Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Ich habe es gelassen mit Cyan laps... HAbe mit Kundenservice paar mal geschrieben..wollten auch Autohaus ect.wissen..habe aber nur meine vin,mein Name Alter des Autos und Baudatum geschrieben.. Händler auch..aber keinen Verkäufers oder so . Nur das ich gern die aktuellsten Versionen möchte.. und dann wurden sie mir auch als Link paar Wochen geschickt.. und dann hat alles super geklappt, sowohl Update als auch die Kommunikation mit einer freundlichen Dame beim Kundenservice.. so würde ich es an deiner Stelle nochmal versuchen, wenn du dich nicht jeden Tag verfährst mit den etwas älteren Navi Karten.. es gibt ja auch nicht jedes Jahr 10 neue Straßen ,die man fahren muss..😉

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, focus4flcc. Eigentlich beschreibst Du auch meine gefühlsmäßige Haltung zum Problem: Es ist nicht zwingend erforderlich, und der Ausgang des Versuchs einer "offiziellen Klärung" des Problems mit Ford ist mittlerweile ebenso "spannend" wie der Ausgang eines Update-Versuchs mit Hilfe der freundlichen Leute, die in die Service-Lücke des Herstellers gesprungen sind. Daß es überhaupt "illegale" Seiten für Software-Updates gibt, spricht doch eigentlich schon Bände... - Allzeit gute Fahrt - Ernst

  • Jup.. illegal nicht..aber naja.. antworte dem Kundenservice einfach ,das die dir die Links per Mail zuschicken sollen, und da wirst schon sehen was wird.. kann aber bissl dauern. Das Autohaus möchtest du einfach daraus halten..

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, focus4flcc. Eigentlich beschreibst Du auch meine gefühlsmäßige Haltung zum Problem: Es ist nicht zwingend erforderlich, und der Ausgang des Versuchs einer "offiziellen Klärung" des Problems mit Ford ist mittlerweile ebenso "spannend" wie der Ausgang eines Update-Versuchs mit Hilfe der freundlichen Leute, die in die Service-Lücke des Herstellers gesprungen sind. Daß es überhaupt "illegale" Seiten für Software-Updates gibt, spricht doch eigentlich schon Bände... - Allzeit gute Fahrt - Ernst

    Hab noch vergessen , sync 3.4 Update hat dann paar optische Änderungen.

  • Fordestant vom Reformat würde ich an deiner Stelle sowieso die Finger lassen.


    Es KANN passieren, das du damit dein Sync killst.

    In den beiden Update Threads von mir sind leider nicht die aktuellsten offiziellen Versionen verlinkt, aber die will ich bei Gelegenheit mal wieder auf den aktuellsten Stand bringen.

    Dann könnt ihr die Daten auch von dort nehmen.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket

    Privat - BMW F31 320d xDrive Sportline Automatik, Pano, adapt. M-Fahrwerk

    Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 *verkauft*

    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Das Problem ist beim reformat der Bidschirmtreiber. Je nach verbautem Bildschirm kommen unterschiedliche Treiber zum Einsatz.

    Bei den neueren Modellen KANN es sein, das ein Bildschirm mit altem Treiber verbaut ist, es kann aber auch ein neuerer sein. Beim neueren bleibt dann der Bildschirm schwarz und Sync fährt nicht mehr hoch.


    Fixen kann man das dann nur, wenn man den Bildschirm gegen einen alten tauscht oder das APIM zerlegt und ein funktionierendes Image direkt auf den Speicher schreibt.


    Deswegen gilt: bei Fahrzeugen mit Sync 3.4 FINGER WEG VOM REFORMAT!

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket

    Privat - BMW F31 320d xDrive Sportline Automatik, Pano, adapt. M-Fahrwerk

    Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 *verkauft*

    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Danke allen für die Warnungen. Es wird natürlich mehrfach auf der Seite bei Cyanlab darauf hingewiesen, daß die Hardware (und SYNC) sicher aus der Zeit vor 2020 sein müssen. Nun, da habe ich Erstzulassung 11/2019, also sicher vor 2020 produziert, und die Version 3.3, ist nochmals die Bestätigung. Es sollte eigentlich funktionieren. Doch leider ist offenbar bis jetzt niemend in der Runde, der einen erfolgreichen Prozeß dieser Art vermelden könnte... - Es ist wirklich schade. Ich war vor 2 Jahren von diesem Auto begeistert, mit dem trefflichen Motor, bei Peugeot entwickelt. Ich kannte den "neuen" Focus Diesel schon, weil ich mehrmals dienstlich mit einem Firmenwagen dieses Modells unterwegs war. Jetzt beginnt sich bei mir - nach VW mit Konzernmarken - auch Ford aus der Runde interessanter Hersteller zu verabschieden. Denn dummerweise ist die SYNC-Mimik mit Navi derart tief in das Bussystem des Autos integriert, daß es keinen Sinn macht, alles rauszuschmeißen und ein Nachrüstgerät einzubauen. Bloß um aktuell offline navigieren zu können. (Ein mobiles Navi an Saugnapf und Kabel war für mich noch nie eine Option).

  • Du hast ein MODELLJAHR 2020 und damit unter Umständen schon den neuen Bildschirm samt neuen Treibern.


    Cyanlabs bietet auch die Möglichkeit, statt einem reformat ein Updatepaket zu schnüren. Alternativ geduldest du dich noch ein paar Tage, bis ich meine beiden Threads aktualisiert habe.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket

    Privat - BMW F31 320d xDrive Sportline Automatik, Pano, adapt. M-Fahrwerk

    Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 *verkauft*

    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Nun frage ich mich gerade, mit welchem zeitlichen Vorlauf bei Ford (oder auch anderen Herstellern) die Modelle auf das nächste Modelljahr gebucht werden. im Serviceheft sind die Fahrzeugdaten durch die Ford-Werke Saarlouis GmbH unter dem Datum 26.06.2019 eingetragen. Dann stand dieser "Produktionsbatch" sicherlich irgendwo herum, bis am 05.11.2019 eine Erstzulassung für die Europcar Autovermietung GmbH erfolgte.

    So schön die Instrumententafel mit SYNC und Navi und intgriertem Radio (super Empfang!) auch aussieht und funktioniert, erscheint mit die Konzeption doch reichlich abwegig: Was muß zu jedem Kartenupdate erst auch die SYNC-Software aktualisiert werden? Bei all meinen Einbaugeräten bisher genügte ein einfaches Update der Navi-Software. Und dazu noch unterschiedliche Display-Treiber? Blöder und kundenunfreundlicher geht es doch kaum. Möglicherweise sehen sie mittlerweile (nach immerhin 4 Jahren) bei Ford selbst nicht mehr so recht durch, was damals gerade ans Band geliefert wurde, und man versucht, sich deshalb die Ansinnen nach Updates vom Leibe zu halten. Entschuldigt werden kann das auf keinen Fall: Zumindest die Händler/Werkstätten sollten über einschlägige Diagnosetools verfügen. -


    Andererseits: Dringend ist die Updaterei in der Tat nicht. Habe heute nochmals mit IPhone und CarPlay experimentiert. Ist im Prinzip einfach und funktioniert bestens. Ich habe sogar ein bewährtes Offline-Naviprogramm ("App") auf dem Handy, welches auch gut navigiert, ständig kostenlos Kartenupdates erhält, also offenbar weltweit durch OSM gespeist wird. Es heißt "Guru Maps" und wird durch einen Russen im Store angeboten und gewartet. Es hat mir in Mietwagen auf Kuba und unlängst Zypern gute Dienste geleistet. Man darf sich nur nicht daran stören, daß z. B. in Deutschland manche Ortsnamen plötzlich in kyrillischer Schrift auftauchen. Sieht lustig aus und stört den "alten Ossi" nicht. Natürlich funktioniert, wo Internet vorhanden, auch Google Maps usw. Bloß möchte ich mich nicht auf eine Internetverbindung verlassen müssen.