Elektrische Parkbremse/ Handbremse

  • Ich habe da Mal eine Frage, wer weiss ob die Elektrische Parkbremse im Winter auch einfrieren kann..? Ich fahre den Focus erst seid 2 Wochen und frage mich das gerade weil im Display beim Ausschalten des Motors immer so auffordernd steht Elektrische Parkbremse nicht bestätigt. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen...Gruss Dirk

  • Ich habe da Mal eine Frage, wer weiss ob die Elektrische Parkbremse im Winter auch einfrieren kann..? Ich fahre den Focus erst seid 2 Wochen und frage mich das gerade weil im Display beim Ausschalten des Motors immer so auffordernd steht Elektrische Parkbremse nicht bestätigt. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen...Gruss Dirk

    Also ich kann dir keinen Beweis liefern, aber ich war Anfang des Jahres in Österreich bei -15 Grad. Und die E-Bremse war angezogen. Ich hatte eher Probleme die 4cm Eisschicht von den Scheiben zu bekommen.
    Die Parkbremse hat keine Probleme gemacht.


    VG

    Turnier St-Line 2,0L Ecoblue, 8 Gang Automatik, Design 2, Style-Paket ST-Line, Komfort-Paket, Technologie 2, Winter-Paket, Split-View 360°, magnetic Grau.

  • Beim FoFo kann man es ja einstellen, ob man es automatisch oder manuell haben möchte. Finde ich persönlich cool. Geht nicht bei allen Fahrzeugen,da musste man dann immer manuell öffnen, wenn man die E-Bremse nicht schließen wollte.

  • Wo kann man diese Einstellung denn finden?
    Mein Focus hat die Feststellbremse nur zwei mal von allein Festgezogen.


    Vielleicht habe ich die Einstellung ja übersehen.


    Danke schonmal :D

  • Wo kann man diese Einstellung denn finden?
    Mein Focus hat die Feststellbremse nur zwei mal von allein Festgezogen.


    Vielleicht habe ich die Einstellung ja übersehen.


    Danke schonmal :D

    du musst nur Autohold einschalten. Ist in der Mittelkonsole zu finden der Schalter, der mit (A)

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS

  • Dann zieht er die Handbremse automatisch an?


    Dachte Autoholde ist nur während der Fahrt dass ich z. B. an einer roten Ampel von der Bremse gehen kann.
    Probiere es aus ob er dann auch die Handbremse anzieht.

  • In der Stadt oder im Stau oder am Berg ist Autohold eine tolle Sache.


    Aktiviert hält die Bremse das Auto fest, sobald man die Bremse entsprechend fest drückt. Man kann den Fuss vom Pedal nehmen.
    Die Start-Stop funktioniert, meine ich, auch etwas zügiger, beim losfahren, startet der Motor flotter.
    Rückwärts fahrend, beim Parken ist es etwas störend. Sobald man zurücksetzt und wieder vorwärts will verzögert das System etwas, weil die Bremse hält.


    Die automatische Bremse geht los beim Anfahren, man muss nicht unbedingt den Knopf Handbremse drücken. Aber es ist besser, von Hand zu lösen, drücken auf den Knopf, damit die flotter los ist beim anfahren.


    Beim Abstellen des Motors geht sie von alleine rein und Getriebe geht auf P. (Rotes Symbol) Da muss man nichts machen.