Elektrische Heckklappe manuell schließen

  • Hallo,
    gestern wollte meine Partnerin mich im Kofferraum einsperren (mögen Frauen wohl? :D ) und hat versucht die Kofferraum-Heckklappe manuell zu schlließen, bis ich sie unterbrochen habe und auf die elektrische Funktionalität hingewiesen habe.
    Kurze einfache Frage:
    Funktioniert das eigentlich, und / oder würde dies zu Problemen führen? Schadet dme Motor u.ä.
    In der Bedienungsanleitung konnte ich nichts eindeutiges erkennen. Da steht aber z.B. dass man an einer bewegenden Heckklappe nicht ziehen soll.


    Danke

  • in einem anderen Forum gab es dazu mal eine Stellungnahme von Ford das ein manuelles öffnen/schließen möglich ist aber vermieden werden sollte da es zu evtl Folgeschäden kommen kann bei dauerhaften Anwendungen so wie bei allen Herstellern eben auch da man ja gegen die Motoren bzw deren Getriebe "arbeitet"

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Also ich würde das auch nicht machen wollen. Hab da auch schiß, dass die Antriebe was weg bekommen.
    ABER: man kann im Menü die elektrische Heckklappe deaktivieren. Hab das mal getestet. Dann entriegelt die Klappe nur und Öffnen/Schließen muss man dann manuel. Allerdings auch gegen den Antrieb....


    Welchen Sinn hat das deaktivieren der el. Klappe?? ?(

  • z.B


    - Verwendung von Fahrradträgern an der Heckklappe/ AHK
    - (Tief) Garage wenn es nicht die eigene ist und sie zu flach ist
    - Werkstatt


    usw..

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • z.B


    - Verwendung von Fahrradträgern an der Heckklappe/ AHK
    - (Tief) Garage wenn es nicht die eigene ist und sie zu flach ist
    - Werkstatt


    usw..

    Dirk, and @All
    1) wird die Heckklappe bei Anhängerbetrieb nicht geblockt?
    2) man kann doch sicher den maximalen Öffnungsgrad für (Tierf-)Garagen manuell setzen & speichern??
    3) warum sollte man das öffnen der HK blockieren, wenn das Fzg. in die Werkstatt kommt???


    So schlecht, das obiges nicht geht kann FORD nicht sein, oder?

    ER ist da: FORKUR - Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 EcoBlue, 8G-ZF, Magnetic-Grau * Kauf: 16.12.2019, Plan: 16.06.2020, Bau: 13.08.2020, Zul.: 26.08.2020

  • 3) warum sollte man das öffnen der HK blockieren, wenn das Fzg. in die Werkstatt kommt???

    Wenn der Wagen auf der Grube od Bühne steht könnte es zu Beschädigungen kommen weil Personen darunter ein öffnen verursachen

    2) man kann doch sicher den maximalen Öffnungsgrad für (Tierf-)Garagen manuell setzen & speichern??

    Ja



    1) wird die Heckklappe bei Anhängerbetrieb nicht geblockt?


    Da ich weder die E-Klappe noch nen Haken habe kann ich dazu nix sagen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.