Übersicht Funktionsumfang ForScan am Focus MK4

  • Leider gibt es bei ForScan keine Möglichkeit der Offline-Bearbeitung von Fahrzeugkonfigurationen bzw. der Programmierung.
    Um den kompletten Funktionsumfang abschätzen zu können die die Software am Focus MK4 bietet müsste man prinzipiell mit einem Fahrzeug verbunden sein.


    Ich habe mir mal die "Mühe" gemacht die Möglichkeiten bzw. den Umfang im Onlinemodus per Bildschirmaufzeichnung am Focus Vignale 182PS, 6-Gang festzuhalten.
    Die unbefristete ForScan Vollversion kostet lediglich 50€, die Schnittstellenadapter bekommt man "hinterhergeschmissen, mit Treiberinstallation muss man sich nicht unbedingt rumärgern.
    Spätestens wenn die ersten einfachen "Sensormacken" kommen, ist man mit ForScan ein zuverlässiger Begleiter der "Werkstattfehlersuchenden". :D


    Die reine "Codeprogrammierung" habe ich bewusst nicht mit abgebildet.
    Es lohnt sich auch so, mal die Auslesevariablen (PID`s) und Klartext-Modulparameter genau durchzugehen. :thumbup:



    Menue_1_Fahrzeug_Schnittstellen_PDF



    Menue_2_DTC_Fehlerauslesen_ PDF



    Menue_3_0_Auswahl_PIDS_ PDF



    Menue_3_1_Anzeigemöglichkeiten_Auswahl_PIDS_ PDF



    Menue_4_Testmodule_ PDF



    Menue_5_Servicemodule_ PDF



    Menue_6_Programmierung_ PDF



    Peripherie_Windows_10_ PDF




    Nachträglich allen Focusfahrern noch ein frohes Neues!

  • Cool, werde ich mir noch zulegen. Ich wundere mich allerdings dass man so Basics wie die automatische Türverriegelung nicht einfach in irgend einem Menü im Sync einstellen kann. Das kann ja sogar mein Golf, und die alte A- Klasse konnte das auch. Da frag ich mich was die sich bei Ford dabei gedacht haben. Ist doch kein kritischer Parameter? Eher ein Sicherheitsfeature.

    Focus Vignale 1.5 EB 182 PS Auto AHK Ruby Red

  • Hallo


    Hat jemand eine Einstellung gefunden um den Lichtschalter zu beeinflussen. Ich möchte das der Lichtschalter nicht im Automatikmodus startet bei "Zündung An" sondern "aus" oder "letzter Zustand"

    Ford Focus Active X 1,5 Automatik 120PS/300Nm BJ12/20; Chroma-Blau Metallic; 7x17ET45 Ford Active 5 Speichen; Winter-Paket; Technologie-Paket; Easy-Parking-Paket; Kontrast-Paket Schwarz; Leder-Stoff-Polsterung; Adaptive LED-Scheinwerfer; B&O Sound System; AHK


    Spritmonitor

  • Das würde mich auch interessieren.


    Noch eine Sache... Hat jemand schon erfolgreich die Start/Stop Funktion mit Forscan deaktiviert?

    Ich hatte es heute versucht, es im IPC zu deaktivieren. Jedes mal wenn ich es im Modul einschreiben wollte, brach Forscan bei ca 32%. ab. Ich glaube, daß es garnicht so einfach sein wird...

    Jemand ein Tip?


    Gruß Frank

  • Hallo


    Hat jemand eine Einstellung gefunden um den Lichtschalter zu beeinflussen. Ich möchte das der Lichtschalter nicht im Automatikmodus startet bei "Zündung An" sondern "aus" oder "letzter Zustand"

    Hallo


    Das geht. Bei Schalterstellung 0 ist das TFL Aus. Wenn du das TFL Menü im Display Freischaltest und dort dann das Tagfahrlicht abwählst, ist das TFL auch auf Schalterstellung Automatik Aus.


    Tagfahrlicht Menü (TFL)


    Forscan!

    Im BdyCM Modul den DRL Mode auf B stellen. Option A = TGFL immer an Ohne Menüpunkt, Option B wählen sofern vorhanden. Entsprechend den Wert mit "Write" (unten links schreiben) In unserem Vignale stand die Option B schon da

    Wird je nach verbautem Licht wohl anders sein. Vermutung meinerseits!


    Das BdYCM Modul beenden und wechseln ins IPC Modul


    Im IPC Modul "Daytime Running Lamps Menü = Enabled. Zündung Aus/AN -


    Dann sollte das TFL Menü im Display verfügbar sein.