Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Moin, wechsle auch vom Leser zum Schreiber.


    Hab 07/2021 einen FoFo Turnier ST-Line X 1,5l (150PS) Automatik bestellt. Weitere Ausstattung: Dynamic Blue Metallic, B&O Soundsystem, Scheinwerfer adaptiv, Parking-Paket, Sicherheitspaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket, Anhängervorrichtung Vorbereitungsset und nicht zu vergessen: eine Gepäckraumwendematte ??


    Ursprünglich wurde mir mündlich eine Lieferung bis 12/2021 zugesagt. Nach Abschluss des Vertrags hieß es dann „voraussichtlicher Zeitraum 02/2022“.


    Habe über meinauto.de bestellt (no risk, no fun) , bzw. dann vermittelt über einen weiteren Händler. Meine Nachfragen zum Lieferzeitraum bzw., ob ich noch das VFL bekomme, konnten bislang nicht beantwortet werden, weil man selber keine Infos von Ford bekäme.


    Gruß an alle in der Runde, unabhängig von der Wagenfarbe ?

    Bestellung 07/21: ST-Line X Turnier…

    Bestellung geändert 01/2022: ST-Line X Turnier, 1,0 l MHEV 155 PS, 7-Gang Automatik und ganz viel Kram…

    Baudatum: 10.01.2023

    Lieferung: 09.02.2023


  • Mal was anderes...

    Ein Freund von mir hat jetzt auch einen FoFo als Firmenwagen bestellt und laut ihm bekommt man von Ford eine Nummer mit der man selber irgendwo nachsehen kann für wann der Bau geplant ist etc... Hat das schonmal jemand gehört?

    Ford Focus ST Turnier - 2.3 EcoBoost 280PS, Frost-Weiß, Automatik

    -> Vollausstattung, bis auf Panoramadach

  • Das mag aktuell vielleicht der Fall sein, als ich aber im vergangenen Februar (vor dem Modelljahreswechsel) das Auto bestellt habe war 'Race-Rot' allerdings noch nicht Standard und kostete 300€ Aufpreis. Mal abgesehen davon dass das nicht das ausschlaggebende Argument war sondern eher die Tatsache dass die komplette Firmenwagenflotte schon seit ewigen Zeiten immer 'richtig rot' war, auch bei Autos die es eigentlich gar nicht in 'richtig rot' gab (was ja i. d. R. richtig teuer ist). Die hatten dann eben etwas mehr Wartezeit und gingen (laut meinem Chef bzw. dem Autohaus) meist dann vom Band wenn auch Coca-Cola mal wieder eine Charge Autos bestellt hat...

    kommt man bei sowas mit folieren nicht schneller und günstiger als ewig zu warten und erhebliche Mehrkosten zu haben wegen einem anderen Farbton?

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Mal was anderes...

    Ein Freund von mir hat jetzt auch einen FoFo als Firmenwagen bestellt und laut ihm bekommt man von Ford eine Nummer mit der man selber irgendwo nachsehen kann für wann der Bau geplant ist etc... Hat das schonmal jemand gehört?

    Wenn der Händler die VIN rausrückt, kannst Du hier nachschauen: https://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Wenn der Händler die VIN rausrückt, kannst Du hier nachschauen: https://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

    Das ist klar, das meinte er aber nicht... Zudem ist in ETIS ja nicht das Baudatum vermerkt, in ETIS taucht der erst auf wenn ein gewisser Teil vom Bau schon abgeschlossen ist...

    Ford Focus ST Turnier - 2.3 EcoBoost 280PS, Frost-Weiß, Automatik

    -> Vollausstattung, bis auf Panoramadach

  • Das ist klar, das meinte er aber nicht... Zudem ist in ETIS ja nicht das Baudatum vermerkt, in ETIS taucht der erst auf wenn ein gewisser Teil vom Bau schon abgeschlossen ist...

    Oh, danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht. :thumbup:

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • kommt man bei sowas mit folieren nicht schneller und günstiger als ewig zu warten und erhebliche Mehrkosten zu haben wegen einem anderen Farbton?

    Das glaube ich eher nicht, eine Vollfolierung ist ebenfalls richtig teuer und im Falle eines Schadens wird die Reparatur ebenfalls deutlich teurer und aufwändiger (Zeitintensiver).

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Hallo liebe Focus User !

    Ich reihe mich hier jetzt auch mal ein.

    Hab das Facelift am 27.12.21 bestellt in der 1.0 l , 155 PS Automatic ,Magnetic Version.

    Hatte jetzt knapp 2 Jahre einen Kuga PHEV ,der mehr in der Werkstatt war,wie dss ich ihn gefahren habe.

    Nun der Wechsel zum Focus,den ich vor Kuga auch gefahren bin.
    Ich hoffe nur,die Wartezeit ist nicht allzu lange.