Quietschen aus dem Heck beim Rückwärtsfahren nach längerem Parken

  • Es ist definitiv nicht das typische Bremsbelagquietschen.

    FOCUS C519 2019.75 MJ - TURNIER - TITANIUM - 1.5 EBOOST 110KW - 6-GANG - B+O + DAB - DESIGN-PAKET 3 - EASY-PARKING-PAKET - TECHNOLOGIE-PAKET - WINTER-PAKET - HUD - TWA - HECKKLAPPE SENSORGES - ERGO-SITZE - AHK SCHWENKBAR

  • Hatte zuerst den Verdacht, ein Bremssattel sitze fest. Das fände ich dann weniger lustig.
    So oder so - es sollte nicht quietschen. Bin gespannt, ob er wieder quietscht, wenn ich gleich zum Einkaufen fahre.

    FOCUS C519 2019.75 MJ - TURNIER - TITANIUM - 1.5 EBOOST 110KW - 6-GANG - B+O + DAB - DESIGN-PAKET 3 - EASY-PARKING-PAKET - TECHNOLOGIE-PAKET - WINTER-PAKET - HUD - TWA - HECKKLAPPE SENSORGES - ERGO-SITZE - AHK SCHWENKBAR

  • wenn der Bremssattel fest sitzt ist ok, nur wenn er locker ist hat man ein Problem.




    Wir sind natürlich auch gespannt.


    8o

  • Dann Versuch bei einem heutigen Auto mit hydraulisch/elektronischer Bremse ohne entsprechendes Programmiergerät UCDS was zu machen.
    Die Position des Bremsbelages muss dem System mitgeteilt werden. Man wechselt auch kein Rad mehr ohne RDKS erkennen zu lassen.


    Meiner quietscht auch schon mal wer er länger gestanden hat. Und bei 35 Grad Außentemperatur.


    Vielleicht kommt das quietschen vom Genick... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie.S ()

  • Man muss es nicht wie früher Zuhause machen, als Laie schon zwei mal nicht. Sollte die Werkstatt wirklich nichts anderes ausmachen was die Ursache ist, würde ich es ihnen sagen, was sie bitte tun sollen. Programmiergerät liegt ja da. Hatte ein Quitschen an einem anderen Fahrzeug, da wurde das so gemacht und Ruhe war.
    Sollte das eine Werksatt nicht machen wollen, fährt man in die nächste Werkstatt. Irgendwo stosst man auf Verständnis.

  • ja in "wieweit" beim Focus noch was gemacht werden kann bei Belagtausch ist noch fragwürdig. Per OBD bekommt man die Feststellbremse zumindest noch in Wartungsposition. Aber wie es dann weiterginge ist noch offen. Der Wagen ist ja neu, Kilometerleistung und Belagsabnutzung somit noch verschwindend gering. Mit dem "Anphasen" ändert sich ja nicht gleich der Abstand der Bremszylinder zur Bremsscheibe. Aber er ist eben zu neu um es selber zu machen.


    :)

  • Aber er ist eben zu neu um es selber zu machen.

    Das ist es ja, wegen evtl. Garantieansprüchen. Aber ne Werkstatt die den Kunden zufriedenstellen möchte, wird es zumindest versuchen.
    Natürlich gibt es viele Werkstätten die Dienst nach Vorschrift machen. Wenn da im Leitfaden nichts von Feile oder Schmirgel steht, machen sie dann auch nichts. :(