Adblueverbrauch 2,0l Diesel 150 PS ecoblu

  • Mein momentaner Verbrauch von Adblue macht mich fertig. Letzte Woche gerade erst 5l nachgefüllt und jetzt kommt schon wieder die Anzeige, bitte min 3,5 max. 5,6 l nachfüllen. Bin seit dem erst 500 km gefahren.

    Kann doch nicht sein, das auf 100 km 0,7 l Adblue verballert werden.

    Und meine App zeigt mir nur noch 39%. Ölzustand an. War aber vor 10000 km zum 30er Service.

  • Letzte Woche gerade erst 5l nachgefüllt und jetzt kommt schon wieder die Anzeige, bitte min 3,5 max. 5,6 l nachfüllen.


    Einfach mal voll tanken.. bei 5,6l war er ja ziemlich leer und ist jetzt auch nur etwa halb voll.

    Bin mir nicht sicher wann er anfängt mit der Meldung, liegt wohl auch am Fahrprofil


    Und meine App zeigt mir nur noch 39%. Ölzustand an. War aber vor 10000 km zum 30er Service.

    Wurde sie denn zurück gesetzt bzw hattest du Ölwechsel dabei ? oder war der schon bei der 12Monate mit drin ?

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ohne Laufleistung, Fahrprofil und ganzen Sätzen wird es nichts werden können


    Der 2l hat nach 12Monaten einen Check der auch einen Ölwechsel beinhalten kann (Baujahr abhängig, war bei den ersten noch nicht enthalten sondern kam später hinzu m.w) Auch muss nach dem Wechsel die Anzeige resettet werden


    Öl und AdBlue sind stark vom Fahrprofil abhängig, 0,7l auf sind jedoch zu viel. Wie du die allerdings gemessen haben willst wissen wir auch nicht

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Also ganze Sätze.

    Bj. 10/2019, erste Inspektion bei 30.000 km 08/2020

    Jetzt, 12/2020, 42.000 km und noch einen Ölstand von 39 %.

    Letzte Woche am Dienstag getankt und 5 l Adblue nachgefüllt, da die Anzeige meldete, noch 300 km bis zu no Start. Seitdem wieder ca. 500 km gefahren und die Anzeige meldet sich wieder, bitte Adblue nachfüllen. Restreichweite 1400 km. Ich weiss nicht, wie oft ich nun schon Adblue nachgefüllt habe, aber geschätzte 10 x bei 42.000 km ist auch zu viel.

    Zuvor hatte ich einen MB 220 CDI mit einem 26 l Adblue Tank. Hatte ihn einmal gefüllt und mit ca. 70.000 km wieder ohne nachfüllen zu müssen wieder abgegeben. Bei Adblue auf einer Tankstelle und dann noch AB bist du mal eben schnell für 5 l 20€ los.

    Wie andere schreiben 8 - 10.000 km mit einer Füllung ist bei mir utopisch.

    3000 km Monatsfahrleistung ist nicht wenig und geht daher viel AB bei Volllast.

    Der MB hatte noch eine jährliche Fahrleistung von ca. 50000 km und wurde permanent über die AB geprügelt. Hier wird sich der Schadstoffausstoss bei Ford teuer mit einem hohen Adblueverbrauch erkauft. Für Vielfahrer nicht geeignet.

  • Dann kann es angehen, viele Langstreckenbläser haben ähnliche Werte mit AdBlue (tankfüllungen um die 4-6.000km)

    Das passt dann auch fast wieder zu deinem Öl, auch hier klagen viele..


    Ich liege zwar bei den Utopischen wie du es nennst, aber musste auch bemerken das der Focus zum Säufer wird wenn er nicht in seiner optimalen Zone liegt die sich bei gefühlten Vmax 120 befindet und Langstrecke

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Also wenn ich viel Autobahn fahre mit viel Vollgas, dann habe ich auch einen hohen AdBlue Verbrauch.

    Bin jetzt bei 11.000km und ca. 23L AdBlu.

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • hallo ,

    fahre auch täglich 70 km Autobahn , nur leider begrenzt 130 km/h . Wenn ich der App trauen kann hält mein Öl noch 16000 km bei einem aktuellen Kilometerstand von 8000 km . Ad blue hatte ich nach dem Kauf komplett gefüllt und bisher noch keine Rückmeldung vom System . Da bin ich auch mal gespannt wie lange das hält .

    Schöne Feiertage

    Jan

    Focus Active X Turnier 2,0 l Ecoblue Dynamic Blau
    Bestellt : 11.06.2020
    Bautermin : laut Händler 11.08.2020

  • So, muss mal zum Verbrauch wieder meinen Senf dazugeben.

    Ich habe den Adblue Tank nun randvoll und meine Anzeige gibt mir eine Laufleistung von 3000 km vor. Das kann doch nicht sein?