Autobatterie ohne Abhängen laden bzw. per Zigarettenanzünder laden?

  • Hallo. Ich habe das CTEK MXS 5.0 Ladegerät:
    ctek.jpg


    Bei meinem alten Focus MK2 habe ich bei schwacher Batterie ohne Abhängen der Batterie vom Fahrzeug direkt an die Batterie bzw. an ein Masseteil der Fahrzeugkarosserie angeschlossen und über Nacht geladen. Dabei hatte ich nie Probleme.


    • Sollte man beim MK4 lieber die Batterie abhängen zum Laden?



    Was sagen die "Elektriker" dazu?


    LG
    LostHighWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Warum machst du es nicht so wie bisher? Aus meiner Sicht ist dies die „normalste Art“ seine Batterie zu laden.
    Ich nutze dasselbe Ladegerät und schließe es auch lediglich an Plus und der Karosserie an.


    Ich hatte lediglich mal überlegt, den Comfort Adapter fest zu verbauen aber es doch wieder verworfen, da man die Klemmen genauso schnell anschließen kann. An meinem Roller ist er hingegen sehr praktisch, da man schlecht an die Batterie kommt.

  • Warum machst du es nicht so wie bisher? Aus meiner Sicht ist dies die „normalste Art“ seine Batterie zu laden.

    Die "normalste Art" vielleicht schon, aber nicht die komfortabelste :)


    Also Du klemmst die Batterie zumindest auch nicht ab beim Laden, oder!??


    Kofferraum auf - Stecker rein vs. Fahrertür öffnen, Hebel drücken, Fahrertür zu, Motorraumdeckel auf und Halter rein, 2 x Anklemmen, aufpassen wegen Berührung etc. ... und umgekehrt dasselbe. Wenn ich mein Handy lade, möchte ich auch nicht vorher 100 Sachen erledigen, bevor es endlich lädt -> 10 Euro wäre es mir das wert; die Frage ist, ob es überhaupt funktioniert beim MK4, ob die Leitungen passen etc. was zu beachtne ist ...


    Aktuell habe ich keine Batterieprobleme, aber das kommt bestimmt auch mal ... spätestens in ein paar Jahren wenn die Batterie nachlässt ...


    LG
    LostHighWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Hallo.


    Hab grad gelesen, dass sie spätestens nach 75 Minuten auch die 12V-Steckdose abschaltet.
    Vermutlich gilt das auch für die Steckdose im Kofferraum (Turnier)?


    Dann hat sich das Thema mit dem 12V-Steckdosenstecker für das Ladegerät wohl erübrigt.


    LG
    LostHighWay


    Update
    Hab weiter in der Sicherungstabelle 3 x Steckdose entdeckt und tatsächlich -> auch hinten unten bei der Mittelkonsole (im Fond) ist auch noch eine 12V-Steckdose verbaut -> vermutlich gilt das mit den 75 Minuten auch dort?

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

    Einmal editiert, zuletzt von LostHighWay ()

  • Hallo zusammen,


    ich mache das ganz normal klassisch, ich setze das normale Ladegerät in den Motorraum, Anschlußkabel an plus und minus, Ladegerät mit Verlängerungskabel aus dem Schuppen verbunden und los geht's.


    Motorhaube ist nicht vollkommen geschlossen, sondern bleibt in der ersten Position. Kann so über Nacht bedenkenlos laden.
    Mein Ladegerät schaltet sich automatisch auf Erhaltungsladung um, wenn "voll"

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Hallo zusammen,


    ich mache das ganz normal klassisch, ich setze das normale Ladegerät in den Motorraum, Anschlußkabel an plus und minus, Ladegerät mit Verlängerungskabel aus dem Schuppen verbunden und los geht's.


    Motorhaube ist nicht vollkommen geschlossen, sondern bleibt in der ersten Position. Kann so über Nacht bedenkenlos laden.
    Mein Ladegerät schaltet sich automatisch auf Erhaltungsladung um, wenn "voll"

    Wenn keiner der 3 12V-Steckdosen einen Dauerplus hat, werde ich das wohl auch über die klassische Methode machen und auch ohne Abhängen der Batterie ...

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Warum machst du es nicht so wie bisher? Aus meiner Sicht ist dies die „normalste Art“ seine Batterie zu laden.
    Ich nutze dasselbe Ladegerät und schließe es auch lediglich an Plus und der Karosserie an.


    Ich hatte lediglich mal überlegt, den Comfort Adapter fest zu verbauen aber es doch wieder verworfen, da man die Klemmen genauso schnell anschließen kann. An meinem Roller ist er hingegen sehr praktisch, da man schlecht an die Batterie kommt.

    Ich möchte das Ctek CT5 Start/Stop nutzen, finde aber den Masseanschlusspunkt im Motorraum nicht. Soll ja nicht direkt an die Batterie angeschlossen werden. Vielleicht kann mir jemand helfen den Massepunkt zu finden.
    Ist ein Ford Focus Turnier MK4 ST Line /Diesel/ Eco Boost 2.0


    Über eine Antwort wäre sehr sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Quentin

  • Wo ist der Unerschied, ob ich es direkt an der Batterie anschließe oder am Ende vom Massekabel, welches ja auch zur Batterie geht?

    Gruß Thoschi


    Focus ST Turnier Performance Blau
    Styling Paket | Performance Paket | Technologie Paket 2 | Winter Paket |
    Intelligente LED's mit blendfreien Fernlichtassitent | Easy Parking Plus Paket | Automatik

  • Wenn du direkt am Minuspol anklemmst, erkennt das BMS, welches direkt am Minuspol angeschlossen ist, den Ladevorgang nicht und hat somit falsche Werte.


    Wenn du es an der Karosserie bzw. dem Massekabel anklemmst, fließt der Ladestrom komplett übers BMS.


    Zudem soll man das Minuskabel vom Ladegerät möglich weit von der Batterie anschließen, um einen Funkenflug beim abklemmen zu vermeiden.
    Früher haben die Batterien beim Laden relativ stark gegast sodass Knallgas entstand, dies ist heutzutage eher zu vernachlässigen.