Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Der ST hat auf jeden Fall Schaltwippen...

    Wenn nicht bleibt der auf dem Hof ^^



    edit:

    Also in der aktuellen Broschüre, jetzt abrufbar auf der Ford Homepage steht das die Wippen beim ST Automatik Serienmäßig sind !

    Ford Focus ST Turnier - 2.3 EcoBoost 280PS, Frost-Weiß, Automatik

    -> Vollausstattung, bis auf Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Wucht ()

  • Also hab ich mich doch nicht verlesen. War auch der Meinung das die als Serie drin standen.

    Focus ST Turnier, Schwarz 2.3 Benziner Automatik

    —> Vollausstattung: ohne AHK und Schiebedach


    Bestelldatum: 08.04.2021

    Produktionstag: 10.09.2021 16.09.2021, 17.09.21, 16.09.21

    Liefertag: 29.09.21

    Übergabe: 04.10.21

  • So nun kann ich mich endgültig aus dem Wartesaal verabschieden. Habe gestern meinen Focus Active Turnier abgeholt. Für all diejenigen die noch immer warten müssen, Kopf hoch. Ihr werdet ein echt geiles Auto bekommen!!!!

  • So nun kann ich mich endgültig aus dem Wartesaal verabschieden. Habe gestern meinen Focus Active Turnier abgeholt. Für all diejenigen die noch immer warten müssen, Kopf hoch. Ihr werdet ein echt geiles Auto bekommen!!!!

    Glückwunsch


    Soll meinen Active nächste Woche bekommen, steht seit 31.8 beim Händler und wartet auf die Zulassung.

    Focus Active, Frost-Weiß, 1.0 Ecoboost, 8-Gang Automatik, Easy Parking Plus, Technologie Paket II, induktive Ladestation, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe getönt, Winter Paket, Panoramadach


    Bestelldatum: 28.01.2021

    Baudatum: 24.08.2021

    Lieferdatum: 31.08.2021

    Übergabe: 24.09.2021


    unverbindlicher Liefertermin: ende Mai

  • Also die fehlenden Schaltwippen wären für mich definitiv das KO für den Focus ST, denn ein Handschalter kommt für mich nicht mehr in Frage und für ein sportliches Auto ist das definitiv ein Muss.

    Wieso bestellt man sich ein Fahrzeug mit einem "Automatischem" Getriebe, und sagt dann im Anschluss "Ein nichtvorhandensein von einer manuellen Möglichkeit (Schaltwippen)" ist ein KO-Kriterium ? Mal ganz davon abgesehen, daß man selbst mit Schaltwippen, nur bedingt von Hand schalten kann bei den Automaten, egal ob Wandler oder früher Powershift, von Ford.

    Finde den Fehler !

  • Wieso bestellt man sich ein Fahrzeug mit einem "Automatischem" Getriebe, und sagt dann im Anschluss "Ein nichtvorhandensein von einer manuellen Möglichkeit (Schaltwippen)" ist ein KO-Kriterium ? Mal ganz davon abgesehen, daß man selbst mit Schaltwippen, nur bedingt von Hand schalten kann bei den Automaten, egal ob Wandler oder früher Powershift, von Ford.

    Finde den Fehler !

    Naja, zwischen Schaltwippen beim Automatik und Handschalter ist ja immer noch ein Kupplungspedal dazwischen :-). Beim Mondeo hatte ich Schaltwippen. Muss aber zugeben: So gut wie nie benutzt. Eigentlich nur bei Bergabfahrten. Dafür gibt es jetzt aber den "L(ow)-Modus womit sich das für mich auch erledigt hätte. Die Reaktion des Wandlers auf einen "Kick-down" ist auch zügiger und sanfter als beim Mondeo. Auch hier sehe ich für mich also keinen Grund mehr für die Wippen. Schneller schalten als die Automatik an sich bin ich mit Wippen so oder so nicht. Es wäre also eine Spielerei die man nicht braucht und, erfahrungsgemäß, nicht nutzt.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Ich habe aktuell ein Fahrzeug mit DSG Getriebe und Schaltwippen.

    Wie mein Vorgänger schon schreibt beim Schalter ist ein Kupplungspedal dazwischen.

    Du bist mit Automatik definitiv schneller .

    Die Schaltwippen benutze ich bei Bergabfahren wenn ich mit Hänger fahre oder wenn man richtig sportlich unterwegs ist.

  • Naja, zwischen Schaltwippen beim Automatik und Handschalter ist ja immer noch ein Kupplungspedal dazwischen :-). Beim Mondeo hatte ich Schaltwippen. Muss aber zugeben: So gut wie nie benutzt. Eigentlich nur bei Bergabfahrten. Dafür gibt es jetzt aber den "L(ow)-Modus womit sich das für mich auch erledigt hätte. Die Reaktion des Wandlers auf einen "Kick-down" ist auch zügiger und sanfter als beim Mondeo. Auch hier sehe ich für mich also keinen Grund mehr für die Wippen. Schneller schalten als die Automatik an sich bin ich mit Wippen so oder so nicht. Es wäre also eine Spielerei die man nicht braucht und, erfahrungsgemäß, nicht nutzt.

    Ich hatte seinerzeit im Kuga auch die Möglichkeit manuell zu schalten, diese hat aber rein gar nichts gebracht da die Automatik eh ab einer bestimmten Drehzahl von selbst schaltet. Jetzt im Focus ist die, wie du schon beschrieben hast, LOW-Taste vorhanden. Sollte ich mal das Bedürfniss haben ein wenig "Sportlicher" unterwegs sein zu wollen, gibt es ja den Sport-Modus. Der ist auch ohne Wippen für mich vollkommen ausreichend.

    Und alle die jetzt meinen sich mit den Schaltwippen im Focus Automatik einen "Sportwagen" gekauft zu haben, sollten wohl eher den Hersteller wechseln.

  • Ich fahre aktuell Fahrzeuge aus dem VW Konzern. Da schaltet die Automatik erst wenn man in den Begrenzer dreht. Wie das bei Ford ist weiß ich nicht

  • Ich fahre aktuell Fahrzeuge aus dem VW Konzern. Da schaltet die Automatik erst wenn man in den Begrenzer dreht. Wie das bei Ford ist weiß ich nicht

    Kommt auf den Fahrmodus und auf deinen rechten Fuß an.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System