Was vermisst Ihr am neuen FoFo

  • Die Heizung finde ich wirklich schwach, erinnert mich an meinen ersten Galaxy (1996) mit TDI-Motor.

    In meinem ehemaligen MKIII mit 1,6l Diesel war es dagegen nach wenigen Kilometern warm, der hatte eine gut funktionierende Zusatzheizung (keine Standheizung).


    Noch ein Punkt ist, dass man die Rücksitze nicht vorklappen kann, nur die Lehnen, außerdem ist die Gepäckraumandeckung ziemlich lapprig.


    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 Ecoblue, Automatik

    Ford Focus Turnier Titanium, EZ: 03/2020, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik, LED adaptiv usw.

  • Die Heizung finde ich wirklich schwach...

    Das stimmt, der Focus braucht ziemlich lange, bis die Heizung warme Luft ausspuckt. Im Fiesta von meiner Frau geht das trotz kleinerem Motor (1.0l, 85PS) fast doppelt schnell.

    Aber dafür gibt's ja dann die Sitz- und Lenkradheizung :saint:

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Ich habe aber einen Benziner (Ecoboost), wie meine Frau. Nur dass der Fiesta (2017) einen deutlich kleineren Motor hat aber doppelt so schnell warm ist.

    Oder gabs damals den Zuheizer auch (noch) beim Benziner?

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Wie gesagt, müsst ihr Euch mal a bissl durch lesen.

    Mir ist das bei meinem Diesel auch sofort aufgefallen,

    dass er viel länger mit Wärme benötigt, als z.B. vorher die

    beiden MK3 Diesel.

    Hier sind ja zwei MK4 im Haus. Ein Benziner aus 2019 und eben mein

    Diesel aus 2020. Der Benziner bringt Wärme wie bei all den früheren

    Fahrzeugen es war. Nur der Diesel nicht ...........

  • Hier mal eine Text-Kopie,

    von einem ehemaligen User Eddie.S.




    Elektrischer PTC-Zusatzheizer


    Der Zuheizer ist eine elektrische Zusatzluftheizung mit Heizelementen im Gebläsegehäuse. Die Heizelemente werden über das Klimaanlagenmodul angesteuert.

    Mithilfe der Zusatzheizung kann der Fahrgastraum schneller aufgeheizt werden. Die Zusatzheizung ist dreistufig ausgelegt.

    Das Klimaanlagenmodul steuert über die zwei Ausgänge die Relais in der Verteilerbox (PDB) an. Die Relais schalten Batterie-Spannung an die Heizelemente.

    Der PTC-Zusatzheizer wird aktiv, wenn die maximale Heizleistung eingestellt wird und kann nur bei laufendem Motor betrieben werden.


    Also an der Klimasteuerung auf MAX stellen.

  • Danke ASUS für die Info, das wuste ich nicht.

    Ich werde das mit der MAX-Temparatur mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren. :thumbup:

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Ich habe aber einen Benziner (Ecoboost), wie meine Frau. Nur dass der Fiesta (2017) einen deutlich kleineren Motor hat aber doppelt so schnell warm ist.

    Oder gabs damals den Zuheizer auch (noch) beim Benziner?

    Hab ja den gleichen Motor und kann das so nicht bestätigen. Klimacenter steht immer auf 22 Grad und mittlerer Gebläsestufe. Wenn ich nach grob vier Kilometern auf der Arbeit ankomme, ist’s schon warm. Gut, Auto kommt auch aus der Garage. Mein ehemaliger Octavia mit Zuheizer war da jetzt auch nicht besser.


    Bei den kleinen Dieseln kann ich mich noch gut an einen Transit Connect mit 90 PS als Firmenwagen erinnern. Bis das Teil warm war, war schon bald Frühjahr…

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte