ACC nachrüsten

  • Am Wochende festgestellt das noch Kabel fehlen. Werden hoffentlich nächste Woche gelötet. Dadurch sind die Materialkosten nochmal um ca.
    20 € gestiegen auf jetzt 246. Das ist in meinen Augen immer noch erträglich... Hoffe das Projekt jetzt innerhalb der nächsten 14 Tage zum Abschluss zu bringen..

  • Mal wieder Zeit für ein Update... Warum einfach wenn es auch schwierig geht... :) Am We geschaltetes Plus und Masse hergestellt, Dann noch das Kabel vom Can Bus gelötet und alles wieder zusammengebaut. Dann kam der große Moment. UCDS angeschlossen um CCM auszulesen und nichts ging... CCM wird nicht gefunden. Dank der Hilfe arrangierter User ohne die ich niemals soweit gekommen wäre war der Fehler gefunden. Und das ist jetzt wichtig für alle die auch mit dem Gedanken spielen ACC nachzurüsten. Ihr habt im Fahrzeug ich sag mal den öffentlichen Can Bus. Das ACC benötigt aber einen privaten Can Bus der vom IPMA kommt. Das haben wir auch richtig angeschlossen, aber wenn das Fahrzeug kain ACC ab Werk hat, ist dieser Bus wohl deaktiviert. Ihr habt nun zwei Möglichkeiten. Entweder eine gebrauchte Kamera finden, die schon konfiguriert ist mit ACC, oder aber einen Händler finden der das macht. Aber in beiden Fällen gilt das es von einem identischen Fahrzeug kommt. z.B wie bei mir einen 2 Liter Diesel Automatik. Wenn das nicht stimmt hagelt es Fehlermeldungen. Ich hab jetzt das Glück einen Händler gefunden zu haben, der einen passenden Spender hat. Das heißt er baut meine Kamera aus, geht schnell, steckt sie in das Spenderfahrzeug und konfiguriert. Dann wieder in mein Fahrzeug rein. Das hört sich alles was viel an, wenn man es aber weiß wie alles geht ist es machbar und preislich auch vertretbar.. In einer Woche gibt es wieder mehr Infos... :thumbup:

  • Ich hadere immer wieder etwas, dass ich das Technologiepaket nicht bestellt habe, und ich keinen ACC habe. Je öfter ich jedoch Test's sehe, gerade z.B. Ausfahrt.TV den ST, dann bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich das ACC wirklich haben wollte.

    Also bei mir hat es bei der Ausfahrt nicht funktioniert sondern ich bin dem Auto reingefahren. Aus der Ausfahrt raus - Auto von Links durchgelassen, nicht gesehen das rechts 3m weiter eine Ampel auf Rot gesprungen ist also losgefahren und dem Auto welches ich eben noch durchgelassen habe schön in den Hintern gefahren :D. Mein Auto hat nicht einmal gepiept oder sonst was. -

    Turnier St-Line 2,0L Ecoblue, 8 Gang Automatik, Design 2, Style-Paket ST-Line, Komfort-Paket, Technologie 2, Winter-Paket, Split-View 360°, magnetic Grau.

  • Das System muss einen "deutlichen" Geschwindigkeitsunterschied erkennen. Wenn man z.B. relativ zügig auf eine rote Ampel mit einem stehenden Fahrzeug zufährt, reagiert er zuverlässig. Das ganze funktioniert aber nicht, wenn man relativ langsam an das Fahrzeug heranfährt bzw. rollt. Denke das war bei dir das Problem.

  • Das System muss einen "deutlichen" Geschwindigkeitsunterschied erkennen. Wenn man z.B. relativ zügig auf eine rote Ampel mit einem stehenden Fahrzeug zufährt, reagiert er zuverlässig. Das ganze funktioniert aber nicht, wenn man relativ langsam an das Fahrzeug heranfährt bzw. rollt. Denke das war bei dir das Problem.

    Richtig, trotzdem schade. - Bei einem Bekannten (Fährt einen A4) funktioniert es ebenfalls bei sehr geringen Tempo.

    Turnier St-Line 2,0L Ecoblue, 8 Gang Automatik, Design 2, Style-Paket ST-Line, Komfort-Paket, Technologie 2, Winter-Paket, Split-View 360°, magnetic Grau.

  • Das hätte man von Ford mit Sichrheit auch so programmieren können, bei aktiviertem ACC bremst er ja auch von allein bis zum stillstand ab.
    Das System ist nicht perfekt aber immer noch besser als gar keins.

  • Guten Morgen, Zeit für ein neues Update.


    Eigentlich würde / sollte schon alles laufen. Nachdem wir der Verzweiflung nahe waren, weil wir nicht weiter wussten, Schaltpläne rauf und runter gelesen, Verkabelung geprüft, Lötstellen usw,
    konnte es unserer Meinung nur am Modul liegen. Also erstmal neues geordert und gestern per provisorischer Verkabelung geprüft ( siehe Bild ) ob es geht... Und siehe da, es wurde sofort erkannt... :thumbup:
    Das hieß, das was wir an Verkabelung usw. getätigt haben, war richtig. Hätten wird das vorher gewußt. Wie auch immer, das alte Modul geht zurück. Wechsel dauert aber noch ein paar Tage.. Aber dann sollte alles laufen. :D

  • Die Geduld muss man haben... X/
    Drück dir die Daumen :thumbup:

    LG Osi


    Bestelldatum: 31.01.2020
    Produktionsdatum: 14.05.2020
    Lieferdatum: 29.05.2020


    Ford Focus ST-Line 182 PS 8-Gang-Automatik in Chroma-Blau Metallic
    Design Paket 4, Technologie Paket 2, Komfort Paket, Easy-Parking-Paket Plus, B&O Sound System, Winter Paket, Family Paket