denn. Und nun fahre ich mit ACC genauso schlimm.


    - Bremsungen nach den Schildern. Er scheint immer dann zu Bremsen, wenn ich gerade am Schild vorbei bin, inkl. Gedenksekunde. Dann würde man schon mit 100km/h in eine Ortschaft reinrauschen, aber durch das abrupte Bremsen ist es zumindest nicht so lange bis ich aus dem Ort wieder raus bin.


    Irgendwie ist das System so nicht wirklich brauchbar. Im Gegenteil ich finde es gefährlich.


    Regt mich nach 500km ja schon mehr auf, als das es mir hilft.


    Vielleicht mache ich ja auch was falsch. Aber um auf einer Autobahn auf 40 runterbremsen zu wollen aus 140km/h ist ja schon Geisteskrank.


    Kennzeichen ist aber eigentlich hoch genug. Werde ich demnächst aber noch mal höher schrauben.

  • Vor rund 7000km habe ich genau so geflucht wie du :D


    Man muss sich dran gewöhnen und mit dem Abstandsregler ein wenig spielen.. Wenn viel bis mäßiger Verkehr herrscht nehm ich i.d.r 2 Balken auf der BAB. Damit geht es recht angenehm. Und man merkt es recht gut wenn er langsam eingreift, da geb ich ein wenig Gegenwehr mit dem Gasfuß und kann in ruhe überholen.



    Seit km ~3000 bin ich damit warm geworden und es harmoniert ganz gut. Perfekt ist jedoch was anderes, wobei ich es auch schlimmer kenne

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hi,



    du musst bedenken, dass es kein Autopilot wie im Tesla ist sondern einfach ein "schlauerer Tempomat". Man muss nun mal aufmerksam bleiben und kann nicht vor sich hin dösen.
    Das mit dem Abbremsen hatte ich einmal bei ner Probefahrt, weil ein LKW hinten ein 80er Schild am Trailer angebracht hatte. Ansonsten hab ich eigentlich keine Probleme damit gehabt. Eher im Gegenteil, manchmal wundert es mich, dass er gewisse Schilder erkennt.


    Das mit dem Annähern, kannst du damit lösen, indem du einen größeren Abstand wählst. Beim kleinsten Abstand macht er das ganze ziemlich abrupt, bei Stufe zwei schon viel geschmeidiger.


    Bei dem Überholen stimme ich dir voll und ganz zu. Manchmal denke ich mir auch, dass er deutlich schneller reagieren könnte, wenn man die Spur wechselt oder das Auto vor einem die Spur wechselt. Da hilft nur selbst kurz das Gas antippen und rüber fahren, bis kein Auto vor einem ist und wieder den ACC übernehmen zu lassen.

  • Moin, Moin,
    bin gestern ca. 800 km vom Süden zurück in den Norden gefahren.
    Mindestens 4 mal hat mein Tempomat auf der linken Spur bei ca.160 km/h auf 40 km/h
    oder auch mal auf 80 km/h runter geregelt.
    Zum Glück waren keine Autos direkt hinter mir. Sonst wäre es bestimmt „eng“ geworden.
    In den Baustellen (gefühlt ist die A7 voll davon) musste ich ihn ausschalten.
    Er meinte immer nach kurzer Zeit das die 80 bzw 60 km/h aufgehoben sind
    und wollte auf 160 km/h beschleunigen.
    In der Baustelle schon gefährlich.
    Schade, das dass System noch nicht ausgereift ist.
    Aber wenn es funktioniert ist das schon ne coole Sache.

    Focus ST X 2023 mit Sync 4

    Am 15.11.2022 den Focus ST X bestellt, am 28.04.2023 bekommen :thumbup:

  • Naja dieses Problem hab ich auch,


    Aber ich gewöhne mich noch daran,
    Mich nervt es nur das der Intelligente Tempomat einfach sich nicht die eingespeicherte Geschwindigkeit merkt, wenn er aus einen nicht beschränkten Bereich in eine 100er Bereich reinfährt und dann wieder zurück in einen nicht beschränkten Bereich. Da geht er bei mir immer auf die Richtgeschwindigkeit, Obwohl von Anfang an 110 eingestellt ist,


    Dazu noch bitte noch dazu schreiben, ob ihr den Adaptiven oder Intelligenten adaptive Tempomat ist kleiner Unterschied :D
    der adaptive misst nur bis zum Vorausfahrenden ohne Schilder Erkennung, :D ( Klug Scheißer )

    Ford Focus ST Turnier 2.0l EcoBlue
    Model: 2020.25 | DesignPaketIV | Technik-PaketI | PerformancePaket | WinterPaket | Keyfree | Rückfahrkamera| B&O Sound


    Bestellt : 08.04.2020
    Gebaut: 26.05.2020
    Lieferung: 12.06.2020
    Zulassung: 09.07.2020

  • dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben :D
    Ich bin jetzt 36 Tkm mit dem FoFo seit Nov. 2019 gefahren 8o Die letzten 2 Wochen 2500km in den Urlaub nach Kroatien und zurück.
    Den inteligenten Tempomat habe ich auch im Auto und fahre fast nur mit dem. Das Abbremsen auf der Autobhan ist mir auch schon paar mal passiert, von 130 km/h auf 90 ( LKW mit 90er Schild erkannt ) oder teilweise auch langsamer, was ich mir nur mit falschen Navidaten oder so erklären kann. Da braucht man dann schnell den Gasfuß um das abbremsen auszuhebeln. Auf der A9 bei Bayreuth gibt es auch so eine Stelle, wo die abbiegenden Fahrzeuge bis auf 40km/h runtergebremst werden. Die Schilder erkennt er auf der rechten Spur dann auch X/ . Deswegen fahre ich dort immer mittlere Spur oder links :rolleyes:
    Beim heranfahren an LKW´s oder langsame Fahrzeuge auf der rechten Spur, sollte man mit ACC schon so 200m vorher die Spur wechseln, dann bremst er nicht. Es gibt aber auch einen Unterschied ob man auf einen LKW bergauf, gerade aus oder bergab trifft. Dann kann er noch eher reagieren. Deswegen immer den Gasfuß über dem Gaspedal halten bei solchen Gelegenheiten ;)
    Die Erkennung der Schilder funktioniert soweit ganz gut, nur in Baustellen, wenn das Wiederholungsschild paar Meter zu weit weg ist, dann gibt er halt Gas, weil er die Daten dann aus dem Navi holt ( denke ich ). Da kannste nur kurz das Bremspedal antippen oder halt den Tempomat über Knopf ausmachen ;)
    Was mich aber auch bisl stört, ist die Verzögerung bei einem erkannten Schild, d.h. erbremst erst, wenn das Schild vorbei ist. Im Stau hab ich das mal beobachtet und wenn man nur 30km/h oder langsamer fährt, erkennt er das Schild teilweise sogar bevor man es passiert hat. Also ist die Rechenleistung vielleicht zu schwach oder das Bussystem zu langsam.
    Aber ich bin zufrieden mit dem Auto und fahe gerne damit. :thumbup:

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Ich habe jetzt seit 25.11.2020 meinen Ford Focus, was mir ebenfalls aufgefallen ist und mich auch stört, ist das verzögerte bzw. meiner Ansicht nach fast nicht vorhandene Bremsen bei Erkennung einer Geschwindigkeitsbegrenz, gleiches Problem bei manueller Verminderung der gewünschten Geschwindigkeit.


    Hat jemand diesbezüglich schon mal bei Ford nachgefragt und ggf. Antworten erhalten?

    Ford Focus ST-Line X Turnier - 1.5 l EcoBoost 110 KW (150 PS) - Obsidian-Schwarz Metallic - 8-Gang-Automatikgetriebe


    Bestellt: 26.09.2020
    Baudatum: 04.11.2020
    Lieferdatum: 11.11.2020
    Voraussichtliche Übergabe: 25.11.2020

  • Kurzform:

    es wird Frühjahr 2021 ein Update geben was das beheben soll.


    Langform:

    Ich hatte mich auch gewundert, dass nicht gebremst wird. Allerdings stimmt das nicht. Ab ca. +10km/h (manchmal auch 9) greift der Tempomat ein und hält diese Gewschwindigkeit auch dann. Hatte mir die Funktion für einen Blitzer auf meinem Arbeitsweg gewünscht. Geht Berg runter (im Ort) und ich hab schon so oft kurz vorher die Bremse zu gemacht... Sollte sich durch den Tempomat ändern. Aktuell stelle ich den Tempomat auf 40 und fahre dann meistens mit 49 - 50 am Blitzer vorbei.


    Bin auch ein paar Runden mit meinem Händler gefahren, einschließlich eines Neufahrzeugs was er auf dem Hof hatte. Selbes Problem. Vergleichsweise einen neuen Kuga gefahren, dort läufts wie es soll. Ein paar Wochen später ist extra jemand aus Köln gekommen und wir sind die selbe Strecke gefahren. Wieder mit meinem und dem Kuga. Mir ist aufgefallen, bei leichtem Gefälle fährt meiner 103 bis er wieder auf 100 zurückfällt wegen fehlendem Gefälle (Momentanverbrauch beobachtet). Der Kuga ist an der selben Stelle nicht über 100 hinaus. Die Woche drauf hat mich mein Händler angerufen und mir gesagt, dass Problem ist bekannt und es wird mit einem Update für die Kamera (?) im Frühjahr 2021 behoben.


    PS: Grüße in die alte Heimat ;)

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Danke für die Antwort und Grüße zurück.

    Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden, das ist bis jetzt das einzige was mich stört.

    Ford Focus ST-Line X Turnier - 1.5 l EcoBoost 110 KW (150 PS) - Obsidian-Schwarz Metallic - 8-Gang-Automatikgetriebe


    Bestellt: 26.09.2020
    Baudatum: 04.11.2020
    Lieferdatum: 11.11.2020
    Voraussichtliche Übergabe: 25.11.2020

  • Also ich fahre fast alles mit dem iACC, wenn ich dort einen Berg runterfahre ( 100km/h erlaubt ), dann geht er bis auf 104 Km/ h, dann bremst er automatisch 1 oder 2 km/ h ab. Also schneller wird er da nicht, mit +9 km/h habe ich noch nix festgestellt. Aber dann warten wir mal auf das Update.;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum