Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Zu dem Navi Sprachkommando Problem: Hab mich heute morgen doch dazu bekommen einen Reset durchzuführen. Sieht da es geht wieder.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Guten Morgen :)


    Mir ist gestern etwas komisches Aufgefallen! Ich denke meine Kartensoftware hat nen BUG! Hab immer noch die F9 !

    Ich bin gestern in Oberhof(Thüringen)gewesen und wollte vom Grenzadler Richtung Schmalkaden fahren...ist ja eigentlich kein Problem...aber statt einer Straße hatte Ich einen fast schwarzen Bildschirm und die Route war kaum zu erkennen! das 2. Problem was das Navi hatte , das mir in Oberhof eine Baustelle nicht angezeigt wurde und mich das Navi dann die ganze Zeit im Kreis herumfahren lassen wollte als Ich wieder nach Hause auf die A4 wollte (hatte schnellste Route eingestellt)(das komische daran war aber, das selbst Googlemaps diese Baustelle nicht drin hatte , obwohl diese schon etwas länger da ist da die Straßen erneuert werden Richtung Autobahn! (A4) Nachdem Ich dann auf Eco Route gewechselt bin , konnte Ich endlich ohne große Probleme den Heimweg antreten! Auch wenn Ich um die 100km Landstraße fahren musste! :( das war ganz schön nervig.

    Focus STline Turnier BJ.02/20 182PS Dynamic Blau Schalter

  • Ich glaub das zweite ist kein Bug sondern eine Frage der Einstellungen. Man kann ja verschieden definieren wie die Route laufen soll. Ansonsten einfach selbst entscheiden das man etwas anders fährt (gab ja sicher Umleitungsschilder), das Navi berechnet dann halt neu. Immerhin fährst du ja das Auto und nicht das Navi. ;)

    Die Streckenführung kann aber mitunter manchmal recht chaotisch sein, hab ich auch gelegentlich wenn ich sie mal nutze. Was da manchmal für Routen zusammenkommen ist schon abenteuerlich.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Also das mit den Baustellen ist sowieso nicht so 100%. Hier war mal eine Brücke gesperrt und im Navi wurde das erst kurz vor Aufhebung der Sperrung Rock angezeigt nach circa 3 Monaten. Dafür wird sie aktuell noch als gesperrt angezeigt obwohl es auch schon wieder 3-4 Monate her ist.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Ich glaub das zweite ist kein Bug sondern eine Frage der Einstellungen. Man kann ja verschieden definieren wie die Route laufen soll. Ansonsten einfach selbst entscheiden das man etwas anders fährt (gab ja sicher Umleitungsschilder), das Navi berechnet dann halt neu. Immerhin fährst du ja das Auto und nicht das Navi. ;)

    Die Streckenführung kann aber mitunter manchmal recht chaotisch sein, hab ich auch gelegentlich wenn ich sie mal nutze. Was da manchmal für Routen zusammenkommen ist schon abenteuerlich.

    Wenn es Umleitungsschilder gegeben hätte, dann hätte Ich sie auch bestimmt gesehen als Ich 2 mal im Kreis gefahren bin! da waren keine! Und an den Einstellungen kann es nicht gelegen habe, da das Navi sonst immer sehr zuverläßig geführt hat! Ich hatte jetzt das erste mal sein 1.5 Jahren dieses Problem/Phänomen! Ich habe immer die schnellste Strecke genommen und hatte nie das Ich immer Kreis geleitet wurde mit dem hinweis ....Bitte bei nächster Gelegheit WENDEN!

    Focus STline Turnier BJ.02/20 182PS Dynamic Blau Schalter

  • Sven84 Zählt sowas nicht unter Livetraffic? Wer das nicht nutzt sieht doch sowieso keine Baustellen oder? Der hat doch dann nur das aktuelle* kartenmaterial drauf.


    *Aktuell im Sinne von zuletzt von Ford angeboten, nicht wirklich aktuell was den Rest angeht. :)

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Wenn es Umleitungsschilder gegeben hätte, dann hätte Ich sie auch bestimmt gesehen als Ich 2 mal im Kreis gefahren bin! da waren keine! Und an den Einstellungen kann es nicht gelegen habe, da das Navi sonst immer sehr zuverläßig geführt hat! Ich hatte jetzt das erste mal sein 1.5 Jahren dieses Problem/Phänomen! Ich habe immer die schnellste Strecke genommen und hatte nie das Ich immer Kreis geleitet wurde mit dem hinweis ....Bitte bei nächster Gelegheit WENDEN!

    Wie gesagt, das Navi geht manchmal sonderbare Wege. :D

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Ach so du hast das. Naja vlt wars ne Tagesbaustelle? früh hin und abends weg. Das dauert doch ne Weile bis sowas im System aufploppt, auch bei Google. Wenn ich vorm Starten die Verkehrslage checke und die Strecke als frei angezeigt wird, staune ich manchmal nicht schlecht wenn dann plötzlich Baustellen sind. Ist eben so, dauert alles bissel.

    Und letztlich nutzt das Navi ja nur die Daten die es zum Zeitpunkt der Streckenführung auch hat. Und wenn es keine baustellendaten hat und du komische Runden fährst (für das Navi :) ) versucht es dich immer wieder zurück zu führen. Ohne Daten weiß das Navi nicht was der Fahrer macht.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Ja Livetraffic ist aktiviert aber meiner Meinung nach nicht zuverlässig. Wenn ich morgens um 4 losfahre bekomme ich gelbe Linien angezeigt wo wenn überhaupt noch 3 andere Autos sind. Wenn bei mir Live Traffic ausläuft wird es auch nicht verlängert. Aktuell teste ich Apple CarPlay bezüglich Navigation mit Google Maps.


    Wie aktuell das Kartenmaterial ist lass ich mal dahin gestellt. Mit der F9 wollte mein Navi mich immer von der Bundesstraße runter schicken um dann die Auffahrt für auf die Bundesstraße wieder aufzufahren. Die Bundesstraße wurde vor fünf Jahren oder früher gebaut. Beim MK3 Bin ich mit der F7 (glaube ich) noch durch den Acker gefahren ?. In der F9 an der Stelle noch in beide Richtungen 80 KMH. Wenn überhaupt stand dieses Schild vor 5 Jahren. Mit der F10 Ist immerhin das achtziger Schild in der einen Richtung rausgeflogen aber in der anderen noch nicht.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar