Leistungssteigerung, Tuning, Chip-Tuning ........

• Ok, aber ich wäre damit zufrieden. Das der Überholte dann auch Gas gibt ist natürlich nicht so regelkonform.

Das ist ein Rennen, da gibt es diese Regeln nicht. Wer langsamer ist hat verloren.

SCNR

• Hallo, ich würde mal sagen... Du hast schon eine Literleistung von 121 PS und mehr Drehmoment, somit mehr Leistung ist wahrlich nicht so ohne weiteres rauszuholen und geht auf die Innereien und das Getriebe mitsamt Kupplung. 240 NM sind doch eigentlich nicht schlecht.

Naja, so allgemein kann man das ja nicht sagen, kommt ja immer darauf an wann der Motor die Leistung bzw. das Drehmoment bereitstellt, aus diesem Grund habe ich auch einen Thread eröffnet bezüglich Leistungsdiagrammen der einzelnen Motoren. Aber irgendwie scheint hier keiner eine Quelle dafür zu haben. Scheint irgendwie gerade so als ob Ford da ein Geheimnis draus macht (warum auch immer)... :/

Focus Turnier Active-X (Race-Rot)

1,5 EcoBlue Automatik mit 'Business-Ausstattung':
    - sämtliche verfügbaren Assistenzsysteme

- Adaptive LED Scheinwerfer

- Ergonomie-Sitze

- Winterpaket

- AHK

• ich habe mal Dreamscience betreffend der Stage 2 für den ST angeschrieben, wann wir was erwarten können.

Hier die Antwort vom 21.Sept2021:

Hi René,

Thank you for your enquiry.

What you can expect is 365bhp+ / 395ftlbs torque. Options for full cold air intake which should be with us any day and down pipe options which shall be arriving shortly after the intakes. 😊

The map has been completed for many weeks. We are just waiting for the hardware to arrive as you need to run with mods.

Regards,

Mike J E Apollonios.

General Manager.

Tel: (+44) 01482 224433

Den Einbau des grösseren Ladeluftkühler würde ich dann mit der Downpipe und CAI (Cold Air Intake) dringend empfohlen.

Info`s werden wir zur gegebenen Zeit hier finden:

Link

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz

--------------------------------------------------------

Ford Focus ST 2.3 Ecoboost Turnier

Modell 2022

• Ich hab das bluefin nu 1 Jahr drauf.. Bisher völlig ohne Probleme.

Leistungs Messung etwas ungenau, der war glaub einfach zu doof..

Aber ca. 205-210 PS und über 300 nm.

Aktuell hätte ich aber gerne noch einen Tick mehr Leistung..

Frage ist was man noch machen kann?

Ladeluft Kühler?

Bzw. Was gäbe es sonst noch?

VG

Markus

Focus Mk4 ST Line Turnier, 182 PS @bluefin ca. 205 PS und 310 NM

• An heutigen Motoren wirst du kaum noch mehr machen können da ja auch immer sicher gestellt sein muss daß sich durch das Tuning die Abgaswerte nicht zu sehr verändern um die Betriebserlaubnis nicht zu verlieren. Da wagt sich heutzutage kaum noch jemand heran und wenn, dann wird das so teuer daß du dein Auto auch gleich gegen ein anderes mit mehr Leistung tauschen kannst. Ein anderer Ladeluftkühler wird dir jedenfalls nur unwesentlich bzw. kaum merklich mehr Leistung bringen ohne weitere Änderungen.

- Ergonomie-Sitze

- Winterpaket

- AHK

• Hallo Markus,

interessant wäre zu wissen, was für ein Fahrzeug (Motor) du fährst.

Hinterleg die Angaben doch in deinem Profil.

Ein Ladeluftkühler macht das was er muss. Er hält die Ladeluft auf niedriger Temperatur und durch sein (i.d.R.) grösseren Durchlass lässt der auch mehr Luft durch.

Zusammen ergibt sich bei gleichen oder auch höherem Ladedruck, eine höhere und konstantere Leistung als ohne. Ein Ladeluftkühler ist als zusätzliche Entlastung des Motors zu sehen, genau so wie auch eine Downpipe mit 200 Zellen Kat. der den Gegendruck beim Ausgang reduziert.

Durch Veränderungen in der Leistung verändern sich auch die Emissionen, die wiederum wird kein normaler TÜV Prüfer messen können, dazu braucht es spezielle Prüfverfahren und Messungen.

Aber klar ist, durch solche Veränderungen verlassen wir immer den originalen und geprüften Zustand und somit die legale Betriebszulassung.

Modell 2022

• An heutigen Motoren wirst du kaum noch mehr machen können da ja auch immer sicher gestellt sein muss daß sich durch das Tuning die Abgaswerte nicht zu sehr verändern um die Betriebserlaubnis nicht zu verlieren.

Die Allgemeine Betriebserlaubnis ist schon mit der nicht eingetragenen Leistungssteigerung weg, somit auch der Versicherungsschutz.

Zusammen ergibt sich bei gleichen oder auch höherem Ladedruck, eine höhere und konstantere Leistung als ohne. Ein Ladeluftkühler ist als zusätzliche Entlastung des Motors zu sehen, ...

Weder die konstant höhere Leistung, noch die Entlastung des Motors bei mehr Leistung kann ich nachvollziehen.

Kraft kommt aus Kraftstoff, Leistung hängt von der Einspritzung ab, nicht von der Menge Sauerstoff. Sonst könnte man herstellerseitig für verschiedene Leistungsstufen einfach andere Ladeluftkühler verbauen. Die oben beschriebenene Theorie hieße ja, dass unverbrannter Kraftstoff vorhanden wäre, der mit der Sauerstoff auch noch umgesetzt werden kann.

Daher heißt mehr Leistung auch Immer eine höhere Belastung. Durch eine Kühlung kommt mehr Sauerstoff rein, es wird mehr umgesetzt und die Abgastemperatur geht hoch.

Durch die Abgasrückführung beim Diesel wird warmes, verbranntes Abgas beigemischt, um die Temperatur zu reduzieren.

ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

• Kraft kommt von Kraftstoff (Benzin, Diesel) und Luft und Kompression.

Was du nicht nach vollziehen kannst entzieht sich vielleicht deinem Wissen? ;)

Modell 2022

• Das sind natürlich unschlagbare Argumente und Daten, die du lieferst.

Außer, dass Luft zu einem Großteil aus Stickstoff besteht und ich bewusst Sauerstoff geschrieben habe. Zudem gibt es mehr als die beiden dir bekannten Kraftstoffe.

Dann setze ich etwas einfacher an. Kraft entsteht bei der Verbrennung von Kraftstoff und Sauerstoff. Die alleinige Erhöhung des Sauerstoffes führt nicht automatisch zu mehr Leistung. Sonst würden ja alle Motoren den gleichen Verbrauch haben.

Zurück zum Thema Ladeluftkühler. Beim 2.0 Ecoblue ist dieser wassergekühlt. Sollte das bei den Ecoboosts auch so sein, wird der Aufwand größer.

ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

• die liebe Theorie............ darüber lässt sich doch sooooo viel diskutieren :)

Viel Spass

Modell 2022

• Also Fakt ist dass sich die aus weiteren Massnahmen der Hardwareänderungen auf der Straße eher geringfügig bemerkbar machen wird sofern man nicht so weit geht einen größeren Lader inkl. der dadurch notwendigen weiteren Änderungen damit der Motor auch 'haltbar' bleibt. Wir reden hier von 5-10 PS Mehrleistung für locker 2000-3000€ Teilekosten (LLK+ AGA)...

- Ergonomie-Sitze

- Winterpaket

- AHK

• Naja also ich komme bei normaler Fahrweise knapp nen halben Liter - Liter vom Spritverbrauch runter zu vorher.. Schaltet einfach früher wegen der höheren NM.. Ich bin wie gesagt zufrieden :-)

Focus Mk4 ST Line Turnier, 182 PS @bluefin ca. 205 PS und 310 NM

• Hmmm, aber bei Bluefin gibt es weder ein Gutachten noch bleibt die Werksgarantie erhalten, sehe ich das richtig? :/

- Ergonomie-Sitze

- Winterpaket

- AHK