Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • also nur die F10 Karten haben bei mir eine Fahrtdauer von ca. 50 Minuten gebraucht bis fertig.

    Davor das 3.3 GB Update war was um die 25min.


    Ach die Log-Datei wurde erzeugt und hochgeladen -> tutto bene


    Fazit: Ganz ehrlich, es gibt viel einfacher Lösungen. Mein BMW M140i Hauptauto, der macht das völlig frei ohne Datei-Geschaukel over the air.

    Hot Spot mit Vodafone ist eine Voll-Katastrophe.

    Aber die Anleitung von Ford zum Update hilft sehr gut und ist auch für Laien gut zu erledigen, wenn man sich daran hält.

    Dennoch ist der Aufwand extrem hoch insagesamt.

  • Bin ich teilweise bei dir. Im Grunde würde mir es schon reichen zu wissen, was sich die Dateinamen aufbauen, was drin ist und welche Abhängigkeiten die Pakete untereinander haben.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht jedes mal das Komplettpaket brauche. Mache es aber, weil ich nicht weiß was ich am Sync aulöse, wenn ich es nicht mache.

    Es muss es doch auch möglich sein nur DACH mit Sprachen zu installieren/aktualisieren ...

    Pakete raussuchen, Installdatei anpassen und fertig,

  • Das Problem ist halt, dass diese Updates auch von absoluten Technik-Laien durchgeführt werden können sollen, auch ohne Werkstatt und IT-Studium. Und vom Prinzip ist das von Ford doch wirklich recht einfach un verständlich gestrickt.

    Wenn Ford jetzt anfangen würde die Pakete aufzuschlüsseln, damit jeder darin rumhantieren kann, dann hätten die ne ganze Menge Palaver und Reklamationen an der Backe, weil dann irgendwas nicht richtig funktioniert.

    So gibt es ein Gesamt-Paket, das wird drüber gebügelt, es kommt eine Log-Datei und Ford weiß, alles ist da, alles ist gut. Und mal ehrlich: wie oft kommt denn so ein (offizielles) Update?

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Tach zusammen,


    vielleicht ne doofe Frage: aber wenn ich bei Ford.de die FIN meines Focus ST Bj. 2019 eingebe, sagt er mir, dass alles geupdatet ist. Ich habe aktuell die SYNC-Version 3.3 drauf und bei den Karten die Version F8. Da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass es hierfür wohl mittlerweile die Version F10 gibt, warum zeigt er mir das bei Ford dann nicht an? Und ist die Version 3.3 beim SYNC wirklich die neuste?

    Die aktuellste offizielle Version ist 3.4-21020 und soweit ich weiß, wird für die F10-Karten mindestens die Version 3.4-20351 benötigt.

    Dennoch solltest du wenigstens die F9 angeboten bekommen. Ob es jedoch ein offizielles Update von Sync 3.3 auf 3.4 gibt, weiß ich aber leider nicht.


    Du könntest aber mal folgendes versuchen:

    Auf der Ford-Seite, wo du die FIN eingibst, gibt es irgendwo "Fehlerbehandlung", wo du eine ZIP-Datei für die Log-Erstellung runterladen kannst. Erstelle mal ein neues Log und lade dieses dann an Ford hoch. Vielleicht wird durch diese Aktualisierung das Update für deine FIN neu getriggert. Schaden kann es zumindestens nicht,

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Absolut! Je einfacher für den Kunden um so besser.

    Als Vergleich: Gestern habe ich für einen VW ein Kartenupdate gemacht.

    VW bietet 6 verschiedene Pakete mit verschiedenen Länderzusammenstellungen und Dateigrößen als Download an.

    Runterladen, auf der SD-Karten entpacken, rein und den Schacht und glücklich sein.

  • So, jetzt brauche ich doch einmal Expertenwissen.

    Ich hänge immer noch an dem Problem mit der Logdatei.

    Mittlerweile habe ich die Karten ein zweites Mal installiert, und um zweiten Mal erfolgreich. Zumindest sagt mit das der Screen.

    Auf dem stick, von dem ich installiert habe befindet sich keine Logdatei.

    Also das zip von der Ford Hilfeseite auf einen zweiten Stick gepackt und versucht mir darüber das Log generieren zu lassen.

    Ohne Erfolg aber diesmal mit Fehlermeldung


    Installation fehlgeschlagen Fehlercode: PGK_ERR04 Laden Sie die Dateien.....


    Wie komme ich jetzt an die Datei, bzw. wie bekomme ich eine fehlerfreie Installation hin ?

    Ford Support sagt, erneut runterladen entpacken und nochmal von vorne.

  • Zitat

    Die aktuellste offizielle Version ist 3.4-21020 und soweit ich weiß, wird für die F10-Karten mindestens die Version 3.4-20351 benötigt.

    Dennoch solltest du wenigstens die F9 angeboten bekommen. Ob es jedoch ein offizielles Update von Sync 3.3 auf 3.4 gibt, weiß ich aber leider nicht.


    Du könntest aber mal folgendes versuchen:

    Auf der Ford-Seite, wo du die FIN eingibst, gibt es irgendwo "Fehlerbehandlung", wo du eine ZIP-Datei für die Log-Erstellung runterladen kannst. Erstelle mal ein neues Log und lade dieses dann an Ford hoch. Vielleicht wird durch diese Aktualisierung das Update für deine FIN neu getriggert. Schaden kann es zumindestens nicht,

    Also das mit dem Erstellen einer neuen Log-Datei hat dann auf den zweiten Versuch scheinbar funktioniert, da mir dann das 3,3 GB große Sync-Update zum Download angezeigt wurde. Hab ich nun runtergeladen und werde es morgen früh auf dem Weg zur Arbeit mal installieren. Navi-Update kann ich natürlich erst danach machen. Wurde mir aber auch schon angezeigt. :thumbup:


    Danke für den Tipp ;)

  • Installation fehlgeschlagen Fehlercode: PGK_ERR04 Laden Sie die Dateien.....

    Bei My-Ford-Focus gibt es eine Übersicht der Fehler-Codes:

    SYNC 3 Error Codes - My Ford Focus


    Demnach könnte die runtergeladene Datei beschädigt sein. Ich würde bei Gelegenheit versuchen, den Stick nochmal zu formatieren (ExFAT), die ZIP-Datei neu runterzuladen und nochal auf den Stick zu entpacken.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Danke, habe die Beschreibung zum Fehlercode gesehen. Demnach wird bei der Installation ein Paket abgewiesen.

    Spricht eventuell dann doch für eine korrupte Datei.

    Ich werde es bei Gelegenheit noch mal versuchen und ansonsten muss es dann auch so gehen.

    Besten Dank an alle.

  • Wenn das wieder nicht klappt, versuch' doch mal einen anderen USB Stick. Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte das dadurch lösen