Nagel im Reifen RDKS Aktualisierung

  • Mahlzeit!
    Gestern hab ich mit erschrecken feststellen müssen, dass ich nen Nagel im rechten Vorderrad habe.
    Bin heute morgen gleich zum Reifendealer und hab nachschauen lassen. Es ist ein winzig kleines Loch wo gaaaanz wenig Luft raus geht...Ok, Reifen ist hin und muss neu. Die 235/35zr 19 darf man nicht flicken, da es Hochgeschwindigkeitsreifen sind. Nun ist der Reifen natürlich nicht nicht direkt vorrätig. Wenn ich Glück habe, ist er am Freitag da.
    Jetzt fahre ich erstmal mit dem defekten Reifen. Der Händler sagte, ich sollte bisschen mehr Druck drauf machen als normal und wenn das RDKS meckert gleich wieder Druck nachfüllen.


    Wie schnell reagiert denn das RDKS auf Druckverlust? Vorhin beim Nachfüllen bin ich mit 2,6 Bar an die Tanke, hab auf 2,9 aufgefüllt und gleich beim Starten den Reifendruck gespeichert und er hat sofort 2,9 Bar angezeigt.


    Hat er jetzt durch das Füllen den Druck aktualisiert oder war das einfach Zufall?

    Ford Focus ST 280 PS 6-Gang
    Magnetic Grau/Design Paket/Navi + DAB + B&O/Styling Paket/Easy Parking Paket/Performance Paket/Technologie Paket/Winter Paket/HUD/Key Free/Totwinkelassistent


    Bestellt: 19.10.2019
    Baudatum: 10.12.2019
    Lieferdatum: 02.01.2020
    Zulassung: 06.01.2020

  • Das RDKS aktualisiert sich bei mir auch sehr schnell, sogar im Stand, ohne dass die Zündung an war. Daher kann das gut der schon aktuelle Reifendruck sein.


    Ansonsten hast du da ja einen tollen Reifenhändler. Der lässt dich lieber mit einem Loch fahren als ihn erstmal notdürftig zu flicken. Mit Loch wird es keinen Deut legaler und sicherer schonmal garnicht.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • In der Regel Aktualiesert das RDKS alle 5 min, Wenn es Inaktiv einmal beim Motorstart wird der Sensor angesteuert damit er aufwacht und sobald das Fahrzeug steht geht der Sensor nach 5 min Schlafen und während der Fahrt halt alle 5 min oder wenn der Sensor was merkt,


    So war es zum bei einigen Herstellern.

    Ford Focus ST Turnier 2.0l EcoBlue
    Model: 2020.25 | DesignPaketIV | Technik-PaketI | PerformancePaket | WinterPaket | Keyfree | Rückfahrkamera| B&O Sound


    Bestellt : 08.04.2020
    Gebaut: 26.05.2020
    Lieferung: 12.06.2020
    Zulassung: 09.07.2020

  • lt BDA musst du min 30km/h fahren , dann werden die Werte generell übernommen.. Ansonsten sporadische Abfrage..
    Ich hatte nen defektes Ventil, ab ca 1,9 ging dann der Alarm los weil schleichender Druckverlust (ca. 0,5Bar/500km)


    Aber während der Zeit konnte ich auch nicht großartig eine lange Zeit zum Aktualisieren bemerken

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.