Fernlichtassistent blended

  • Hallo zusammen,

    also ich habe jetzt schon den einen oder anderen km mit dem FoFo mit iLED gefahren ;).

    Bei mir kommt es ab und zu vor, das andere Autofahrer mir Lichthupe geben, meistens schon wie erwähnt, die Autos mit Gelblicht ( so nenne ich die H4 Scheinwerfer ).
    Ansonsten haben die Scheinwerfer sehr viel zu tun, mit aufblenden, abblenden Autos ausblenden usw.

    Ich werde morgen früh mal schauen ob die Scheinwerfer unterschiedlich ihren Startzyklus machen oder beide gleich.

    Die entgegenkommenden Fahrzeuge werden durch die Kamera in der Frontscheibe erkannt und nicht über Sensor ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Hallo ,

    bin von dem Licht auch begeistert . Hin und wieder blendet schon mal einer auf , aber ansonsten scheint das System zu funktionieren . Probleme sehe ich nur bei Gegenverkehr auf der Autobahn , da dort der Scheinwerferkegel vom entgegenkommenden Auto hinter der Mittelleitplanke nicht sichtbar ist während der Fahrer , zB im LKW , das Aufblendlicht dann abbekommt .

    Focus Active X Turnier 2,0 l Ecoblue Dynamic Blau
    Bestellt : 11.06.2020
    Bautermin : laut Händler 11.08.2020

  • Auf der Autobahn funktioniert das eigentlich sehr gut, da geht das Fernlichtsymbol im Cockpit zwischen jedem LKW auf der rechten Fahrspur an und wenn du dich dem LKW näherst, blendet der Scheinwerfer auf der rechten Seite ab. Der Gegenverkehr wird garnicht geblendet, da die Autos auf der Gegenfahrbahn über die Kamera in der Frontscheibe gesehen werden.

    Bei meinem alten Auto mit Lichtsensor oder so was n der Art, musste ich auf der AUtobahn den Fernlichtassi immer ausmachen, weil der damals auf die Lichtkegel oder so reagiert hat.

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • da dort der Scheinwerferkegel vom entgegenkommenden Auto hinter der Mittelleitplanke nicht sichtbar ist während der Fahrer , zB im LKW , das Aufblendlicht dann abbekommt .


    Ja, immer gut zu sehen.. Gerade wenn sie keine Beleuchtung auf dem Dach haben und kaum Verkehr ist. Dann glühen die Warnwesten :D

    Aber da kann man sich drauf einstellen und mal eben am Hebel ziehen


    ansonsten, 1x die Woche blendet mal jemand auf..

    Angepisster sind die Leute vor mir, es scheint einigen auf den Sack zu gehen wenn man rechts, links usw dran vorbei leuchtet auf Landstraßen oder wenns die Autobahnauffahrt hoch geht. Die Leute denken da immer ich mache Lichthupe und drängle obwohl das Fahrzeug klar und sauber ausgeblendet wird


    Einzig Radfahrer und Mofas mit alten AGL´s sowie Querverkehr je nach Winkel bekommt er nicht so gut hin was ja auch in der BDA steht, Weihnachtsdeko blendet er aber häufig aus :thumbup:

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich wurde bisher nur 1x von einem Motorradfahrer angeblinkt. Dies war aber auch unmittelbar nach dem Abbiegen noch im Kreuzungsbereich. Ich denke, dass die Technik in diesem Moment, auch in Verbindung mit dem Kurvenlicht , einfach nicht schnell genug reagieren konnte.


    Je nach Strecke, kann man ja die Lichtkegel gut erkennen. Nur manchmal kommt es mir vor, als ob sehr spät abgeblendet wird, wenn der Lichtkegel schon fast die Motorhaube des entgegenkommenden Wagens erfasst. Besonders dann, wenn das entgegenkommende Fahrzeug erst spät aus dem "Blickschatten" des vorausfahrenden Autos auftaucht.


    Was mich auch gerne interessieren würde ist, wenn auf der Autobahn das Fernlicht ständig auf- und abblendet, der Vordermann dies als Lichthupe wahrnimmt oder ob er aufgrund des ausgeblendeten Bereichs dies gar nicht mitbekommt.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Mitbekommen ja, als Lichthupe jein wenn man genau drauf achtet weil das Licht ja nur von den Seiten kommt aber je nach abstand zum Vordermann und Umgebung kann man im ersten Moment meinen das der Hintermann voll aufblendet

    Ein Arbeitskollege fährt ebenfalls die ILED am Focus, ist schon witzig den mal im Nacken zu haben weil man u.u auch meinen könnte da will einer überholen weil das Licht an einem weit vorbei geht

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hast du mal geprüft, ob für den Scheinwerfer auch Rechtsverkehr eingestellt ist und nicht Linksverkehr?

    Ja hatte er geschrieben, das die auf Rechtsverkehr eingestellt sind.;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! :):thumbup:


    Ich hatte gestern mal die Idee, unsere Dashcam-Aufnahmen auszuwerten und mir die Momente des Aufblendens vom Gegenverkehr mal genauer anzuschauen. Was soll ich sagen? Es ist genau so wie ihr geschrieben habt: die Autofahrer fühlen sich offenbar geblendet weil offensichtlich die Scheinwerfer für sie zu hell sind, aber sie waren mehrheitlich alle im Schatten der automatischen Ausblendung. Mag vielleicht auch am Vorbeileuchten liegen, weil ja drumherum auch noch alles hell bleibt, aber das ist nunmal so. Nur ganz gelegentlich kamen die Scheinwerfer mal nicht so schnell hinterher, besonders wenn ein Auto relativ plötzlich aus einem verdeckten Bereich erschien. Aber da reagiert man mit manuellem Fernlicht ja auch nicht immer so blitzschnell.

    Heute Nacht hatte ich dann auf dem Weg von der Arbeit leichten Nebel. Da konnte man die Arbeit der intelligenten Fernscheinwerfer perfekt erkennen und verfolgen (schon sehr faszinieren). Er hat alle Autos zuverlässig in einen schönen Schatten gestellt, und trotzdem haben sich noch einige mit Lichthupe beschwert. Ich hab dann selbst Lichthupe gegeben, dann war wieder Ruhe. :P


    Fazit: Da hab ich wohl viel Lärm um (zum Glück) nichts gemacht. :saint:Das System scheint doch richtig gut zu funktionieren und ich sehe keine Veranlassung mehr, da irgendwas dran überprüfen zu lassen. Es ist wohl wirklich wie ihr geschrieben habt, die Mehrheit der Autofahrer ist dieses System nicht gewohnt und die Scheinwerfer sind von Natur aus sehr grell. Ich kenne das ja auch selber, das man meint man wird geblendet, dabei ist das gar nicht so. Wobei ich auch dazu sagen will, das die Systeme mancher (Premium-) Hersteller auch nicht wirklich richtig gut funktionieren und man dann sehr wohl geblendet werden kann.

    Da fällt mir eine tolle Geschichte ein: Ich bin mal Nachts kilometerweit hinter einem Audi R8 oder TT auf der Landstraße hergefahren. Er hatte ein extrem grelles Licht mit automatischem Fernlicht. Allerdings konnte der nur Auf- oder Abblenden, nichts adaptives. Kamen ihm Autos entgegen, hat er fröhlich weiter aufgeblendet und wirklich jedes Auto musste erst Lichthupe machen bevor der Herr der Ringe mal automatisch abgeblendet hat. Aber an jeder Ampel, die Nachts wirklich extrem hell strahlen, hat er kurz vor der Ampel automatisch abgeblendet und dahinter wieder aufgeblendet. Ohne jeden Gegenverkehr. Es war ein wahrer Genuss diese deutsche Ingenieurskunst bei der Arbeit beobachten zu können. ^^ Das System war mal so richtig schlecht. :thumbdown:

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus MK4 Turnier Titanium X (MY 2021) mit 1.5 l EcoBoost (150 PS) und 2.0 l EcoBlue (150 PS), beide in Chroma-Blau Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³ u.v.m.

  • Vielen Dank für diesen Tollen Beitrag! :) mfg, Michael

    Focus STline Turnier BJ.02/20 182PS Dynamic Blau Schalter