Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Ich habe vor ein paar Tagen mal eine recht böse Mail an Ford geschrieben wegen der Auslieferungsstop-Geschichte mit der Aufforderung sich mal auszuscheissen, wie lange es noch dauern mag und dass die Kommunikation fürchterlich ist.


    Grad kam die Antwort.
    Diese ist kaum an Arroganz und Gleichgültigkeit zu übertreffen.
    Sinngemäß: Danke für die Kohle. Und jetzt lass uns in Ruhe. Nerv den Händler, der hat Dir die Karre schließlich angeschnackt.


    Ich bin sprachlos.


    Normalerweise sollte Ford da mal ganz kleine Brötchen backen und ein bisschen zu Kreuze kriechen. Aber nix da.

  • Und wie ging es den Leuten vor einiger Zeit die sich ein schicken Audi oder VW gekauft haben und auf einmal von irgendwelchen "Skandalen" betroffen waren? Jeder einzelne Händler weiß über jeden Auslieferungsstop, Rückruf bescheid. Wenn die Händler nach Abschluss des Kaufvertrags mit einem Umgehen wie Müll, ist das doof aber nicht die Schuld von Ford. Abgesehen davon, kaufst auch dein Auto nicht bei Ford, sondern bei einem Vertragspartner von Ford. Demzufolge hast du kein Vertrag mit Ford :)


    Und das täglich ca. 1.500 Autos in Saarlouis über´s Band gehen und man im Verhältnis von vielleicht 200 extremen Verspätungen liest....Das ist nichts. Und warum rufst du nicht beim KBA an? denn dort liegt ja gerade das Problem.


    Die SCM-Welt ist deutlich komplexer als man sich vorstellt. Ärgern tun wir uns alle, doch Ford mit Emails zu bombardieren, wird nichts bringen außer vielleicht noch mehr Wut.


    Und bitte nicht als Angriff nehmen, aber am Ende kümmert sich dein Händler gerade nicht um dich. Manche bekommen einen, bereits auf dem Hof stehenden, Focus zur Überbrückung etc.


    Viele Grüße

    Turnier St-Line 2,0L Ecoblue, 8 Gang Automatik, Design 2, Style-Paket ST-Line, Komfort-Paket, Technologie 2, Winter-Paket, Split-View 360°, magnetic Grau.

  • Also ich muss @Ford-MK4-active schon auch in Schutz nehmen. Wir wissen zwar nicht den Wortlaut der Email von ihm an Ford, aber ich glaube ihm zu 100%, daß die Rückmeldung eher abweisend war. Er hat wenigstens geschrieben und das find ich klasse. Sonst viel rumgeheule in den Foren, schickt doch auch mal was. Ich habe auch desöfteren Ford angeschrieben, aber da kommt nix vernünftiges bei raus. Immer wird auf die Händler verwiesen.
    @Shynx08 . Du hast auch recht mit deiner Aussage was Händler betrifft. Man bestellt bei denen nen Wagen und dann is gut, dann hat man hinterer zu rennen um wenigstens den aktuellen Stand zu erfahren. Nicht gerade bei meinem, der hält mich stets auf dem Laufenden, aber von anderen kenn ich es so. Ignorant, Arrogant, lass mich bloß in Ruhe usw. Hab aber Eddi.S mal schauen lassen, da mein Händler ne Zeit lang absolut nicht erreichbar war. An der Stelle nochmals Danke.
    Und nochmals, der Händler ist bestens informiert was Sache bei Ford ist, ich kann’s nicht oft genug sagen. Der hat Einblick ins System, wird über Fehler und Updates, Rückrufe usw informiert.
    Ich habe den Ex Europa Chef von Nissan in direkter Verwandschaft. Treffen uns regelmäßig und habe Ihm mal die Unzufriedenheit geschildert die es so gibt und er sagte nur es knistert im Karton, aber mächtig. Aber wenn ihr bei einem anderen Hersteller bestellt hättet, wäre es vermutlich genauso.
    Die ham einfach verpasst gewisse Anträge zu stellen was die Änderungen und Zulassungen betrifft (Abgase usw usw). Und jetzt kommen sie nicht mehr hinterher die Autos auszuliefern. Dann gibts Engpässe was Zulieferer betrifft und wenn bestimmtes Bauteil für einen Wagen der gebaut werden soll nicht punktgenau geliefert wird oder kann, wird der Bautag gleich um 2 oder eben mal 4 Wochen nach hinten verlegt. Die Produktion wird ja nicht einfach angehalten. Läuft alles über den Computer, der weiß was gebraucht wird, wenn nicht da, dann verschieben. Das wäre bei der Auftragsmenge und Auftragslage nicht mehr zu überblicken von Personen.

    2 Mal editiert, zuletzt von N74 ()

  • Hallo in die Runde,


    so wie es aussieht gehöre ich auch zu denen, deren Liefertermin sich auf nicht absehbare Zeit verschieben wird. Bestellt habe ich am 16.September einen Focus ST-Line Turnier 1,5 l EcoBoost 110 kW, 8-Gang-Automatikgetriebe. Nach Aussage des Händlers etwa 6 bis 8 Wochen Lieferzeit. Auf Nachfrage Anfang November hieß es, dass Fahrzeug sei am 21.Oktober produziert worden, Auslieferung erfolgte am 28. Oktober nach Duisburg. Da steht er nun und nichts ist seitdem passiert. Weitere Informationen konnte mir der Händler leider nicht geben. Auch Heute (22.11.) nichts neues.


    Nachdem ich hier gelesen habe das es diverse Änderungen an der Baureihe gegeben hat die das KBA diese noch abnehmen muß, sollte man einfach ruhig bleiben und abwarten. Ärgerlich ist es schon, aber durch die permanente Suche nach irgendeinem Schuldigen ändert man nichts. Das Fahrzeug kommt dadurch auch nicht schneller.


    Auch bei Regen habe ich gute Laune, wenn ich deshalb schlechte Laune hätte, würde es trotzdem regnen. :D

    Bestellt am 16.09.19: Zulassung am 16.12.2019. Focus ST-Line Turnier, 1,5 l EcoBoost 110 kW, Automatik, Magnetic-Grau Metallic.
    Design-Paket IV, Technologie-Paket II , Winter-Paket, Komfort-Paket, Toter-Winkel-Assistent, Easy-Parking-Paket, Standheizung, Vordersitze beheizbar, DAB/DAB+ und B&O Sound System, Anhängevorrichtung elektrisch schwenkbar, HUD, Ladestation, Ergonomie-Sitz, Heckklappe elektrisch,

    Einmal editiert, zuletzt von Frielu ()

  • Ja das ist ja fein für Dich, dass Du Deinen Arbeitgeber verteidigst...ABER...


    1. habe ich nicht die Möglichkeit bei Ford direkt zu kaufen
    2. ist das Auto nicht das Produkt des Händlers, sondern des Herstellers
    3. wenn Rewe Dir mit Metallsplittern verseuchten Joghurt verkauft, wer ist dann Schuld? Der Händler? Klar doch......nicht!
    4. ohne das Geld der Kunden, dass die Händler am Ende anschaffen, könnte Ford auch dicht machen
    5. das KBA hat nach meinem Kenntnisstand die Verspätung nicht zu verantworten, sondern Ford
    6. ich habe mehrere Autos. Ich BRAUCHE die Karre nicht. Ich WILL! Aber auch das wird von Tag zu Tag weniger.
    7. dem Händler kann man hier in keinster Weise einen Vorwurf machen. Was soll er denn tun? Den Brief selber drucken? Wenn es keine Infos von Ford gibt, wie lange es wirklich dauern wird, kann der auch nichts machen
    8. ob ICH Ford direkt meinen Unmut kundtue oder nicht kann doch jedem anderen scheissegal sein


    Mein Gott...wie kann man so ein Fanboy sein....






  • Halllooooooo, beruhigt Euch doch mal bitte. Jeder hat in Teilen recht. Kommt mal was runter, das führt doch jetzt zu nichts. Lasst uns doch alle sachlich diskutieren

  • Du hast Recht.


    Mir platzt nur der Kragen wenn ******* ************ ****** ******* ******!!!


    (ich habe mich an der Stelle mal selbst zensiert, da ich ****** ******** ********** *****)


    Mit Ford bin ich jedenfalls durch.
    Das nächste muss eh ne E-Kutsche werden.
    Und da spielt Ford eh keine Geige...

    Halllooooooo, beruhigt Euch doch mal bitte. Jeder hat in Teilen recht. Kommt mal was runter, das führt doch jetzt zu nichts. Lasst uns doch alle sachlich diskutieren