Batterie entlädt sich

• Hallo zusammen,

hab mich hier mal registriert, weil es mit dieser "Karre" echt zum Mäuse melken ist.

Mittlerweile fährt meine bessere Hälfte das Fahrzeug, nachdem ich mir Ende 2023 ein anderes Auto zugelegt habe.

Heute war der Hobel bei ATU und hat dort eine neue Batterie (Varta N70) erhalten.

Grund hierfür war, weil die vorherige Batterie mutmaßlich fritte war.

Vor dem Batterietausch:

Die akustischen Signale hörten sich eher 8-bit mäßig an - gibt einem schon fast Retro Spielkonsolen Vibes.
    Das Start- StopSystem und Keyless Entry haben natürlich nicht mehr funktioniert - wen wundert das auch noch?
    Die Lautsprecher des Autos funktionieren offenbar auch nicht mehr - zumindest nur noch der vordere auf der Beifahrerseite.

Nach dem Batterietausch:

Start-Stop und Keyless Entry - FUNKTIONIERT

Die restlichen davor genannten Probele sind dennoch vorhanden.

Der BMS wurde ebenfalls durch ATU neu angelernt.

Maßnahmen die ich sonst noch vorgenommen habe:

Das Target Charging Level habe ich von 80% auf 90% erhöht, damit einfach mehr Ladung in die Batterie kommt.

Langsam weiß ich dennoch nicht mehr was ich machen soll.

Es nervt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das mit den akustischen Signalen und dem Soundsystems des Autos in den Griff bekomme?
    Man kann ja nicht einmal mehr Radio hören.

• Ich habe die selbe Batterie drin. Vor Einbau habe ich sie vollgeladen und danach mit ForScan resettet. Keine Fehler gehabt. Vielleicht mal probieren mit Vollladen und erneuter reset.

Die Atari Töne kenne ich. Allerdings kommen die bei mir (auch jetzt) jedesmal, wenn ich die Fernstartfunktion nutze. Bei meiner ersten Batterie hatte ich es auch 1-2x ohne Fernstart.

Zum Thema vergleich letzten Winter mit der Ford Batterie zum jetzigen mit der neuen Batterie kann ich nicht viel beitragen. Seit der neuen geht S/S eigentlich immer, auch bei kälteren Temperaturen. Ob es heute gegangen wäre weiß ich nicht, habe es nicht Probiert. Ab Weihnachten 24 kam erstmal die Meldung mit den Adaptiven Scheinwerfer Störung. Danach immer mal wieder. Zu der Zeit habe ich nicht den Ladestand überprüft. Dies habe ich jetzt erst seit Dezember gemacht, nachdem die Meldung zum ersten mal mit der neuen Batterie kam. Auch mit der neuen Batterie habe ich die selben Fehlereinträge die auf Unterspannung hindeuten, wie bei der alten. Der niedrigste Stand der Batterie war bei 60%. So Rückblickend lief Anfangs mit der Ford Batterie wie sie neu war alles genauso wie jetzt. Ein wirklichen Unterschied gibt es gefühlt nicht. Aber ich hatte auch zu keiner Zeit andere Ausfälle wie S/S. Erstmalig 24 kam die Gesichte mit den Scheinwerfern und dies auch nur bei kälteren Temperaturen.

Zum Thema Laden mal meine Beobachtungen mal kurz Zusammengefasst:

Ab ca 7 Grad wird beim Rollen lassen mit ca 8 A geladen. Unter dieser Temperatur schwank es zwischen 0 und 4 als hin und her.

Bei einem Ladestand von 60% wird dauerhaft mit mehr Power geladen.

Heute wurde auf einer Strecke von ca 40km (das meiste Autobahn) bei 2 Grad die Batterie von 67% auf 69% geladen. Rollen lassen gab keine höhere Ladung.

Bei eingeschalteter Lenkradheizung gibt es die Sprünge bis 4A, ohne bis 2 manchmal 3A

ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

• Und wie ist deun aktueller Sic mit der Varta N70 Batterie, auch max 70% so wie ich das lese?

Das Unterspannungsproblem hatten wir ja über die Feiertage mit Totalausfall des Focus. Da ist unterhalb des linken Scheinwerfers an einem oder mehreren Kabeln ein Verbindungsproblem, das hat bei uns sämtliche Stg in Unterspannung gesetzt, kein Start mehr möglich.

Ich schau die nächsten Tage das ich da genaue Infos bekomme.

• Sound hat wohl nichts mit der Batterie zu tun, mal die Kontakte prüfen oder googeln obs da Probleme gab. Vlt gibts ein Sw Update dazu, dein Sync ist aktuell?

Es ist alles auf dem aktuellen Stand.

Ich bin mir sehr sicher, dass es mit der Batterie zu tun hat, da die Probleme alle zu selben Zeit vor dem Tausch der Batterie aufgetreten sind.

• Vor meinem Urlaub hatte ich die Batterie auf 80%. Da war die Ladung 0 oder 1 A im Wechsel. Seit dem 23.12. stand das Auto bis auf 4 Tage und die letzten 3 davon waren nur Kurzstrecke. Ich bin letzte Woche Samstag mit 60% gestartet. 30 km Landstraße mit ein paar Orten dazwischen hat 6% gebracht. Ich denke bis nächste Woche habe ich sie wieder auf 80%. Bin am überlegen, ob ich den Wert mal erhöhen sollte.

ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

• Ich habe es mit Forscan von 80 auf 90% nun eingestellt.

Püppi hat nun die Aufgabe mit dem Wagen in den kommenden Tagen Kilometer zu schrubben.

Mal gucken was dann so passiert. 😄

• Hat jemand eine Idee, wie ich das mit den akustischen Signalen und dem Soundsystems des Autos in den Griff bekomme?
    Man kann ja nicht einmal mehr Radio hören.

Mein Ford hat in den Wintertagen Stromtechnisch so wie jeder auch kein Bock. Nich angegangen ist er jedoch bisher noch nicht ist aber auch erst Ostern 25 ausgeliefert wurden an mich.

Zu deinem Thema, wenn ich die Fehlermeldung Spannung 12volt Batterie niedrig bekomme verändert sich auch immer jeglicher Ton in meinen auto doch dies geht in der Regel eigentlich wenn man wieder ein wenig Strom in das Ding bekommen hat nach ca 2 starts weg.

Das funktioniert wohl auch Garnicht oder?

Ford Focus St tunier Mk4.5 als Schalter in Grau

Bestellt am: 16.12.2024

Produziert: 31.03.25

Liefertermin: 16.04.25 Ausgeliefert:14.04.25