Knacken B Säule Innenraum

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit einigen Woche ein Knarzen auf der Fahrerseite bei leichten Unebenheiten auf der Straße. Es klingt sehr nach Plastik und ich konnte das Geräusch bisher nicht lokalisieren, habe in einem anderem Forum den Hinweis auf die Verkleidung aussen an der B Säule gefunden aber wüsste gern ob ihr ähnliche Erfahrungen habt.

  • Hatte ähnliches beim Mk3, da kam es aus der "Ecke" der Gurtaufhängung. Wurde dann in der Werkstatt behoben. Ob es beim Mk4 auch so ist, kann ich leider noch nicht sagen.

  • Hatte ähnliches beim Mk3, da kam es aus der "Ecke" der Gurtaufhängung. Wurde dann in der Werkstatt behoben. Ob es beim Mk4 auch so ist, kann ich leider noch nicht sagen.

    Oder auch zum Glück :)
    Habe schon versucht die verschiedensten Sachen fest zu halten aber den Grund leider noch nicht gefunden.

  • Hallo,


    Meine erste Frage im Forum - kurz gesucht und diesen Thread gefunden:

    Habe nun die ersten etwa 350km hinter mir und 2 "knarzende" bzw. "knackende" Geräusche hab ich schon bemerkt:


    1. eines dieser Schnapperl eines der Getränkehalter vorn.

    2. Genau dieses Knacken in der B-Säule fahrerseitig. Gab's/Gibt's dafür eine Lösung bzw. was ist der Grund dafür?



    Danke. 😉


    BG

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Schau mal hier: Dämmung der Türen bzw. des Laderaums

    rein, der Fofo81 hat auch " knackende A und B-Säulen noch keine Geräusche wahrgenommen"

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • Servus,

    Danke, gleich nachgesehen.


    Spannend ist, es knackt nicht dauernd, aber immer wieder. Es hört sich so an, als käme es vom Gurt, aber so genau konnte ich es noch nicht ausmachen. Ist so immer wieder "hinterm" linken Ohr 🤔


    Falls es nicht anders ist, werd ichs fürs Service im August ansprechen.

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Ich habe ein klappern ,klingt wenn man 2 schraubendrehen aneinander schlägt ,Tür hinten links bei der kleinen Scheibe oberhalb . Da ist aber eigentlich nix was klappern kann.. wenn ich die Scheibe oder Tür auch nur einen halben mm nach außen drücke während des klapperns auf der Fahrt, ist das klappern weg . Hoffe das man durch Einstellen der Tür das Problem weg bekommt...

  • focus4flcc: falls die Verkleidung mal zerlegt wurde handelt es sich vielleicht um ein kaputtes Befestigungsklammerl, Glassplitter, eine lose oder lockere Verschraubung, oder ein loses Kabel.

    Versuche mal das Geräusch zu orten damit dann kannst du die Suche eingrenzen. Meistens sind es nur Kleinigkeiten die ganz schön nervig sein können.

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • Habe ich doch..oben bei der kleinen Scheibe der Hintertür.. aber da gibt's nix was klappern könnte, nur Gummis. Aber das die so klingen sollen??? Hm... Ist auch Temperatur abhängig ...im Winter weniger oder nix, bei 13 Grad viel und bei 30 grad nix...Ist alles noch original, vom Werk..

  • Ich würde die Verkleidung demontieren um zu schauen was es für Möglichkeiten gibt. Das Problem mit solchen Dingen ist, es gibt unzählige Möglichkeiten.

    Frag mal in deiner Fordwerkstätte nach, die Karosserieleute kennen eventuell das Problem.

    Da ist aber eigentlich nix was klappern kann.. wenn ich die Scheibe oder Tür auch nur einen halben mm nach außen drücke

    Könnte auch am Schloss, Schließkeil oder der Türeinstellung liegen!

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler