Batterie entlädt sich

  • das leichte schleifen ist durch die Wickelfeder und so wie mein FFH sagt abhängig von der Ausstattung ( Belegung der tasten im Lenkrad ) weil es wohl 2 kabelsätze geben soll..

    Lass ich mal so offen stehen. Hatte meiner auch leicht gemacht aber nun ist ruhe.. Vielleicht hatte einer der Mechaniker dies auch nebenbei mal rep. bei all meinen Werkstattorgien zu beginn


    exakt dieses Geräusch beim nach links lenken, nur auch deutlich leiser


    genau wie bei mir damals

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Mein Händler hat es mit "Stand der Serie" abgetan ohne mir eine schlüssige Erklärung zu geben (anders als hier jetzt). Würde auch mit 2 Kabelsträngen erklären, warum es manche haben und manche nicht. Wickelfeder wurde bei mir deswegen mal getauscht, aber das Geräusch an sich ist noch da. So lange der Kabelstrang das mitmacht und sich nicht aufscheuert, ist das meiner Meinung nach auch okay...


    Ich bin gerade auch nicht daran interessiert da wieder aufzuschlagen, das nervt mehr, als dass dabei rauskommt, weil der FFH nicht wirklich den Sachen nachgeht, wenn ich ehrlich bin.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Hallo

    Das Batterie Problem ist zurück.

    War heute Morgen in der Werkstatt zum Winterräder aufziehen.

    Habe dann bemängelt das Keyless rechts nicht geht obwohl ich die Batterie vor 2 Tagen erst am Ladegerät hatte und Keyless dann trotzdem nicht funktionierte.

    Batterie Status wurde getestet, Ladezustand nur 50%. Jetzt geht der Sch.... schon wieder los. Das war eindeutig der letzte Ford den ich gekauft habe.

    Focus Mk4 Active X EZ: 09.2021

    1,0 Hybrid 155 PS

    Dynamik blau Metallic

    Technologie Paket, Winter Paket, Easy Parking Paket, Adaptive LED Scheinwerfer,

    B&O Soundsystem mit CD Player,

    7x18" Alu Räder, schwarz glanzgedreht,

    Garantie Paket 5 Jahre.

    Auslieferung 18.03.2022

    8) 8) :!: :!: ^^ ^^

  • Hallo

    Das Batterie Problem ist zurück.

    War heute Morgen in der Werkstatt zum Winterräder aufziehen.

    Habe dann bemängelt das Keyless rechts nicht geht obwohl ich die Batterie vor 2 Tagen erst am Ladegerät hatte und Keyless dann trotzdem nicht funktionierte.

    Batterie Status wurde getestet, Ladezustand nur 50%. Jetzt geht der Sch.... schon wieder los. Das war eindeutig der letzte Ford den ich gekauft habe.

    Was wurde denn zuvor gemacht ? Austausch Sensor, Update , Batterie geladen/ausgetauscht und das alles in richtiger Reihenfolge?

  • Im Juli 2022 habe ich eine neue AGM Batterie von Ford bekommen. Danach war bis vor 2 Wochen alles ok. Jetzt geht es alles wieder von vorne los.

    Vor der neuen Batterie hatte ich alle hier geposteten Probleme.Start/Stop geht nicht, Keyless nur Fahrerseite, Piepsiger Warnton vom PDC, keine Klimaanlage mehr. Diverse Fehlermeldungen das Sensoren nicht mehr funktionieren, Fehlermeldung vom Matrix Scheinwerfer. Bis zum Schluss im Juli selbst das Starten nicht mehr möglich war. Jetzt wieder einen Termin in der Werkstatt zum Batterie laden. :cursing: :thumbdown: <X

    Focus Mk4 Active X EZ: 09.2021

    1,0 Hybrid 155 PS

    Dynamik blau Metallic

    Technologie Paket, Winter Paket, Easy Parking Paket, Adaptive LED Scheinwerfer,

    B&O Soundsystem mit CD Player,

    7x18" Alu Räder, schwarz glanzgedreht,

    Garantie Paket 5 Jahre.

    Auslieferung 18.03.2022

    8) 8) :!: :!: ^^ ^^

  • Im Juli 2022 habe ich eine neue AGM Batterie von Ford bekommen. Danach war bis vor 2 Wochen alles ok. Jetzt geht es alles wieder von vorne los.

    Vor der neuen Batterie hatte ich alle hier geposteten Probleme.Start/Stop geht nicht, Keyless nur Fahrerseite, Piepsiger Warnton vom PDC, keine Klimaanlage mehr. Diverse Fehlermeldungen das Sensoren nicht mehr funktionieren, Fehlermeldung vom Matrix Scheinwerfer. Bis zum Schluss im Juli selbst das Starten nicht mehr möglich war. Jetzt wieder einen Termin in der Werkstatt zum Batterie laden. :cursing: :thumbdown: <X

    Ok, aber das entspricht halt aber auch nicht der korrekten Vorgehensweise zur Besserung. Du kannst die Batterie x-fach austauschen, wenn BMS und Co. nicht auf neuestem Stand sind, ist eher kaum mit Aussicht auf Erfolg zu rechnen. Zugegeben, selbst mit neuestem Sensor und BMS Update gibts keine Garantie, aber man muss es zumindest probieren

  • BMS Sensor und alle Updates wurden schon vor dem Austausch der Batterie im Juli 2022 gemacht. Das System war damit auf Stand. Aber die AGM Batterie hat auf jedenfall länger wie die originale von Ford gehalten, denn die war nach gut einem halben Jahr schon kaputt.

    Focus Mk4 Active X EZ: 09.2021

    1,0 Hybrid 155 PS

    Dynamik blau Metallic

    Technologie Paket, Winter Paket, Easy Parking Paket, Adaptive LED Scheinwerfer,

    B&O Soundsystem mit CD Player,

    7x18" Alu Räder, schwarz glanzgedreht,

    Garantie Paket 5 Jahre.

    Auslieferung 18.03.2022

    8) 8) :!: :!: ^^ ^^

  • Hallo zusammen,


    nach langer Auszeit heute mal wieder eine Meldung von mir. Glücklicherweise hat mein 2.0 Ecoblue Automat (BJ 2019) von den Kinderkrankheiten nichts abbekommen - oder ich habe diese nie störend wahrgenommen. Bis auf das Drama mit dem Elektronik-Ausfall durch das Batteriemanagement/Sensor. Da habe ich auch die bekannte Story durch (Start/Stopp funktioniert nicht, Atari-Töne, Meldung "System aus um Batterie zu schonen" etc.). Die Injektoren hatten auch mal ein Problem, aber das wurde im Rahmen einer Inspektion behoben.


    Das Batterie-Problem ging ca. ein halbes Jahr. Beim ersten FFH-Termin wurde nur die Batterie geladen, etwa drei Wochen später war das Problem natürlich wieder da. Nach Recherche habe ich den Händler nochmals gebeten, das zu prüfen (siehe Anhang) und glücklicherweise hat sich ein anderer Werkstattmitarbeiter dem Problem angenommen und alles wie vorgeschlagen erledigt, auf Garantie. Eine neue Batterie wurde auch eingebaut so viel ich weiß. Das war Ende 2021/Anfang 2022 und seitdem ist alles ok. Ich hoffe, das bleibt so. Bin ansonsten nämlich immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit 5 Wochen einen gebrauchten Ford Focus ST Diesel, EZ 2020, 122000km.

    Vor drei Tagen habe ich morgens vor einer leeren Batterie gestanden (9,5 Volt Spannung).

    Das Auto fuhr bis dahin keine Kurzstrecken, sondern tgl. 65 km Arbeitsweg.

    Es war nachts in der Garage und Stromfresser waren keine aktiv.

    Start-Stop hatte ich von Anfang an deaktiviert, weil mich das nervt.

    Allerdings läuft beim Fahren Sitzheizung, Heizung, Lenkradheizung und Rockantenne Bayern gerne auch laut.

    Kann das daran liegen?

    Ich habe mir jetzt vom FFH eine neue Batterie einbauen lassen.

    Warnungen bzgl. Batterie habe ich vorher vom System nicht gemeldet bekommen.


    Soll ich den FFH bitten das Batteriemanagement zu prüfen?


    Grüße aus Bayern

  • Allerdings läuft beim Fahren Rockantenne Bayern gerne auch laut.

    Kann das daran liegen?

    Ja :D


    Scherz beiseite...

    Man sollte zumindest mal den Ruhestrom messen, schauen ob das Handschubfach die Beleuchtung ausgeht


    Das das BMS sich nach fast 4Jahren erst bemerkbar macht wäre dann schon unwahrscheinlicher, aber lässt sich ohne Vorkenntnis zum Fahrzeug auch nicht ganz ausschließen.

    Evtl hat der Vorbesitzer ja immer gleich nachgeladen o.ä


    Ansonsten, knitterfreie Fahrt weiterhin :thumbup:

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.