Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Sagt mal, gibt es eigentlich irgendwo Bilder wie die neuen LED Standard-Scheinwerfer aussehen? Unterscheiden die sich optisch überhaupt auf den ersten Blick von den bisherigen Halogenscheinwerfern oder werden da lediglich LED-Leuchtmittel ab Werk verbaut? Gibt's schon erste Erfahrungen damit (Vergleich zu den alten Halogen-SW)?

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Hallo fluxwildly, hierzu gibt es hier ein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Sagt mal, gibt es eigentlich irgendwo Bilder wie die neuen LED Standard-Scheinwerfer aussehen? Unterscheiden die sich optisch überhaupt auf den ersten Blick von den bisherigen Halogenscheinwerfern oder werden da lediglich LED-Leuchtmittel ab Werk verbaut? Gibt's schon erste Erfahrungen damit (Vergleich zu den alten Halogen-SW)?

    Gute Frage, das hatte ich mal recherchiert und in einem anderen FoFo Forum die Antwort bekommen.

    Ford (Chat) selbst hatte mir uninformiert geschrieben, es gäbe keinen Unterschied mehr zwischen Serie und Paket, das Geld hätte ich mir sparen können. Das ist zumindest technisch völliger Unsinn.


    Serie ist nun mit LED Leuchtmitteln statt Halogen ausgestattet. Meines Wissens (kann mich täuschen) sind die Scheinwerfer/Reflektoren aber optisch die gleichen wie bei Halogen und die Leuchtkraft wegen gesetzlicher Grenzen bei LED Leuchtmitteln geringer.

    Die „normalen“ LED sind meiner Erinnerung nach horizontal mittig durch das Tagfahrlicht getrennt und sehen somit auch völlig anders aus.
    intelligente LED sieht man ja im Video oben.


    Sorry falls ich mich falsch erinnere - wichtig ist nur: Serien LED ist völlig anders als Paket LED.


    Viele Grüße und schönes WE!

  • Hallo fluxwildly, hierzu gibt es hier ein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Danke, aber dieses Video kenne ich bereits, da geht es aber um die Unterschiede der beiden aufpreispflichtigen LED-Scheinwerfer. Das Video ist auch bereits von 2019, Der Focus wird aber erst seit dem aktuellen MJ serienmäßig bereits im Standard mit 'LED Abblendlicht' ausgeliefert und dazu habe ich bisher (ausser dem Hinweis in der Preisliste) noch keine weiteren Infos gefunden.

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Ich habe einen 21er Focus Active X mit den Standart LED Scheinwerfern. Der Reflektor ist ganz und gar nicht der gleiche wie bei den Halogenscheinwerfern was durch die Art der "Fest" verbauten Leuchtmittel auch gar nicht möglich ist. Die Leuchtkraft ist nicht mit dem Matrix Licht zu vergleichen, jedoch wesentlich besser als das Halogenlicht. Mir langt es voll und ganz. Im Gegensatz zu vielen finde ich das mit den ganzen Scheinwerfern auch sehr übertrieben. Natürlich sehe ich als Besitzer solcher "tollen" Matrix Scheinwerfern wesentlich besser, alle entgegenkommenden (oder auch vorausfahrenden) Fahrzeuge sehen das aber ganz anders. Bei nasser Strasse ist es dann besonders extrem. Ob das noch was mit Sicherheit im Strassenverkehr zu tun hat, waage ich mal zu bezweifeln.

  • Ok, verstehe ich also richtig das der Standard LED Scheinwerfer aber nicht der selbe ist wie der Aufpreispflichtige adaptive LED Scheinwerfer?

    Ford Focus ST Turnier - 2.3 EcoBoost 280PS, Frost-Weiß, Automatik

    -> Vollausstattung, bis auf Panoramadach

  • also ich hatte jetzt 5 Jahre einen Mondeo mit den adap. LED, nun im Focus die neuen adap. LED, die sind schon eine Nummer besser. Und das Licht im Mondeo war nicht wirklich schlecht, aber den Unterschied merkt man im Dunkeln schon.

    Ich würde nur ungern auf die verzichten, genau wie das ACC, wenn man es mal hatte will man nie wieder drauf verzichten :)

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Ich habe einen 21er Focus Active X mit den Standart LED Scheinwerfern. Der Reflektor ist ganz und gar nicht der gleiche wie bei den Halogenscheinwerfern was durch die Art der "Fest" verbauten Leuchtmittel auch gar nicht möglich ist. Die Leuchtkraft ist nicht mit dem Matrix Licht zu vergleichen, jedoch wesentlich besser als das Halogenlicht. Mir langt es voll und ganz. Im Gegensatz zu vielen finde ich das mit den ganzen Scheinwerfern auch sehr übertrieben. Natürlich sehe ich als Besitzer solcher "tollen" Matrix Scheinwerfern wesentlich besser, alle entgegenkommenden (oder auch vorausfahrenden) Fahrzeuge sehen das aber ganz anders. Bei nasser Strasse ist es dann besonders extrem. Ob das noch was mit Sicherheit im Strassenverkehr zu tun hat, waage ich mal zu bezweifeln.

    Zunächst vielen Dank für deinen Erfah Ringsbericht was die neuen LED Standard-Scheinwerfer betrifft. Kannst du mal ein Foto davon posten?


    Aber was die Matrix-LED-Scheinwerfer (iLED) betrifft hast du glaube ich das Prinzip nicht verstanden, diese sind nämlich für den Gegenverkehr definitiv blendfreier als jeder andere Scheinwerfer da er den Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge komplett ausschneidet aus dem Lichtkegel, d.h. diese bekommen überhaupt kein Licht ab und können somit auch nicht geblendet werden. Ich habe solche Scheinwerfer in meinem BMW und bin jedes mal wieder überrascht wie gut das funktioniert, man kann nachts noch nicht einmal mehr die Kennzeichen vorausfahrender Fahrzeuge lesen weil dort einfach fast kein Licht hingeworfen wird (lediglich etwas Streulicht das von der Straße reflektiert wird).

    Die Scheinwerfer die blenden sind starre Standard-LED-Scheinwerfer oder alte Xenon-Brenner die noch ohne Projektionslinse arbeiten.


    Ob man solche Scheinwerfer braucht oder nicht ist ja immer relativ. Wenigfahrer die nur ab und zu mal kurze Strecken nachts fahren, und das in der Regel dort wo sie sich gut auskennen, benötigen sicher keine besonderen Hightech Scheinwerfer. Aber jemand der beruflich Sommer wie Winter und bei jeder Witterung unterwegs sein muss weil er damit sein Geld verdient, für denjenigen können Scheinwerfer gar nie gut genug sein. Man muss also immer bie Umstände bzw. Den Verwendungszweck des Fahrzeugs in Betracht ziehen.

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

    2 Mal editiert, zuletzt von fluxwildly ()

  • Aber was die Matrix-LED-Scheinwerfer (iLED) betrifft hast du glaube ich das Prinzip nicht verstanden, diese sind nämlich für den Gegenverkehr definitiv blendfreier als jeder andere Scheinwerfer da er den Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge komplett ausschneidet aus dem Lichtkegel, d.h. diese bekommen überhaupt kein Licht ab und können somit auch nicht geblendet werden.

    So weit die Theorie !

    Leider sieht es in der Praxis nicht immer so aus und variiert sehr unterschiedlich je nach Hersteller. Auf gerader Strecke funktionieren diese Systeme bei "fast" allen gleich gut. Leider sind unsere Strassen hier in DE ziemlich selten so gerade gebaut. Die Scheinwerfer können nur dann den entgegenkommenden Bereich ausschneiden, wenn ein Fahrzeug erkannt wird, wobei das ausschneiden darin besteht, daß einzelne LED's abgedunkelt werden. Es ist immer wieder zu hören, das sehr viele durch dieses System geblendet werden da die Technik halt ihre Grenzen hat.Das meinte ich mit Sicherheit und war jetzt nur allegemein mein Eindruck.

    Ich bin im übrigen einer dieser Vielfahrer (ca. 40000 km jährlich) und sehe daher täglich die Unterschiede in den Scheinwerfern auf Deutschlands Strassen.


    Wenn ich nachher mal Zeit habe, stelle ich auch mal ein Foto von den jetzigen Standart LED's hier rein.