Gang-Wechsel Problem Focus ST?

  • Erstmal Hallo an alle zusammen!


    Ich bin momentan dabei mir einen Ford Focus ST als Benziner und Schalter als jungen gebrauchten zuzulegen. Dabei bin ich auch u.a. auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir, bevor ich so viel Geld in die Hand nehme, bei der ein oder anderen Frage zu Rate stehen :)


    Letzte Woche bin ich bereits das o.g. Fahrzeug Probe gefahren und war direkt hellauf begeistert. Das Fahrzeuge hatte allerdings, bis auf das Panorma-Schiebedach - was für mich aber auch uninteressant ist - alles an Board. Ein unheimlich Freude bereitendes Auto :)


    Leider war der Händler danach anscheinend nichtmehr an einem Kauf interessiert und ließ sämtlich Anrufe und Mails unbeantwortet.


    Naja was solls, es gibt ha noch mehr ST`s da draußen.


    Also war ich heute beim nächsten Händler. Das Auto war so gut wie neu, 5.000 km hat er bisher unten.


    Allerdings fehlen dem Fahrzeug einige Dinge wie das Headup Display, Keyless Go, die B&O Anlage und das Performace Paket.


    Meine Größte Befürchtung war, dass mir durch die nicht verstellbaren Dämpfer des Sportfahrwerks mir dieses auf Dauer auf die nerven gehen würde. Dem war aber, nach absolvierter Probefahrt, nicht so. Zumindest nicht auf der Probefahrt :D. Auch die restlichen Featueres fände ich zwar nice to have, stören mich jetzt aber nicht so sehr, als dass ich das FZG daher nicht kaufen würde. Ob das an meiner rosaroten Brille liegt, weiß ich momentan noch nicht.


    Allerdings ist mir eine Sache im nachhinein aufgefallen, wohin gehend ich auch sehr gerne Feedback von anderen Fahrern von Ford/bzw. eben diesem ST haben würde. Eben auch, da dieser Wagen mein erster Ford wäre und ich mit der Marke keinerlei Erfahrungen habe.


    Während der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass bei diesem doch relativ neunen Wagen, ab und zu der 3. Gang nicht direkt "reinflutschen" möchte. Der Schaltknauf ist quasi, bevor der Gang drin war, stehen geblieben und erst nach erneutem "reindrücken" auch in den 3. Gang gewechselt. Ich habe den Gang natürlich nicht reingeprügelt, sondern ihn schön sanft eingelegt/einlegen wollen.


    Nun die Frage. Gibt es hinsichtlich des Getriebes, bzw. der Gangschaltung Probleme bei diesem Fahrzeug? Bei meiner Recherche habe ich zumindest nichts davon gelesen. Ist das vielleicht auch garkeine große Sache, evtl. muss das Getriebe auch erst richtig ein gefahren werden? Wie ihr merkt, ich bin jetzt nicht wirklich Experte im Bereich KFZ :D.


    Wenn diesbezüglich jemand Erfahrungen hat, die er mit mit teilen könnte wäre ich sehr dankbar, da ich das schon als nicht unerheblich empfinde. Sollte ich von einem kauf absehen?


    Zu erwähnen ist noch, dass ja auch noch bis Mitte 2022 die Neuwagen Garantie des Fahrzeugs greifen würde, falls dann doch ein größeres Problem bestehen würde und ich das ja dann im Normalfall auch gewechselt bekommen sollte. Oder?


    So und das wars dann auch erstmal. Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten :)


    MfG und schonmal vielen Dank!

  • Das die Schaltung bei einigen hakelig ist kann man in div Foren nachlesen, das konnte u.a Ford auch schon besser das es knackiger und besser flutscht

    Ich musste mich bei meinem Focus auch erst daran gewöhnen wie man die Gänge schnell einlegen kann ohne hakeln. Einen echten Fehler würde ich ausschließen und mache mir auch keine Sorgen darum, andere Focus haben es auch mehr od minder


    B&O, ist nice 2 have für den geringen Aufpreis aber es gibt ausreichend Nachrüstlösungen für auch den kleineren Geldbeutel.

    Paddy hat z.B den ETON RES10A verbaut als Sub im Focus der guten schub macht und m.e top ist. Mehr dazu B&O um einen aktiven Subwoofer im Kofferaum ergänzen

    DAB wäre aber ein Punkt wo ich nicht drauf verzichten würde, ebenso die ILED Scheinwerfer auch wenn die Voll LED nicht schlecht sind


    Keyless, bei Fahrzeugen ab ca. Mitte 2019 eh nur noch an den vorderen Türen und Kofferraum und damit eh kein 100% nutzen m.e.


    Garantie bis 2022, wenn man bedenkt das es es 7Jahre teilweise kostenlos gibt je nach Zeitraum und Aktion und 5Jahre alternativ angeboten wurden würde ich evtl noch ein wenig mehr schauen denn für wenig Geld bekommt man den ST eh nicht bei der Laufleistung und ich schätze mal das du ihn nicht nur für 1-2 Jahre kaufst


    Zum Rest werden die die ST User sicher noch einiges an Tips geben können

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Auf B&o und HeadupDisplay würde ich nicht verzichten. Gerade bei einem Gebrauchten: weitersuchen. ST-Benziner gibt es ja einige.

    Bei der Garantie gebe ich kaffeeruler Recht. Es gab immer günstige Pakete für lange Laufzeiten. Unter 5 Jahren Neuwagengarantie, besser 7, würde ich nichts nehmen. Diverse Sensoren und Kabel können bei Ausfall schnell ins Geld gehen, da macht das Sinn.

    Getriebeprobleme kenne ich garnicht, auch hier würde ich kein Risiko eingehen. Wer weiß, wie dieser 5000km weit bewegt wurde.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Da gehen die Meinungen schon auseinander, Head up habe ich vergessen zu bestellen,

    Was man noch nicht hatte vermisst man auch nicht.

    B&O ist meiner Ansicht nach auch nicht erforderlich, ich finde die Original Anlage schon ausreichend. Höhre aber auch nicht übermäßig laute Musik.

    Ich kann nur was zur Automatik sagen, meine schaltet im Normal Modus Butterweich, im Sport Modus ist sie bei langsamer Fahrt, Stadtverkehr, ein wenig ruppig. Aber nicht so das es mich stören würde, auf der Autobahn schaltet der Sport Modus dann weich.

    Ach ja, worauf ich nicht mehr verzichten wollte ist das Keyless Go, ist schon mein 3tes Auto mit diesem Luxus.

    Ebenso würde ich nie mehr auf die ILED'S verzichten wollen.

    Gruß Thoschi


    Focus ST Turnier Performance Blau
    Styling Paket | Performance Paket | Technologie Paket 2 | Winter Paket |
    Intelligente LED's mit blendfreien Fernlichtassitent | Easy Parking Plus Paket | Automatik

  • Ich finde wenn man so viel Geld für ein Auto aus gibt sollte man auch nicht auf Sachen verzichten die man gerne hätte.

    Ein Gebrauchtwagenkauf ist immer ein Kompromiss.

    Ich habe bei meinem Ecosport vor 3 Jahren den Fehler gemacht weil ich nicht warten wollte.

    Mein Wagen stand in der Ausstellung wie ich ihn haben wollte. Nur ohne Automatik. Also habe ich die Kröte geschluckt und einen Schaltwagen genommen.

    Ist mir jetzt bei dem ST Line nicht mehr passiert. Da habe ich den Wagen so bestellt wie ICH ihn wollte, und habe lieber die Wartezeit in Kauf genommen. Entweder man geht einen Kompromiss ein oder man muss halt so lange suchen bis der entsprechende Wagen gefunden ist.

    Spiegelt hier aber nur meine Meinung wieder. Es muss jeder selber wissen......

    Ford Focus ST Line Turnier 1,5L Ecoboost 182 PS 8 Gang Automatik
    Dynamic Blue, Panorama Dach, Adaptives LED Licht, abnehmbare Hängerkupplung,
    Winterpaket, Getönte Scheiben hinten B&O Soundsystem usw

  • Naja, bei so wesentlichen Dingen wie Automatik oder Manuell würde ich sowieso NIE einen Kompromiss eingehen ... aber das muss halt jeder selber wissen.

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9