Autobatterie ohne Abhängen laden bzw. per Zigarettenanzünder laden?

  • Manche haben extra eine Schraube wie du in dem unten stehenden Thread sehen kannst.
    Falls er keine hat, würde ich es oben rechts anschließen, wo das Massekabel der Batterie mit der Karosserie verbunden ist.


    Wo Minuspol des Ladegeräts anschließen?

    Batterie_anschluss.jpg


    Das ist dann wohl das hier. Ich denke es könnte sich ausgehen, ohne die Abdeckung abzunehmen, jedoch die Klemme ist auch schnell entfernt um die Abdeckung wegzumachen.



    Zum Ursprungsthread:


    Wenn es stimmt, schalten sich alle 3 Zigarettenanzünder nach spätestens 75 Min aus.


    FFH hat mir kürzlich auch bestätigt, dass die Batterie ohne Abklemmen mit dem Ctek geladen werden "darf".


    Ich wäre schon noch am liebäugeln, ob man nicht irgendwo einen Dauerplus-Zigarettenanzünder schafft, wo man einfach den Stecker des Ladegerätes ansteckt zum Laden (zum Beispiel im Kofferraum - die wird sonst nicht genutzt).


    Da mit dem Focus gerade die Elektrik eine Schwachstelle ist, wäre das doch eine nützliche Sache, oder nicht?


    LG
    LostHighWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

    Einmal editiert, zuletzt von LostHighWay ()

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch.

    Ich hatte mir extra ein neues Verlängerungskabel besorgt, welches ich durch ein Gitter in die TG führen kann, um die Batterie mal wieder richtig voll zu laden.

    Bekomme nämlich von der FordPass App und vom Sync 3 ständig Meldungen, dass die Batterie geschont wird.


    Habe auch ein Ctek Ladegerät und da ich recht schnell bemerkt habe dass es über den Zigarettenanzünder nicht geht, bin ich direkt an die Batteriepole.

    Die Batterie in meinem 1,5l Benziner war laut Ladegerät recht schnell voll, was mich ein bisschen gewundert hat, aber ich komme auch von nem alten Diesel mit größerer Batterie.


    Anyway, schon am nächsten Tag kam bei mir wieder die Anzeige, dass die Batterie geschont werden muss.

    Der Bordcomputer zeigt wenige Tage nach der vollen Ladung nur 12V an (Zündung an), bei laufendem Motor sind es saubere 14,8V laut BC.


    Ich werde das Ladegerät morgen mal über einen der gezeigten Massepunkte anschließen und dann auch nochmal mit dem Multimeter nachmessen.

    ggf. werde ich auch mal das BMS resetten wie hier beschrieben, falls es danach immer noch eine Diskrepanz in der Anzeige gibt.

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

    Einmal editiert, zuletzt von hubilicious ()

  • Lass dein BMS und BCM prüfen.


    dein Keyless funktioniert bestimmt auch nicht an der Beifahrerseite?
    Es gibt eine Handlungsanweisung von Ford:
    BMS tauschen für einen Sensor mit C* Endung

    im Anschluss soll das BCM aktualisiert werden


    12v bei Zündung an ist völlig in Ordnung.
    14,8V ist Ladespannung.

    Bei mir spinnt der Sensor auch rum, morgen kommt der neue rein.

    Seit Montag, wie von Geisteshand beobachte ich, dass die Ladespannung maximal 20km auf 14,5-14,8v hängt, danach auf 13,1v abfällt und dann im Schubbetrieb die Batterie lädt... das ist auch das richtige Verhalten...
    nur, wenn der Sensor sich wieder aufhängt, geht der Spaß von vorne los...

    Ford Focus ST-Line 182PS 6-Gang
    Chroma-Blau/Navi + DAB + B&O/Design-Paket 4/Easy-Parking-Paket/Technologie-Paket/Winter-Paket/Komfort-Paket/Diebstahlwarnanlage/ST-Styling-Paket


    Bestellt: 18.09.2019
    Baudatum: 29.10.2019
    Lieferdatum: 27.11.2019
    Zulassung: 05.12.2019

  • dein Keyless funktioniert bestimmt auch nicht an der Beifahrerseite?

    richtig, geht nicht.

    mein keyless an der Heckklappe ist auch sehr zäh, ich dachte das liegt evtl. an der nachgerüsteten "orig. Ford"-AHK.


    Ich teste das noch mal mit dem laden und ansonsten mach ich mal nen Werkstatttermin.

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

  • Wollte mich nochmal zurück melden.

    Habe die Batterie nochmal voll geladen mit dem CTEK.

    Batterie hat eingebaut - Auto komplett aus - 13,00V laut Mulitmeter.


    Keyless auf der Beifahrerseite ging immer noch nicht.

    Habe dann das BMS resettet nach dieser Anleitung: BMS Reset Batterie entlädt sich

    Tadaaaaa, Keyless auf der Beifahrerseite geht wieder, Fernsteuerung per App geht auch wieder.

    Beobachte das jetzt und wenn es bald wieder zickt, dann muss er doch mal in die Werkstatt.

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

    Einmal editiert, zuletzt von hubilicious ()