Ford Pass App

  • Eine andere Frage,

    ist es möglich, dass ein Dritter einen Account mit einer anderen email-Adresse erstellen kann, wenn ihm die FIN bekannt ist und dann das Fahrzeug öffnen könnte ?

    Ford Focus 1.0 ecoboost 155 PS St - Line X, Magnetic grau metallic

  • Gute Frage: Kann mich nicht erinnern beim eintragen das es einen speziellen Nachweis geben muss dass das KFZ einem gehört. Müsste man mal ausprobieren.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Gute Frage: Kann mich nicht erinnern beim eintragen das es einen speziellen Nachweis geben muss dass das KFZ einem gehört. Müsste man mal ausprobieren.

    Hab das Fahrzeug meiner Frau erfolgreich hinzufügen können. Kam nur ne Mail mit der Bestätigung. Allerdings muss ich es noch mit dem Auto koppeln und das wird sicherlich in der Realität schwierig werden für Fremde, da man das im Auto ja bestätigen muss. Oder irre ich grad?


    Über das Öffnen mach ich mir keine Gedanken, funktioniert doch eh nicht. :D

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Das wäre extrem fatal, da die FIN ja von außen an der Windschutzscheibe ablesbar ist.

    Die FIN kann nur einem Ford-Konto zugeordnet werden. Bei der ersten Zuordnung muss dies am Sync bestätigt werden. Ein Versuch, die FIN nochmal zuzuweisen, wird mit dem Hinweis

    abgelehnt, dass diese schon zu einem Ford-Konto gehört.


    Eine Freischaltung (z.B. beim Kauf eines Gebrauchten) kann dann nur über den Ford-Service selber gemacht werden. Ich denke mal, dann nur über einen entsprechenden Eigentums-Nachweis.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Über das Öffnen mach ich mir keine Gedanken, funktioniert doch eh nicht. :D

    Ich hab keine Probleme mit Fern-Start/-Öffnen/-Schließen.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Ich hab keine Probleme mit Fern-Start/-Öffnen/-Schließen.

    Die Diskussion über den Sinn der Funktion (en) gabs schon an andrer Stelle hier im Forum. Ich finds überflüssig. Wo ist der Unterschied, wenn ich mein Auto aus der Ferne mit Schlüssel oder Uhr/Handy öffne? Keiner. Fernstart (nur bei Automatik - auch so ne tolle Entscheidung von Ford) auch nur hilfreich in bitterkalten Wintern. Eher losfahren kann ich deswegen trotzdem nicht. Wers braucht, ok.


    Das einzige was mich jetzt stören würde, das jemand halt unbefugt Zugriff auf den Inhalt des Fahrzeuges hätte. Aber sollte ja eben wie schon erwähnt nicht so einfach funktionieren. Hinzufügen konnte ich ja die FIN meiner Frau, aber wie scubafry schon meinte wirds am Koppeln mit dem Fahrzeug liegen da spätestens dann Probleme auftauchen sollten.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Wo ist der Unterschied, wenn ich mein Auto aus der Ferne mit Schlüssel oder Uhr/Handy öffne? Keiner. Fernstart [...] auch nur hilfreich in bitterkalten Wintern [...]

    Also ich finde die Funktion des Fernstarts mit der Vorklimatisierung auch an extrem heißen Tagen sehr nützlich :saint:. Letztlich sogar ein Beitrag zur Verkehrssicherheit. (Und bitte jetzt keine Diskussionen über Zulässigkeit und Umwelt etc. pp. ;))


    Also wir haben ja zwei Focus und beide haben ein eigenes Ford-Konto. Die Registrierung in der App funktionierte beim jeweils anderen zwar grundsätzlich per VIN (aus der Windschutzscheibe), Zugriff hatte man aber erst nach der Zustimmung und Bestätigung der Anfrage durch den Hauptkontoinhaber. Also besteht da wohl keine Gefahr des Missbrauchs.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus MK4 Turnier Titanium X (MY 2021) mit 1.5 l EcoBoost (150 PS) und 2.0 l EcoBlue (150 PS), beide in Chroma-Blau Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³ u.v.m.

  • Also ich finde die Funktion des Fernstarts mit der Vorklimatisierung auch an extrem heißen Tagen sehr nützlich :saint:. Letztlich sogar ein Beitrag zur Verkehrssicherheit. (Und bitte jetzt keine Diskussionen über Zulässigkeit und Umwelt etc. pp. ;))


    Also wir haben ja zwei Focus und beide haben ein eigenes Ford-Konto. Die Registrierung in der App funktionierte beim jeweils anderen zwar grundsätzlich per VIN (aus der Windschutzscheibe), Zugriff hatte man aber erst nach der Zustimmung und Bestätigung der Anfrage durch den Hauptkontoinhaber. Also besteht da wohl keine Gefahr des Missbrauchs.

    kurz offtopic: wir regeln das indem wir von weitem alle Fenster öffnen. Bis wir dort sind und starten ist der hitzestau weg. /ot

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19