Batterie entlädt sich

• Zu deinem Thema, wenn ich die Fehlermeldung Spannung 12volt Batterie niedrig bekomme verändert sich auch immer jeglicher Ton in meinen auto doch dies geht in der Regel eigentlich wenn man wieder ein wenig Strom in das Ding bekommen hat nach ca 2 starts weg.

Das funktioniert wohl auch Garnicht oder?

Diese Fehlermeldung ist noch nie aufgetreten bei dem Auto 😅

• ab 75 Prozent geht kein Start Stop mehr. Die anzeige ist denke ich Baujahr bedingt. Bei mir kam sie bis jetzt auch noch nie. Tobi hat aber schon das neue Tacho daher vermute ich das die Anzeige mit dem neuen Tacho eingeführt wurde.

Ford Focus MK3 RS BJ 04/16

Ford Focus MK4 ST BJ 06/23

Nachgerüstet im RS:

Ford Sync 3, Verkehrschilderkennung, Driver Alert (Müdigkeitswarner), Autofernlicht (Fernlichtassistent), Türwarnleuchten, elektrische Türkindersicherung, Beheiztes Lenkrad, 5. Fahrmodus (RS), Automatisches Verriegeln

• Ja ich hab das neue Tacho da hast du recht.

Was mich aber wundert, wenn das start stopp mit 70% noch geht, warum hab ich dann seit ich das Auto habe ein einziges Mal erlebt das er tatsächlich ausgegangen ist und seitdem nie wieder egal bei welchen Witterungsverhältnissen und auto Temperaturen? Das würde ja implizieren das meine Batterie nie die 70% überschreitet?

Ford Focus St tunier Mk4.5 als Schalter in Grau

Bestellt am: 16.12.2024

Produziert: 31.03.25

Liefertermin: 16.04.25 Ausgeliefert:14.04.25

• Wenn dein Start Stop überhaupt nicht mehr geht, dann kommt dein Soc nicht mehr über 70%, das sollte so sein.

Wie ist denn dein Fahrprofil?

Jetzt im Winter bei Kurzstrecke kann das sehr gut passieren, bei uns geht der Soc nur bei langen fahrten auf über 70%, sofern die Aussentemp unter 8° bleibt, wird's wärmer, wird die Batterie auch schneller auf über 70% geladen, im Frühjahr und Sommer zb immer. Da fällt er auch selten unter 70%.

Längere Strecken sind mehr als 50km gemeint. Wenn der Soc um 60 oder geringer ist, wird die Batterie auch wiederum deutlich stärker geladen, letzt hatten wir nach dem Beladen zur Reise, beim Start 40% Soc, dann hat das BMS bis 60% sxhnell mit bis zu 50A geladen, danach gings dann wieder extrem langsam mit meist unter 5A weiter, und der Zielwert stand da auf 90%...Aussentemp war da um die 0 bis -3°

Wie alt ist dein Focus?

Wenn dein SS gar nicht mehr geht, hast du evtl alte Sw Stände auf div Steuergeräten, das macht wchon was aus, wenn die nicht richtig schlafen gehen.

Ich hab zb den Ford Pass Kram deaktiviert, das hat auch massuv Strom gezogen im Winter, Wlan auch aus.

Stromfresser weg.

• Wie gesagt mein Auto wurde kurz vor Ostern 2025 gebaut, spricht mal ein Jahr her. Im Alltag erfährt er hauptsächlich kurze kurz strecke wo es mich auch absolut nicht wundert das es Nicht geht weil das definitiv nicht reicht um die Batterie zu laden. Nun ist es aber so das ich durchaus öfters mal nach Leipzig (70km eine Strecke) fahre und da funtzt auch garnichts. Ich bin mit meinem auch schon nach Magdeburg gefahren was ca 200km eine Strecke sind und da hat sich auch absolut nichts geregt was ss angeht. Im Sommer fahre ich etwas mehr doch selbst da passiert nicht obwohl da die Batterie eigentlich definitiv ausreichend geladen werden müsst weil dann recht häufig viel Last über nen längeren Zeitraum ist.

Ist einfach ein sehr mystisches Thema hab ich das Gefühl 😄

Ford Focus St tunier Mk4.5 als Schalter in Grau

Bestellt am: 16.12.2024

Produziert: 31.03.25

Liefertermin: 16.04.25 Ausgeliefert:14.04.25