Was vermisst Ihr am neuen FoFo

  • Also das mit MAX-Temperatur war bei meinem Mondeo auch, der wurde trotzdem schneller warm als der Focus, das ist bei nur kurzen Strecken echt übel, weil die Batterie bei laufenden Sitzheizungen und Lenkrad es gar nicht schafft auch noch die Heizung zu erwärmen.

    Merkt man bei meinem z.b daran, das Lenkrad wird dann nicht richtig warm, was immer gut geht ist die Sitzheizung, aber beim Rest merkt man schon, der Focus ist da voll an der Grenze und deshalb wohl auch die ständigen Batterie Probleme selbst bei 1-2 Jahren alten Autos.

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • MAX macht auch ziemlichen Lärm, ist daher also nur für kurz zu gebrauchen. Klar, es macht schneller warm als auf Normalbetrieb aber eben durch die Geräuschkulisse nichts auf Dauer.

    Im Normalbetrieb finde ich aber auch das die Heizleistung sehr schwach ist. Zuletzt hier bei -10 Grad hats ewig gedauert bis die Karre von innen einigermaßen warm wurde. Sitzheizung hilft etwas, aber nicht viel. Lenkradheizung ist auch zu schwach, finde ich - nur mal so nebenbei erwähnt.

    Auch finde ich das der Luftstrom nicht gut gelöst wurde. Wenn ich die Lüftung auf die Kabine stelle dann kommt so gut wie nichts bei rum, erst bei höheren Stufen - dann wirds aber wieder laut.

    Ich zieh hier immer zum Vergleich meinen alten Toledo hinzu. Der war bei eisigen Temperaturen innerhalb von 5km richtig schön mollig warm und das hat man auch gespürt. Der Ibiza davor war auch sehr gemächlich was das Heizen anging und der Alfa danach so wie der Focus jetzt. Oder ist das wieder irgend einer fixen Idee bei Ford entsprungen um CO2 zu sparen?

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Ich finde die Scheibenwaschdüsen am MK 3 sprühen nicht optimal . Wie sind die Ergebnisse beim MK 4 ?

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Oder ist das wieder irgend einer fixen Idee bei Ford entsprungen um CO2 zu sparen?

    Das wird wahrscheinlich der Grund sein :rolleyes:

    Beim nächsten FL besteht das Winterpaket aus Handschuhen, Mütze und Schal ^^

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Ich finde die Scheibenwaschdüsen am MK 3 sprühen nicht optimal . Wie sind die Ergebnisse beim MK 4 ?

    Für mich besser als bei meinem Vorgängerwagen, ein Mondeo BA7. Dort habe ich nachträglich auf die Focus MK 3 Fächerdüsen umgerüstet.

    War verwundert, warum der Mondeo, 1 Klasse höher, mit normalen Düsen anstatt Fächerdüsen wie der Focus daher kam.

    Wenn ich den Vergleich zwischen Mondeo und Focus mal dazu nehme, was ich auch schöner beim Mondeo fand, die Scheibenwischer waren so angebaut, das sie in Ruhestellung unterhalb der Motorhaube waren.

    Beim Focus wiederum gefällt es mir deutlich besser, dass die Wischwassserdüsen unter der Motorhaube sind. Aber makaber, beim Mondeo störten die Wischer den fließenden Gesamteindrück von vorne gesehen nicht. Aber dafür die auf der Motorhaube sitzenden Wischwasserdüsen. Beim Focus stören die Wischwasserdüsen nicht, dafür aber die Wischer. :D

    Was ich beim Mondeo ebenfalls besser fand, waren die in den seitlichen Heckscheiben integrierten Antennen für GPS und Radio. Schade, das es beim Focus noch eine Haifischflossenantenne ist. Macht irgendwie einen flotteren Eindruck, wenn keine Antenne zu sehen ist.

    Schwarzer Focus ST-Line X

    MJ 2021.75

    1.5 Ecoboost 150 PS

  • Beim nächsten FL besteht das Winterpaket aus Handschuhen, Mütze und Schal ^^

    Dafür gibt es den Vignale Romantik...


    Bärenfell auf den Sitzen und Kamin in der Mittelkonsole :)

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Dafür gibt es den Vignale Romantik...


    Bärenfell auf den Sitzen und Kamin in der Mittelkonsole :)

    Cool, gabs aber leider damals nicht zum Bestellen ;(

    Der Kamin ist aber ein Elektrokamin, da alles andere den CO2-Ausstoß wieder erhöhen würde.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)