Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Also das mit der Bestellung und sofort die Anzahlung leisten wirkt auf mich seeeehr suspekt. Aber vielleicht hat der Händler ja noch eine offene Bestellung und kann deshalb den Wagen anbieten.

    Die sofortige Anzahlung macht mich trotzdem stutzig und in der aktuellen Lage vermute ich eher der Händler möchte schnelles Geld machen und wenn in einem Jahr das Auto immer noch nicht da ist wird er das Geld auch nicht einfach so wieder hergeben bei einem Rücktritt.

    ST heißt jetzt ST X sonst ändert sich nix

    7-Gang Automatik in Magnetic-Grau mit Easy-Parking-Plus, Performance Paket, Technologie-Paket II, Winter-Paket, iLED, B&O Soundsystem, Head-up-Display, Induktieve Ladestation und Panorama-Schiebedach.

    Bestellt: 23.04.2021 Bestellung auf Facelift erneuert 12.01.22

    Vorraussichtliche Lieferung: November

    Geplanter Produktionsmonat: Dezember

    Geplantes Baudatum: 17.12.2021

    Bestellung bis auf weiteres auf Eis gelegt:thumbdown:

    Baudatum: 16.02.22

    Lieferung: 09.06.22

  • Mit der Anzahlung würde ich auch nicht machen. Der Händler hat das Fahrzeug und das Geld und du hast... nichts. Und den Wagen kriegt er so oder so mit Kusshand los, also null Risiko für den Händler.

    Ich hatte damals das Geld überwiesen, nachdem ich die Info bekommen habe, dass mein FoFo auf dem Hof steht. Das geht doch mittlerweile auch per Echtzeit-Überweisung, so dass der Händler auch seine Kohle direkt auf dem Konto hat.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Moin zusammen! Schließe mich hier mal dem Wartesaal an.

    Bestellt im November 2021:


    ST Line X - 155PS Mild Hybrid Automatik

    Vollausstattung


    Voraussichtliche Lieferung: Lt. Händler bei Ford noch nicht eingeplant (Kann das überhaupt sein?) - Hoffentlich bis Oktober, da geht mein Fiesta weg

  • Willkommen im Wartesaal. :thumbup:


    Trotz November Bestellung, kann/ist es so, dass er noch nicht mal eingeplant ist. :(

  • Ich glaube die Zahlen möchte ich gar nicht so unbedingt hören. Wenn man überlegt für wieviele Länder unser Focus am Standort Saarlouis gebaut wird (wieviele Länder sind es denn tatsächlich? Halb Europa oder eher noch mehr?), dann könnte es schon eine sehr hohe Zahl sein....

    Soweit ich weiß wird der MK4(.5) aktuell nur dort produziert, also egal wo er verkauft wurde, dann ist er auch aus Saarlouis. Müsste Europa und Australien sein.

    Den MK3 gab's auch in den USA z.B., aber der wurde meines Wissens in China produziert für dort.

    Die offiziellen Zahlen werden wohl kaum an die Öffentlichkeit kommen, aber ist vorzustellen dass da noch einiges ist. Man konnte in Vergangenheit normal bestellen, würde aber wenig produziert. So ein Bestellstopp kommt ja nicht grundlos :|

  • Willkommen im Wartesaal. :thumbup:


    Trotz November Bestellung, kann/ist es so, dass er noch nicht mal eingeplant ist. :(

    Dabei war die Hoffnung, dass die zuerst bestellten auch zuerst produziert werden. Laut Händler damals hätte es im April / Mai schon so weit sein sollen. Aber gut, dass das eng wird war eigentlich klar. Ich denke, Ford hätte es auch lieber anders. Daher abwarten und umso mehr Vorfreude :)

  • Hallo zusammen, ich schließe mich nach Wochen des Mitlesens hier auch mal an, da ich eine ähnliche Leidensgeschichte vorweisen kann.


    Nachdem mir meine Firma endlich mal einen Firmenwagen zugestanden hatte, habe ich mich für einen Ford Focus Turnier entschieden.

    Am 16.11.21 wurde von mir über die Leasinggesellschaft ein Focus Turnier ST-Line X 1,5 Ecoblue Diesel mit 8 Gang Automatik bestellt.
    Als voraussichtlicher Liefertermin wurde mir damals die KW 18/2022 mitgeteilt. Selbstverständlich erhielt ich erst in der KW 18 nach mehrmaliger Nachfrage die Mitteilung, dass aktuell überhaupt noch kein Liefertermin für den bestellten Focus genannt werden kann. Auf die Frage, ob denn wenigstens ein mögliches Baudatum besteht, bekam ich bis zum heutigen Tag keine Antwort. Jetzt sitze ich hier und fange langsam an es zu bereuen, einen Ford bestellt zu haben. Kollegen die zum ähnlichen Zeitpunkt einen Seat bestellten, fahren damit schon längst.

    Ford Focus Turnier 1.5 Ecoblue ST-Line X, 8-Gang Automatik, Agate Black
    Bestellt am 16.11.2021 mit sämtlichen Assistenzpaketen, LED Matrix Licht, 18 Zoll, Head Up Display

    Liefertermin KW 18/2022: wurde nicht eingehalten und auf den St.-Nimmerleinstag Mai 2023 März 2023 verschoben.

    Fahrzeug wurde nach 526 Tagen Wartezeit am 27.04.2023 geliefert.

  • Hallo zusammen, ich schließe mich nach Wochen des Mitlesens hier auch mal an, da ich eine ähnliche Leidensgeschichte vorweisen kann.


    Nachdem mir meine Firma endlich mal einen Firmenwagen zugestanden hatte, habe ich mich für einen Ford Focus Turnier entschieden.

    Am 16.11.21 wurde von mir über die Leasinggesellschaft ein Focus Turnier ST-Line X 1,5 Ecoblue Diesel mit 8 Gang Automatik bestellt.
    Als voraussichtlicher Liefertermin wurde mir damals die KW 18/2022 mitgeteilt. Selbstverständlich erhielt ich erst in der KW 18 nach mehrmaliger Nachfrage die Mitteilung, dass aktuell überhaupt noch kein Liefertermin für den bestellten Focus genannt werden kann. Auf die Frage, ob denn wenigstens ein mögliches Baudatum besteht, bekam ich bis zum heutigen Tag keine Antwort. Jetzt sitze ich hier und fange langsam an es zu bereuen, einen Ford bestellt zu haben. Kollegen die zum ähnlichen Zeitpunkt einen Seat bestellten, fahren damit schon längst.

    Das ist natürlich ärgerlich. Ich glaube aber, dass die Seat Besteller da auch Glück hatten. Diese Probleme sind nicht nur bei Ford so. Sehr viele Hersteller haben mittlerweile Bestellstop und können nichtmal ein voraussichtliches Datum nennen. Aus eigener Erfahrung Mazda und Opel.

    Corsas, die Ende letzten Jahres bestellt wurden, sind auch noch immer nicht ausgeliefert.


    Im Endeffekt ärgere ich mich aber, dass ich nicht einfach eine Tageszulassung oder sofort verfügbares genommen habe

  • Hallo zusammen, ich schließe mich nach Wochen des Mitlesens hier auch mal an, da ich eine ähnliche Leidensgeschichte vorweisen kann.


    Nachdem mir meine Firma endlich mal einen Firmenwagen zugestanden hatte, habe ich mich für einen Ford Focus Turnier entschieden.

    Am 16.11.21 wurde von mir über die Leasinggesellschaft ein Focus Turnier ST-Line X 1,5 Ecoblue Diesel mit 8 Gang Automatik bestellt.
    Als voraussichtlicher Liefertermin wurde mir damals die KW 18/2022 mitgeteilt. Selbstverständlich erhielt ich erst in der KW 18 nach mehrmaliger Nachfrage die Mitteilung, dass aktuell überhaupt noch kein Liefertermin für den bestellten Focus genannt werden kann. Auf die Frage, ob denn wenigstens ein mögliches Baudatum besteht, bekam ich bis zum heutigen Tag keine Antwort. Jetzt sitze ich hier und fange langsam an es zu bereuen, einen Ford bestellt zu haben. Kollegen die zum ähnlichen Zeitpunkt einen Seat bestellten, fahren damit schon längst.

    Moinsen und willkommen!

    Dafür hast du dann am Ende das deutlich schönere Auto :)

    Ursprünglich am 25.03.2021 bestellt: Ford Focus ST-Line X Turnier /1.5l EcoBoost 8-Gang-Automatik 182PS in Obsidian Schwarz Metallic


    27.12.2021: Bestellung von Ford storniert und Vertrag neu aufgesetzt (FoFo ST Line Vignale Turnier/ 1.0l EcoBoost (MHEV) 155PS Auto. in Agate Black Metallic //
    Adaptive LED Scheinwerfer, Fahrass. Paket II, Winter Paket, Family Paket, Styling Paket, B&O Anlage, HUD, Easy Parking)
    Gebaut:
    13.09.2022
    Geliefert: 01.11.2022
    Abgeholt: 10.11.2022