Kartenupdate wird nicht angeboten

  • Ich nutze so gut wie nie die Navigation im Auto. Meiner Meinung nach gibt es nichts aktuelleres als Google Maps. Echtzeit Verkehrsaufkommen, Ankunftszeit absolut realistisch und Sperrungen werden zeitnah bedacht.
    Fahre aktuell noch nen Seat Arona und der sagt mir, dass ein Stau vor mir ist, wenn ich bereits mitten drin stehe.

    Hallo @LennisMum,
    also ich fahre den Focus schon fast ein Jahr ( fast 50.000 km ) und habe jetzt die F9 Karten drauf. Ob sich da was geändert hat, kann ich nicht sagen ( vorher Werksauslieferung F8 Karten ).
    In deinem FoFo kannst du ja LIve Traffic aktivieren, dann greift das System auf bis zu 100 Quellen zu, um Verkehrsmeldung, Staus und Sperrungen in die Navigation einzubinden. Ich habe auf meinem Sync Navi genauso die roten und gelben Linien wie bei Google Maps. Ich fahre nur mit dem FoFo Navi und bin voll zufrieden damit. Hatte auch mal überprüft ob das Handy mit Google Maps und das Ford Navi große Unterschiede beim Naviegieren macht. Der Unterschied war fst gleich null.

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Hallo @LennisMum,also ich fahre den Focus schon fast ein Jahr ( fast 50.000 km ) und habe jetzt die F9 Karten drauf. Ob sich da was geändert hat, kann ich nicht sagen ( vorher Werksauslieferung F8 Karten ).
    In deinem FoFo kannst du ja LIve Traffic aktivieren, dann greift das System auf bis zu 100 Quellen zu, um Verkehrsmeldung, Staus und Sperrungen in die Navigation einzubinden. Ich habe auf meinem Sync Navi genauso die roten und gelben Linien wie bei Google Maps. Ich fahre nur mit dem FoFo Navi und bin voll zufrieden damit. Hatte auch mal überprüft ob das Handy mit Google Maps und das Ford Navi große Unterschiede beim Naviegieren macht. Der Unterschied war fst gleich null.

    fast gleich null? Bedeutet, google maps war etwas besser oder das Navi?

  • Fast gleich Null bedeutet das Sync Navi und Google keinen Unterschied beim Navigieren aufwiesen. :D

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Mir wird das Update jetzt auch auf der Ford-Seite angeboten
    Ich habe momentan 3.3.19052 mit F7, angeboten wird jetzt 3.4.20136.


    Werde es jetzt installieren und hoffen, dass mir danach auch die F9-Karten angeboten werden...

    Das Update auf 3.4.20136 hat geklappt, allerdings werden jetzt keine Senderlogos mehr angezeigt (mit Ausnahme von SWR1, da wird das Logo seltsamerweise angezeigt). Das Hochladen der Datei auf den Ford-Server scheint auch funktioniert zu haben. Es wird jetzt angezeigt, dass meine Sync-Version aktuell ist und ein Kartenupdate verfügbar ist.
    Aber leider ergeht es mir wie anderen hier, wenn ich dem Link folge, kommt die Meldung, dass alles aktuell ist und ich kann kein Kartenupdate downloaden ... Hätte aber auch gerne die F9 auf offiziellem Weg.

    Ford Focus Titanium, Desert Island Blue, 1.5 EcoBlue, Automatik, Vollausstattung, B&O mit DAB

  • Warte etwas.. Das kann locker 1-2wochen dauern wie man in anderen Foren nachlesen kann und auch das Gerücht das F9 für einige später kommt wg. Problemen ist noch aktiv


    Bei manchen läuft ja net mal die 20136 richtig, somit sollte man es nicht unbedingt so eilig haben auch wenn einige schon die 20196 probieren ( die aber auch nicht bei allen läuft ) wie auch F9 teilweise probleme hat

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich bekomme meine Focus zwar erst am Samstag, habe aber auf der Ford Seite schonmal nach Updates gesucht und mir wurde ein Update angezeigt. Wenn ich die entpackte Autoinstall Datei im Editor öffne, kann ich sehen, dass es sich um die Version 3.4.20136 handelt.
    Habe sie schonmal auf nen USB Stick kopiert und würde am Samstag den Upload durchführen.


    Ich habe keine Ahnung, welches Kartenmaterial ich dann habe, gehe aber von F7 aus, da das Fahrzeug wahrscheinlich noch nie ein Update gesehen hat.


    Sind die F7 Karten denn ähnlich gut zu gebrauchen, was die Navigation und insbesondere die Live Traffic Anzeige (ähnlich wie bei Google Maps) betrifft?
    Denn die Möglichkeit, Staus in Echtzeit angezeigt zu bekommen, finde ich fast unverzichtbar.


    Klappt das mit F7 auch gut? Oder besser gucken, dass ich an F8 Kartenmaterial komme?


    Danke für eure Hilfe..

    Ford Focus Titanium Chroma blau, 1.0 Ecoboost, 125 PS, Automatik, iLED Scheinwerfer

  • @LennisMum,
    kaufst du einen Neuwagen oder einen gebrauchten FoFo?
    Wenn es ein Neuwagen ist, dann hast du auf alle Fälle schonmal die F8 Karten drauf, die hatte ich schon vor knapp 1 Jahr drauf.
    Wenn es ein Gebrauchtwagen ist, kann es gut sein, das du F7 Karten drauf hast.
    Die Navigation mit Live Traffic hat aber nix mit den Karten zu tun, außer du fährst auf einer Strasse die es im Navi noch nicht gibt. ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Das Update auf 3.4.20136 hat geklappt, allerdings werden jetzt keine Senderlogos mehr angezeigt (mit Ausnahme von SWR1, da wird das Logo seltsamerweise angezeigt). Das Hochladen der Datei auf den Ford-Server scheint auch funktioniert zu haben. Es wird jetzt angezeigt, dass meine Sync-Version aktuell ist und ein Kartenupdate verfügbar ist.Aber leider ergeht es mir wie anderen hier, wenn ich dem Link folge, kommt die Meldung, dass alles aktuell ist und ich kann kein Kartenupdate downloaden ... Hätte aber auch gerne die F9 auf offiziellem Weg.

    Ich habe mal eine Mail an den Ford Kundendienst geschrieben und das o.g. Problem mit dem Kartenupdate ganz genau geschildert. Sogar Screenshots beigefügt.
    Als Antwort bekam ich nur, ich solle mich doch an einen Ford-Vertragspartner wenden, die würden dann mein Navi auf Fehler überprüfen... Aber darum geht es ja gar nicht! Das Navi funktioniert ja. Nur die Karten sind veraltet und ich kann die neuen nicht downloaden

    Ford Focus Titanium, Desert Island Blue, 1.5 EcoBlue, Automatik, Vollausstattung, B&O mit DAB