Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Ich schaue hier auch noch ab und zu rein, teilweise echt traurig was Ford mit ihren Kunden abzieht. Ich bin mit nichtmal 5 Monaten Wartezeit ja echt sehr gut weggekommen. Vorallem wenn man bedenkt dass die meiste Zeit der 5 Monate nicht produziert wurde...

  • Ich meine ja nicht die Wartezeiten an sich.

    Sondern eben die unterschiedlichen Zeiten. Es warten Leute seit einem Jahr auf das exakt gleiche Fahrzeug was ein anderer in 6 Monaten bekommen hat.

    Dass es bei allen Herstellern lange dauert ist ja bekannt. Aber ob da "gewürfelt" wird, welcher gebaut wird?

  • Ja das ist auch das, was ich so mega seltsam finde.

    Bestellungen wie meine aus Okotber 2021 haben immer noch nichtmal ansatzweise einen Bauplatz oder ähnliches.

    Und andere die im März bestellt haben, konnten im August/September die Kiste holen.

    Also beim besten Willen, ich gönns ja jedem der einen bekommt, aber gegenüber Leuten die schon ewig bestellt haben ist das einfach super Unfair...

  • Nur mal so am Rande notiert. Wir haben heute eine Firmeninterne Nachricht bekommen (nicht Autoindustrie sondern Großindustrie) das auch wir vom Halbleitermangel direkt betroffen sind. Jede Menge Ersatzteile sind bis "Auf weiteres" nur bedingt erhältlich. Bei meinem Kollegen in der Chemie genau das gleiche.

    Somit verschärft sich das Problem bei den Autoherstellern nochmals, da wir Hersteller bestimmter Teile von verschiedenen Marken sind !

  • Als ich meinen jetzigen MK4 (vor Corona) bestellt habe, gab es noch keinen Halbleitermangel. Aber auch da gab es schon diese "Würfelspiele".

    Einmal soll es am Getriebe, dann wieder am Diesel oder AHK gelegen haben, warum es insg. 7 Monate dauerte. Aber auch in dieser Zeit gab es hier glückliche User, die nach 8 Wochen schon ihren FoFo bekommen haben. Wie das bei Ford mit der Einsteuerung läuft weis ich nicht. Für uns hier kommt es auf alle Fälle chaotisch vor.

  • Zwiebel, du meinst sicher Oktober 2020 ?

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Guten Morgen!


    ich verabschiede mich nun auch. Mein Ende Februar 21 bestellter mHEV Turnier ist nun geliefert worden (Prod Anfang Okt; Lieferung dauerte 3 Wochen).


    Schöner Wagen, habe bislang keinerlei Mängel oder Beanstandungen. Alles ist wie erwartet, oder besser. Das Fahrgefühl ist super.

    Eine Diskussion kann ich aber beenden: splitview und induktive Ladeschale fehlen; es wurde also nicht verbaut wie bestellt, sondern entsprechend dem aktuellen Modelljahr. Aber das habe ich genau so erwartet und interessiert mich nicht. Aber woran Ford hier und da ein Paar Cent spart ist schon witzig. Angefangen damit, dass es keine Fußmatten hinten gibt und solche Sachen ?


    Für alle, die noch warten: lohnt sich ?

    Und danke an alle Stammgäste hier für Infos und “geteiltes Leid ist halbes Leid”.


    Schönes Wochenende!

  • SplitView und Ladeschale fehlen bei mir auch, finde das im Grunde aber schon extrem unverschämt sowas einfach wegzulassen. Aber egal, für mich (privat) steht auf Grund dieser vielen Sparmaßnahmen aktuell ohnehin fest dass Ford auch keine Alternative zu VW ist, vorher greife ich zu den Koreanern, da bekommt man wenigstens auch das was man bestellt hat und die Ausstattung wird im Laufe der Modell-Evolution eher besser als schlechter...

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping: