Was habt ihr heute an Euerm Ford Focus gemacht ?

  • Oh weh, da habe ich mich ja schön blamiert... =O

    Halb so wild.

    Bin nur "vorgeschädigt", mein Bruder hatte vor 2 Jahren auch einen A4 mit seiner Meinung nach einem 4.0L Diesel-Motor :D


    Da wurde ich stutzig und hatte mich mal informiert; Audi hatte irgendwann beschlossen, das nur noch so zu machen. Ist ja auch naheliegend, heute haben fast alle Motoren den gleichen Hubraum, da hilft die Info über den Hubraum selbst wenig.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ist bei Mercedes ja ähnlich
    Guckt euch die Motoren der aktuellen A45 AMG oder C63 AMG an

    A20 AMG hört sich halt nicht so beeindruckend an ^^

    Ford Focus Turnier ST-Line X 2023

    • Chrome Blue Metallic
    • MHEV 155 PS, Schaltgetriebe
    • Sync 4, B&O Soundsystem, Winter-Paket
    • Fahrerassistenz-Paket I, Styling-Paket ST-Line, Leichtmetallräder 18", Anhängevorrichtung schwenkbar

    Bestellung: 14.10.2022

    Auslieferung: 02.03.2023

  • Naja, das ist eigentlich wieder eine andere Baustelle.

    Das AMG suggeriert bzw. kennzeichnet bereits die höhere Leistung bzw. Sport-Variante.


    Das Problem ist eigentlich, dass früher der Hubraum eine wesentliche Stellschraube war, um die Leistung zu steigern. Dass man damit im Teillast-Bereich trotzdem mehr Motor zu bewegen hatte, führte unweigerlich dazu, dass die ganzen Aggregate regelrechte Schluckspechte wurden. U.A. Downsizing und Reduktion der Zylinderzahl sei Dank, konnte der spezifische Verbrauch stark gesenkt werden, wobei die spezifische Leistung durch Aufladung und veränderte Brennverfahren gesteigert werden konnte. Damit hat das Aggregat zwar noch "nur 2.0 Liter" Hubraum, aber dank Aufladung locker flockig bis zu 300-400PS.


    Das Brot und Butter Aggregat hat die gleichen 2.0 Liter Hubraum, aber eine niedrigere Aufladung, "schwächere Kolben, Pleuel und Kurbelwelle uvm.", sodass die Leistung "künstlich abgeriegelt" wird. Wenn jetzt aber bei beiden Modellen hinten 2.0 TFSI/Turbo/TDI oder was auch immer steht, fühlt sich der Kunde verarscht, weil "er nicht zeigen kann, dass er die 2.000€ mehr für die Mehrleistung ausgegeben hat". Und da kommt der Knackpunkt, warum sollte man dann noch etwas mehr Geld ausgeben, wenn die niedrigere Leistungsstufe realistisch gesehen vollkommen ausreichend ist?

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • noch hab Ich nix gemacht , aber Heute Nachmittag werde Ich etwas machen!

    Um endlich mein Naviupdate zu schaffen, werde ich nachher unsinnige Stunden durch die Gegend fahren müssen! :(

    Focus STline Turnier BJ.02/20 182PS Dynamic Blau Schalter

  • Steinschlagschutzfolie an Kotflügel und Tür links/rechts

    Dateien

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • Moin,

    ich habe am WE mal versucht herauszufinden, warum meine rechte Rückleuchte innen total feucht ist.

    Nach Ausbau war leider nichts zu erkennen. Hat jemand das gleiche Problem? Lt. FFH natürlich kein Garantiefall.

    Grüße Jürgen

  • Leicht feucht bei Temperaturwechsel (Frühjahr) dürfte normal sein, hab das bei meinem und anderen auch schon bemerkt.

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler