Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Ich habe meinen Focus Vignale MK4 nun auch schon seid Mitte Januar 23 und obwohl es vom Sync 4 und vom Kartenmaterial neuere Versionen gibt,bietet er sie mir auf dem Bildschirm im Auto nicht als Update an,schon eigenartig.

    Beim MK3 war das besser gelöst,gesucht,runtergeladen,aufgespielt,fertig.

    Because of the new Ford Powerup system you can't manually upgrade your car unfortunately, you need to wait for the lazy Ford engineers to push the updates for your VIN... I have the car from Sept 2022 and I have received no updates and I'm still waiting since there is a new sync4 22xxx version which allows us to have Android Auto/Carplay in fullscreen

  • Hallo zusammen,


    2. Post meinerseits ^^

    Der Vorbesitzer meines Vignale hat scheinbar keine Updates gemacht. Jetzt hab ich gestern mal auf die Version 3.4.22200 upgedatet. Leider hab ich den Fehler gemacht, dass ich den Stick abgezogen habe, da es das System am Display so angezeigt hatte. Folglich habe ich keine Log-Datei bekommen.

    Heute hab ich das Prozedere nochmal gemacht. Und anschließend auch genau nach Anleitung mit Ausschalten, Verriegeln etc.

    Jetzt habe ich eine .log Datei (kein xml, wie beschrieben im Ordner), allerdings kann ich sie nicht hochladen. Hab dann das Logfile angeschaut und da steht:


    InterrogatorLog() +

    CopyInterrogatorLog +

    Interrogator log generation unsuccessful

    CopyInterrogatorLog -

    InterrogatorLog() -

    getVINnumber thread already terminated


    Das Update selbst war erfolgreich und es scheint die neue Version in den Einstellungen auch auf. Leider finde ich diesen Log-Generator nicht, der in der Anleitung online beschrieben ist.


    Wie kann ich das am Besten lösen (mir ginge es eher um die Kartenupdates, aber die bekomme ich ja nur, wenn Sync am aktuellen Stand ist)?


    Vielen Dank und schöne Grüße aus der Steiermark


    EDIT: Bzw. Würde mein Auto Ford mitteilen, welche Version drauf ist, wenn das Auto mit dem WLAN verbunden ist?

    EDIT vom EDIT: Ich hab einen noch funktionierenden Link gefunden zu dieser Interrogator Geschichte, konnte nun das XML-file generieren :)

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

    3 Mal editiert, zuletzt von 15erSteyr ()

  • Wenn keine Log erstellt wird, kann man auch die Updatesuche im Sync direkt anstoßen.

    Dabei sollte der aktuelle Stand auch an Ford geschickt werden.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket

    Privat - BMW F31 320d xDrive Sportline Automatik, Pano, adapt. M-Fahrwerk

    Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 *verkauft*

    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • senseless : Danke für den Tipp!
    Das mit den Updates ist bis dato mal das einzige, was ich "kompliziert" finde. ^^ Das kenne ich auch einfacher (allerdings hatte mein vorheriger bei weitem nicht so viele Funktionen).


    Bin jetzt mal aufs Kartenupdate gespannt. Das lade ich grad runter (rund 14GB hat der ZIP Ordner).

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Wenn keine Log erstellt wird, kann man auch die Updatesuche im Sync direkt anstoßen.

    Dabei sollte der aktuelle Stand auch an Ford geschickt werden.

    Das habe ich schon 10 mal mit Hotspot über Handy gemacht ,und 3 mal über meinen wlan Router Zuhause..... Bei Update Suche steht immer noch der alte stand da, wie bei Auslieferung. Die Updates habe ich vom Ford Kundendienst erhalten ,über einen Link..Sync und Navi! hat alles super geklappt.. nur aktualisiert wird es auf der Ford Seite nie angezeigt.. leider...mehr kann man denke auch nicht machen.. Log Datei nimmt es nicht an...(bekanntes Problem)

    Einmal editiert, zuletzt von focus4flcc ()

  • oha, da hatte ich dann quasi Glück, dass das mit dieser Interrogator ZIP (Link hab ich im Kuga Forum gefunden, bei Ford.at wird drauf verwiesen, zu finden ist sie nicht) funktioniert hat, nach 1min war die XML erstellt, hochgeladen und nach ein paar Sekunden wars auf der Homepage aktualisiert und ich konnte die Navidaten runterladen.

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Edit: heute den ganzen Tag gestanden. Nochmals durchprobiert und plötzlich kann ich die alten Bluetoothverbindungen löschen und meine wieder hinzufügen. Entweder ich bin echt zu dumm dafür oder es hakt da echt a bisserl am Updateprozess 🤣🤦‍♂️


    Servus nochmal,


    Hatte heute eine längere Fahrt vor mir und habe diese für das Naviupdate genutzt (die Karten sind auf jeden Fall jetzt auf Version F11).

    Alles neugestartet und jetzt funktioniert die Bluetoothverbindung zu den Handys nicht mehr.

    Meine Handys (privat und Firma) finden das Auto nicht mehr und umgekehrt.

    Habe das Sync 2x zurückgesetzt, bei den Handys den Anzeigenamen geändert... alles ohne Erfolg.

    Spannend ist, dass trotz zurücksetzen meine 2 Handys und die 2 des Vorbesitzers immer noch angezeigt werden und auch wenn ich sie löschen will und mit Ja bestätige, sie drinnen bleiben.


    FordPass und WLAN über Handy-Hotspot gehen ohne Probleme. Was das Naviupdate mit dem Bluetooth zu tun hat, versteh ich nicht. 🤔


    Hat da jemand eine Idee dazu?


    Danke.


    BG Peter

    PS: Das Logfile am USB-Stick wurde auch beim Navi-Update nicht generiert... also die Updategeschichte ist echt mühsam. :/

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

    2 Mal editiert, zuletzt von 15erSteyr ()

  • Servus... Habe gelesen,das beim Kuga schon F12 und sync 23....am herauskommen ist.... Hat es offiziell über die Ford Seite beim Focus auch schon begonnen,oder muss man sich da noch gedulden? LG

  • Servus auch,

    grade mal wieder auf die Homepage geschaut... Mein Sync sei aktuell (3.4.22200), die Karten hatte ich ja Mitte Juli auch upgedatet, aber auf der Homepage wird mir immer noch angezeigt, dass ein Kartenupdate vorhanden ist... gehe mal davon aus, dass das mit dem Logfile beim Naviupdate gar nicht funktioniert hat... X/

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Jo..wie bei mir.. auf der amerikanischen Seite wird mir das wie bei dir angezeigt..auf der deutschen , wäre alles aktuell aber mit vorheriger sync und Navi Version...guti danke..