Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Natürlich könnte ich mich jetzt so positionieren und Dinge sagen wie: "Irgendwann vergesse ich die Vorfreude, aber dann, wenn er da ist, ist alles super". Aber so denke ich nicht. Ich habe nun zum ersten Mal voller Erwartungen und Hoffnung einen Neuwagen bestellt. Ich habe mich gefreut wie sonst was. Hätte ich vor der Bestellung schon gewusst, dass diese Thematik zurzeit besteht, hätte ich garantiert keine Bestellung aufgegeben. Mein FFH meinte VOR Bestellung, dass er von einer ganz normalen Lieferzeit von 2 Monaten ausgeht. Dies war der erste Punkt, in dem er mich verarscht und nur die Unterzeichnung des Vertrags gewittert hat. Dann kamen immer mehr Neuigkeiten, Kurzarbeit, Halbleiterkrise erreicht ihren Höhepunkt, Features werden gestrichen, Preise für Serienausstattung eingeführt oder erhöht, Modelljahreswechsel und nun knallt man die wenigen Halbleiter aus vollkommen unerklärlichen Gründen in den Kuga, anstatt einigermaßen fair zu verteilen. Ich fühle mich von dem gesamten System nicht gut informiert, geschweige denn bei Laune gehalten, im Gegenteil. Die Laune wird immer schlechter und die Vorfreude schwindet dahin. Nicht, weil ich sie aus Optimismus "untergraben" will, sondern weil sie del facto nicht mehr da IST.


    Ein halbes Jahr zurvor hatte ich schon meinen MK3 inseriert und schon beinahe die Hoffnung aufgegeben, ihn zu einem guten Kurs loszuwerden. Wie es der Zufall wollte, gab es das erste und einzige lukrative Angebot bei Ebay, welches ich nicht ablehnen konnte. Natürlich direkt nach Bestellung des Neuwagens. Ich dachte mir, wann, wenn nicht jetzt? So reibungslos werde ich den Wagen privat nie im Leben ein zweites Mal los. Ab dem Zeitpunkt hatte ich kein Auto mehr. Das hat mich anfangs kaum gestört. Aber mittlerweile kommt so viel Frustration bei mir auf, sodass ich auch keine guten Neuigkeiten mehr erwarte. Ich war lange optimistisch, aber jetzt war's das mit Hoffnung hier, Hoffnung da.


    Die Halbleiterproblematik hätten sämtliche Automobilhersteller gar nicht haben müssen, wenn die Sache von Anfang an anders angegangen worden wäre. Und nun werden die Autos, die den meisten Reibach machen, bevorzugt und die andere Käuferschaft guckt in die Röhre und erhält keinerlei (!) Gegenleistung und werden (als wenn es nicht schon schlimm genug wäre) auch noch mit nicht vorhandenem Informationsfluss bestraft.

    Die Kundenzufriedenheit hat in diesem Segment leider enorm gelitten. Dazu zähle ich mich. Leider.


    So, nun habe ich auch meinem Ärger Luft gemacht.

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

  • Und für alle ST-Fahrer die Bundestagswahl kommt immer näher und wird immer Grüner und vor allem langsamer. Spritpreis 2 Euro der Liter? Kein Ding! Autobahn 130 auch kein Ding. Hab noch gehofft diesen Sommer es mit der Kiste richtig krachen zu lassen(erster Liefertermin Februar :D). Naja Winterreifen mit nem niedrigeren Geschwindigkeitsindex sind ja auch billiger: Danke Ford <3 für absolut GARNIX:).


    Aber das ist ja die Kernkompetenz der Automobilindustrie: verarschen, verprellen abkassieren.

  • Positiv bleiben :)

    Ich habe mich damit abgefunden, weil ich tatsächlich quasi vergessen habe, dass ich ein Auto bestellt habe. Vorfreude weg, Frust aber auch.

    Und somit ärgere ich mich auch nicht mehr über den Modelljahreswechsel, da ich bis dahin die Details der Ausstattung sowieso vergessen habe.

    Von der bis dahin eingesparten Steuer und Versicherung, sowie (fiktiv zumindest) der Abschreibung kann man sich was gönnen.

    Und zuguterletzt ist der Rabatt so hoch gewesen, dass sich ein Lagerwagen nicht lohnt.
    Also: abwarten und rad-/mietwagenfahren.

    Bei deinem ersten Satz musste ich an dieses Lied denken....

    Focus Active X Turnier EcoBoost 155 PS MHEV (seit 10/2021)

  • Ich glaube nicht, dass dich der Händler verarscht hat.... Die waren in der Kette der Letzte, der von der internen Problematik erfahren hat. Auch die leben letztendlich vom Verkauf der Neuwagen und wollen gerade jetzt in Pandemiezeiten, Käufer sichern und bei sich halten.

    Aber ja, die Hersteller hätten von vornherein anders agieren müssen.

  • Ich glaube nicht, dass dich der Händler verarscht hat.... Die waren in der Kette der Letzte, der von der internen Problematik erfahren hat. Auch die leben letztendlich vom Verkauf der Neuwagen und wollen gerade jetzt in Pandemiezeiten, Käufer sichern und bei sich halten.

    Aber ja, die Hersteller hätten von vornherein anders agieren müssen.

    Okay, dann nehme ich den Punkt zurück. Aber das war ja auch nur ein kleiner Teil des Ganzen ..

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

  • Ich glaube nicht, dass dich der Händler verarscht hat.... Die waren in der Kette der Letzte, der von der internen Problematik erfahren hat. Auch die leben letztendlich vom Verkauf der Neuwagen und wollen gerade jetzt in Pandemiezeiten, Käufer sichern und bei sich halten.

    Aber ja, die Hersteller hätten von vornherein anders agieren müssen.

    Das wäre das wohl ein Grund über einen Preisnachlass zu sprechen...


    Ich weiß das viele von euch lieber den Wagen früher hätten als das, aber wenn es einen Preisnachlass gibt sehe ich das als kleine Belohnung für das ewige Warten an.


    Ich warte eig nur täglich drauf das Ford seine MItarbieter mal aus der Kurzarbeit holt und im 4 Schicht betrieb wieder Vollgas anfährt um alles aufzuholen :D

    Ford Focus ST 280PS Handschalter:love:

    Performance Blau

    Bestellt 10.02.2021

    Baudatum 20.07.2021

    Auslieferung 29.07.2021 :love:  :thumbup:

  • Ich glaube nicht, dass dich der Händler verarscht hat.... Die waren in der Kette der Letzte, der von der internen Problematik erfahren hat. Auch die leben letztendlich vom Verkauf der Neuwagen und wollen gerade jetzt in Pandemiezeiten, Käufer sichern und bei sich halten.

    Aber ja, die Hersteller hätten von vornherein anders agieren müssen.

    Wobei "Käufer halten" bei so einem Vorgehen schwierig wird. Ich denke NicoRaze wird - selbst wenn der Wagen vor September kommt - sich sehr gut überlegen wieder bei dem Händler zu kaufen.

    Focus Active X Turnier EcoBoost 155 PS MHEV (seit 10/2021)