Verschönerung der Abdeckung der Klimasteuerung (Mittelkonsole)

  • Für mich ist ja das günstig anmutende "Plastik" der Abdeckung der Klimasteuerung ja eine der schwächsten Sachen am aktuellen Fokus.
    Ich finde, dass man leider ständig den Eindruck des billigen Kunststoffes vor Augen geführt bekommt. Das Handschuhfach ist ja auch nicht besser, aber das fällt nicht ganz so auf.


    Ich frage mich daher, ob Ihr hier schon Ansätze für eine Verbesserung gesucht/gefunden habt?


    Hat sich schon jemand mit dem Gedanken einer Belederung bzw. Folierung oder so beschäftigt?


    Könnte man das Teil überhaupt leicht ausbauen oder müsste man da das halbe Auto demontieren?

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Mir geht es genau um das Teil außen herum! :thumbdown:

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Die von amazon verlinkten Teile fand ich interessant. Bei den Spiegelkappen ist mir aber aufgefallen, dass die Teile nicht ausgetauscht, sondern alle nur auf die originalen Abdeckungen aufgeklebt werden. Gerade bei den Außenspiegeln entsteht da ein unschöner Rand. Der Rückbau wird so sehr schwer.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Zur eigentlich angesprochenen Umrandung der Klimasteuerung: Dieser "materielle Schwachpunkt" ist mir auch beim ersten Einsteigen in den Focus aufgefallen. Dennoch habe ich mich, wie ihr, bewusst für dieses Auto entschieden. Der Preis bleibt das größte Argument.
    Ein Austausch wird kompliziert, da es vom Lenkrad bis zum Handschuhfach ein Teil ist. Da grenzt es dann wieder an andere. Dieser Übergang sollte auch passen.
    In der Produktion wären die Mehrkosten für anderes Material gering. Vielleicht bringt das Facelift Alternativen.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Ein Austausch wird kompliziert, da es vom Lenkrad bis zum Handschuhfach ein Teil ist.

    Diesen Endruck hatte ich auch, da ich meinen Focus ja aber noch nicht habe, kann ich da derzeit leider nicht tiefer forschen. Hast Du da definitive Erfahrung und schon mal geforscht, wie es mit einem Ausbau steht?


    Man müsste ja wohl zumindest dieses Teil, sowie den Deckel des Handschuhfaches "bearbeiten" um ein besseres Ergebnis zu erhalten. Die nächste Frage ist dann wohl, wie es mit dem Einsatz der Klimasteuerung aussieht, wenn man auf das Plastik etwas aufbringt bzw. ob man da vom Originalteil etwas abtragen kann und der Einsatz dann trotzdem hält.

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Da ich einen komplett knarzfreien Innenraum habe, einschließlich möglicher Geräusche von den Scheibenleisten, mache ich da keine Experimente.


    Vielleicht kann man die Oberfläche etwas glattschleifen, entstauben, entfetten und dann folieren (lassen). Den Ansatz würde ich bei Bedarf weiter verfolgen. Die Auswahl hochwertiger Folien mit entsprechender Dehnung ist groß. Da gibt es ja auch Metall Feinschliff-, Holz- oder Lederdesigns.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Ich habe bei den 40Räubern schon kompl. sets gesehen die die Mittelkonsole Seitlich und auch nach oben hin abdecken. Leder ?imitat? und als rautenstep.. Seitlich war es zumindest ne Alternative zu den Kniepolstern, nach oben hin dann aber nicht mehr ganz so stimmig.


    Mich stört es aber nicht all zu sehr, da ist die Kratz empfindliche Sitzkonsole und auch Mittelkonsole im Bereich der Gurtschlösser etwas worum man sich als erstes kümmern muss.
    Gurtschloss fehlt zumindest bei mir Fahrerseite der Filz.. ist mir jetzt beim Putzen aufgefallen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Das mit dem Gurtschloss ist bei mir auch wie bei @kaffeeruler. Stört „eigentlich“ kaum, weil wenn man angeschnallt ist, schleift es auch nicht. Aber werde es trotzdem noch mit Filz ankleben. Sicher ist sicher.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Das mit dem Gurtschloss ist bei mir auch wie bei @kaffeeruler. Stört „eigentlich“ kaum, weil wenn man angeschnallt ist, schleift es auch nicht. Aber werde es trotzdem noch mit Filz ankleben. Sicher ist sicher.


    Gruß STliner

    Warte 6Wo, dann haste auch spuren.. Kann nur raten es schnell zu machen, muss man sich dann nicht ärgern

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.