Spurverbreiterung

  • Ich recherchiere auch schon seit ein paar Wochen (immer mal wieder) und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass 20er Platten hinten zu wenig sind, wenn man vorne 15er oder 18er hat. Weil dann die Vorderräder wohl weiter draußen sind als die hinteren.
    Außerdem möchte ich die vorderen Stehbolzen nicht kürzen bei Verwendung der 15er Platten vorne.

    Daher klingt Deine Lösung für mich als die beste die ich bisher finden konnte.

    Jetzt muss ich mir die 15er ST Suspensions nochmal genauer anschauen wie das funktioniert und welche Modifikation ich noch genau brauche (Radabdeckungen, Radkasten).

    Hinten kannst du billige von ebay rann machen. Aber vlt trägt der dekra mensch das dann auch ohne ein. Das system von St Suspension ist richtig easy. 15er platten und einfach verlängerte radmuttern mit schaft. die längeren von denen. das einzige manko ist das du dann ein 17er radschlüssel für vorne und einen 19er für hinten brauchst ;)

  • Hinten kannst du billige von ebay rann machen. Aber vlt trägt der dekra mensch das dann auch ohne ein. Das system von St Suspension ist richtig easy. 15er platten und einfach verlängerte radmuttern mit schaft. die längeren von denen. das einzige manko ist das du dann ein 17er radschlüssel für vorne und einen 19er für hinten brauchst ;)

    Mit den Radschlüsseln kann ich leben ;)
    Was hast Du denn für Radabdeckungen ? Auch für vorne?
    Und was muss am Radkasten gemacht werden?

  • Radabdeckungen hatte ich einfach billige bei ebay gekauft. Die sind aber schon wieder abgefallen;-) waren auch nur hinten dranne. Der Tüver wollte die aber auch gar nicht sehen. Am Radkasten muß nix gemacht werden. passt alles perfekt.

  • Hinten kannst du billige von ebay rann machen. Aber vlt trägt der dekra mensch das dann auch ohne ein. Das system von St Suspension ist richtig easy. 15er platten und einfach verlängerte radmuttern mit schaft. die längeren von denen. das einzige manko ist das du dann ein 17er radschlüssel für vorne und einen 19er für hinten brauchst ;)

    Bei den Schaftmuttern wären es dann diese ST SCHAFTMUTTER MITTEL M12X1,5X17,5XDMR15,7 ?

    MfG

    Richy


    Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, 150PS, 8-Gang-Automatik

  • Inzwischen habe ich Spurplatten verbaut und Gutachten eingeholt.

    Muss das NUR in den Fahrzeugschein eingetragen werden?

    Oder AUCH in den Fahrzeugbrief ?


    Beim hiesigen Straßenverkehrsamt steht auf der Homepage man bräuchte zur Eintragung

    von technischen Änderungen:

    • Zulassungsbescheinigung Teil II
    • Zulassungsbescheinigung Teil I
    • Abnahmebestätigung einer zugelassenen Prüforganisation (z. B. TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, GTS)

    Vor Ort beim Amt haben die sich für den Fahrzeugbrief aber nicht interessiert.
    Was ist denn nun richtig ?

  • Hi.Das muß nur in den Fahrzeugschein eingetragen werden. Das hat bei mir 11€ gekostet. Warst du schon bei der DEKRA? Und was ist es geworden an Spurplatten? Mfg

    Danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir (wieder mal) weiter.


    Hinten sind es die gewünschten 2x 25er Platten (Eibach) geworden

    und vorne habe ich mich für 2x18 er Platten (Eibach) entschieden.
    Ich war bei GTÜ, und habe mithilfe Deiner Tipps (CoC Formular + Teilegutachten)

    das mit dem Prüfer besprochen, bevor ich irgendwelche Teile bestellt hatte.

    Nachdem der Prüfer mir dann grünes Licht für meine Pläne gab,

    habe ich die Spurplatten bestellt und an einem Samstag selber montiert.
    Ich habe keine Modifikationen an den Radkästen vorgenommen

    und auch keine Radabdeckungen angebracht !

    Von GTÜ habe ich dann problemlos das Gutachten bekommen.

    Kosten für alle Spurplatten vorne + hinten insgesamt ~155 € (lott.de)

    sowie 130€ für das Gutachten.
    Jetzt fehlt nur noch die Eintragung in den Fahrzeugschein.

    Danke Dir nochmals für Deine wertvolle Hilfe.
    :thumbup:   :thumbup:   :thumbup:   :thumbup:   :thumbup:   :thumbup:

    Ohnedem hätte ich das so nicht hinbekommen.