Autohold / Handbremse zieht nicht

  • Moin zusammen,


    hat jemand das seltsame Phänomen schon einmal gehabt und evtl ne Lösung ?..


    Autohold an
    Fahrzeug wird abgestellt und Symbol Handbremse (Parkbremse) leuchtet auf


    Beim einsteigen , Kupplung treten und wie von Geisterhand rollt der Wagen los aber Handbremssymbol leuchtet 8|:huh: .. Handbremse manuell ziehen und nix passiert. Lösen und anziehen und siehe da wieder aktiv gezogen


    Ist mir nun 2-3x passiert in den letzten Tagen ( Nebel und 5-6° Außentemperatur was ja Neuland ist für meinen Focus ) das die Bremse trotz Symbol nicht gezogen hat und Nein, ich achte nicht immer auf die Meldung im KI sondern schauen kurz aus dem Augenwinkel nach der roten leuchte während ich Maske aufsetze und meine Tasche nehme

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hi,


    hatte ich so noch nicht.
    Wenn die Rote Leuchte für die Handbremse an ist dann hört man, dass er diese anzieht und die sitzt dann auch fest. Das einzige was ich habe ist, dass er nicht immer beim Motor abschalten die Handbremse anzieht. Aber dann leuchtet die Rote LED auch nicht im Display. Keine Ahnung woran das festgemacht wird, ob er die beim Motor ausschalten anzieht oder nicht. In so einem Fall, mache ich das dann immer manuell.


    Habe allerdings auch ein Automatikgetriebe.

  • Dass sie trotz Anzeige nicht angezogen ist, hatte ich noch nicht.
    JPL:
    Um automatisch die Feststellfunktion beim Abstellen zu aktivieren muss Autohold an sein und nach dem Stillstand noch kurz die grüne Autohold-Anzeige leuchten. Dann wird beim Abschalten aus der Hold-Funktion die Parkbremse. Ist man zu schnell, bleibt sie deaktiviert.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Autohold geht aus wenn
    - Türen offen
    - Nicht angeschnallt
    - Wenn man rückwärts einparkt. Autohold aktiv ist und Handbremse gezogen ist oder auch nicht und man dann evtl nochmals schaltet. Dann denkt er du bist noch am rangieren und schaltet Autohold inaktiv


    So zumindest Handgerührt was mir aufgefallen ist und man sich zusammen reimen kann



    Aber hier bleibt auch jeweils die Anzeige aus..

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Dass sie trotz Anzeige nicht angezogen ist, hatte ich noch nicht.
    JPL:
    Um automatisch die Feststellfunktion beim Abstellen zu aktivieren muss Autohold an sein und nach dem Stillstand noch kurz die grüne Autohold-Anzeige leuchten. Dann wird beim Abschalten aus der Hold-Funktion die Parkbremse. Ist man zu schnell, bleibt sie deaktiviert.

    Das kann sehr gut sein, da muss ich mal drauf achten. Danke

  • Bei mir Funktioniert der Scheiß mit Kombination des Anschnallgurt mal so

    Ford Focus ST Turnier 2.0l EcoBlue
    Model: 2020.25 | DesignPaketIV | Technik-PaketI | PerformancePaket | WinterPaket | Keyfree | Rückfahrkamera| B&O Sound


    Bestellt : 08.04.2020
    Gebaut: 26.05.2020
    Lieferung: 12.06.2020
    Zulassung: 09.07.2020