Focus Heckstoßfängerschutz/Ladekantenschutz

  • Hallo FoFo Freunde,


    brauche Eure Hilfe bzw Beratung bezüglich Ladekantenschutz.
    Was wäre da Eure Empfehlung? Auf was sollte man achten? Welches Material?


    Danke

  • Hallo zusammen,


    auch ich liebäugle mit einem Ladekantenschutz, speziell fürs Einladen der Getränkekisten vorm Supermarkt. Im Internet bin ich auf folgendes gestossen: https://www.kofferraumwannen.d…us-5-tuerer/2103/118.html . Hat das schon jemand gekauft und Erfahrung damit? Ist es leicht anzubringen?

    Ford Focus 5-Türer Titanium, race-rot, 1.5 ltr. / 150 PS Automatik, Winterpaket, Parkassistent, Ergonomiesitze, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK und Allwetterreifen.

  • Ich glaub das muss man kleben. Aber gerade deswegen der Thread um mehr zu erfahren.
    Gibt auch Folien, aber das sieht meiner Meinung nicht gerade so aus, als wenn es was aushalten würde.

  • Den hier habe ich mal bestellt für meine Kuga.


    • Hartkunststoff kratzfest.
    • leicht anzubringen mit einfacher Anleitung
    • Mit dem beiligenden Reiniger die Stoßstange säubern. Den Schutz der Klebefolien abziehen und anbringen
    • Die Abkantung geht etwas noch vorne als Stoßschutz

    https://www.rgm-ladekantenschu…99-4260-a59e-0a2e9d420ab4


    Für die Türen haben die auch was.


    https://www.rgm-ladekantenschu…-Tuerer-01-2018--F19.html


    RGM ist ein britischer hersteller, vertreibt auch über andere Händler Amazon , Ebay ...

  • Meine etwas "dickere" Folie war zwar gut zum schutz, aber die Oberfläche war nach einigen auch mit Kratzern übersäht.
    Die Stoßstange war natürlich geschont mit der Folie.


    Und wenn der Hund hochspringt, stösst er an die Kante der Stoßstange, darum besser mit Abkantung oder wenn man öfters Getränkekisten und Einkäufskörbe abstellen muss.


    Und wenn die wirklich aus Metall ist und man hat wirklich mal eine Macke drin...ist sie drin. Bei einer Kunststoffleiste, ist die Gefahr nicht so gross und man kann sie mit einem Heissluftfön wieder in Form bringen.

  • Ich werde bei mir eine Schutzfolie drauf machen (liegt noch in der Garage herum), ist transparent und original von FORD. Wird nur mit Spüliwasser "angeheftet" und kann mühelos entfernt werden.


    Von festen Schienen hat man mir abgeraten, sind zum einen sehr teuer, sind ggf. auch hochglänzend und sehen dann nach mehreren "Feindberührungen" auch sch... aus.


    Für den Kofferraum Boden des Kombi habe ich mir die Matte mit der umlaufenden Kante geholt, funktioniert prima und ist rutschfest. Nachteil hier wenn die Rücksitzlehne umgeklappt wird,
    bleibt die kleine Kante stehen und hindert beim Durchschieben von Kartons, klassisch hier IKEA. :) oder auch beim Wegfahren von Säcken, lassen sich dann nicht gut durchschieben

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Die Original-Ford Schutzfolie geht aber meines Wisssens nach nur über die erste Abkantung des Heckstoßfängers (verbessert mich bitte, wenn´s nicht stimmt!), also erfüllt sie ihren Zweck m. E. auch nicht vollständig.
    Hier im Forum wurde übrigens schon mal über den Ladekantenschutz diskutiert:
    Ford Focus MK4 Zubehör

    FOCUS C519 2019.75 MJ - TURNIER - TITANIUM - 1.5 EBOOST 110KW - 6-GANG - B+O + DAB - DESIGN-PAKET 3 - EASY-PARKING-PAKET - TECHNOLOGIE-PAKET - WINTER-PAKET - HUD - TWA - HECKKLAPPE SENSORGES - ERGO-SITZE - AHK SCHWENKBAR

  • Also ich bin auch noch am hin und her überlegen ob Folie oder doch nen fester Schutz aus Kunststoff tendiere da dann aber auch zu einer Schwarz Matten Version weil ich denke das es besser passt.


    Aber mal ganz ehrlich die Tür Dinger gehen ja wohl mal gar nicht :D